1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

wechsel Astra<=>Hotbird / Kein Signal

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von BlackVectra, 13. April 2007.

  1. provence

    provence Junior Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2005
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: wechsel Astra<=>Hotbird / Kein Signal

    Wie kannst du dann auf Hotbird schauen?:confused:
     
  2. BlackVectra

    BlackVectra Junior Member

    Registriert seit:
    13. April 2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: wechsel Astra<=>Hotbird / Kein Signal

    wenn ich das wüsste wär ich ein wenig schlauer :/ also es is nen stinknormaler twin lnb mit 1 "höhrnchen" kein motor, keine anderen gerätschaften dazwischen. das dies alles komisch is hab ich schon mehrfach gehört aber helfen konnt bis jetzt niemand .. leider
     
  3. Hardy22

    Hardy22 Gold Member

    Registriert seit:
    26. März 2007
    Beiträge:
    1.048
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: wechsel Astra<=>Hotbird / Kein Signal

    Also wenn du kein Astra empfangen kannst, empfängst du Hotbird und wenn Hotbird weg ist, ist Astra wieder da. Die Sat-Anlage hat keinen Rotor und nur ein LNB ( = 1 Sat-Position gleichzeitig empfangbar). Vorausgesetzt, die Kabel und Stecker sind alle in Ordnung, hab ich nur noch zwei Erklärungen:

    Entweder die Anlage steht auf dem Balkon und dein Nachbar dreht die immer von Astra auf Hotbird und zurück. Oder das Haus dreht sich alle Nase lang um 6 Grad in die eine und andere Richtung... :eek:

    Falls du mit dem Herrn Nachbar noch gut auskommst, konfrontier ihn doch mal mit dem Phänomen. Die Auflösung wurde mich auf jeden Fall interessieren!
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. April 2007
  4. provence

    provence Junior Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2005
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: wechsel Astra<=>Hotbird / Kein Signal

    Hast du den Receiver schon mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?
     
  5. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: wechsel Astra<=>Hotbird / Kein Signal

    Mit einem Twin-LNB, dass nicht auch Monoblock ist, und das fest auf Astra 19,2° ausgerichtet ist, kann man nicht Hotbird 13° empfangen.

    Deine Receiver sind Digitalreceiver, oder ? Das sind keine Analogreceiver, oder ?

    Kannst Du mal zwei Beispiele nennen, bei welchen Astra Programmen es so ist, dass Du erst auf Astra guckst und dann auf Hotbird umschaltest. Sind das Programme, die auf beiden Positionen ausgestrahlt werden.

    Ich frage mich gerade, ob Du dann wirklich Hotbird empfängst oder das nur glaubst, aber im Hintergrund was anderes passiert.

    Ich kann mir das nicht so direkt vorstellen. Am besten wäre es vor Ort mal Frequenzen abzugleichen usw.
     
  6. z/OS

    z/OS Platin Member

    Registriert seit:
    17. September 2002
    Beiträge:
    2.134
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    AW: wechsel Astra<=>Hotbird / Kein Signal

    Oder das LNB zeigt auf 16E, die Schüssel hat einen S*cheiss Öffnungswinkel und es kommen wahlweise Astra oder Hotbird rein....
    Poste mal die Empfangsstärke, die Dein Receiver anzeigt.

    Was sagt denn jetzt Dein Nachbar dazu? Der muß doch das gleiche Problem haben?

    Ev. dreht der ja wirklich an der Schüssel um heimlich die Hoppelsender auf 13e zu schaun.

    Gruß
    Thomas
     
  7. BlackVectra

    BlackVectra Junior Member

    Registriert seit:
    13. April 2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: wechsel Astra<=>Hotbird / Kein Signal

    es ist egal was ich guck astra ist einfach weg und ich kann auf die Hotbird Kanäle schalten im hintergrund passiert nichts es wird mir ja auch hotbird angezeigt (bei allen 3 bisher ausprobierten recievern) ja es ist alles digital kein analog. wie gesagt ich weiss nicht warum es so ist ich steh da selbst vor wie der ochs vorm berg da ich auch net wirklich der sat fuchs bin. auf werkseinstellung habe ich alle 3 rec. mind 5 mal gesetzt und jedes mal das gleiche phänomen. die schüssel steht auf dem dach und der einzige der in den letzten 2 wochen da oben war war ich um kabel zu tauschen zu kontrollieren usw. was mich ja immernoch so annervt is das mein nachbar keine probleme hat deswegen auch meine frage ob es am Kabel von mir liegen kann. de er ca 15-20m hat und ich bummelige 40m bis ins erdgeschoss.
     
  8. BlackVectra

    BlackVectra Junior Member

    Registriert seit:
    13. April 2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: wechsel Astra<=>Hotbird / Kein Signal

    empfangsstärke liegt bei ca.84% schwankend .. dies mit dem 16e musst du mir mal genauer erklären ^^ sry bin wirklich in sachen sat nicht auf dem laufenden bzw war es auch nie
     
  9. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: wechsel Astra<=>Hotbird / Kein Signal

    Aber wer dreht wirklich ständig von Hand ?

    Noch mal zum LNB.
    Welches von den folgenden ist es denn nach Augenschein ?
    37582
    3758
    37581
    37602
    37612
    Oder keines von denen ?


    Die Sache ist ganz einfach die, dass man mit einer auf Astra ausgerichteten Schüssel mit einem einzigen LNB (also kein Monoblock) auch nur Astra 19,2° empfangen kann (jedenfalls nicht zusätzlich den 6° entfernten Hotbird).

    Bei hohem Durchgangswiderstand des Kabels ist es möglich, dass Du vielleicht temporär nicht in die horizontale Ebene kommst, weil das Umschaltkriterium nicht erreicht wird. Dann glaubt der Receiver er empfängt Horizontal, aber es kommt Vertikal an. Und es gibt einige Hotbird Frequenzen, die liegen Vertikal da, wo sie bei Astra Horizontal liegen. Deswegen die Frage nach den Programmen und Frequenzen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. April 2007
  10. z/OS

    z/OS Platin Member

    Registriert seit:
    17. September 2002
    Beiträge:
    2.134
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    AW: wechsel Astra<=>Hotbird / Kein Signal

    Der LNB muß relativ genau auf den Sat eingestellt werden, der empfangen werden soll, also entweder auf Astra oder auf Hotbird. Beides Gleichzeitig geht mit einem LNB eigentlich nicht.
    Wenn Ihr eine sehr merkwürdige Schüssel hättet und der LNB in die Mitte zwischen beiden zeigt, würde ich es für theoreisch möglich halten, daß wahlweise der eine oder der andere Sat reinkommt.
    Dann aber nicht mit 84% Empfangsstärke.

    Fazit: Irgentwer wird hier verarscht. Entweder wir von Dir oder Du von Deinem Nachbarn -:D:D Noch gehe ich von letzterem aus.:D:D

    Also sprich mit Ihm und frag' Ihn, ob er die Schüssel ab und zu dreht oder was da los ist.

    Gruß
    Thomas