1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Webmin auch für Windows ?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von ts201, 20. September 2004.

  1. ts201

    ts201 Senior Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2004
    Beiträge:
    208
    Anzeige
    Hallo, suche ein "serverprogramm" für windows... kostenlos... am besten soetwas wie webmin.de/.com . Kennt jemand eins ?
     
  2. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.316
    Ort:
    bln
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    TV:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    7.1-Kanal A/V Surround Receiver
    TEAC AG-D500
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Sony VAJO
    HP Pavilion dv6545eg

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Webmin auch für Windows ?

    webmin ist doch aber garkein server
     
  3. quarks

    quarks Silber Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2003
    Beiträge:
    819
    Ort:
    amsee
    Technisches Equipment:
    Edision Argus Mini 2in1
    Nokia Sat 2xI
    AW: Webmin auch für Windows ?

    Doch, webmin hat seinen eigenen kleiner http Server. :D
    Das ist aber nur ein kleiner Teil von webmin, der Hauptteil sind die CGI Skripte, welche Systemeinstellungen vornehmen. Unter Windows macht webmin aber kein Sinn. Ok, unter Cygwin könnte man das ein oder andere noch hinbekommen, aber es ist sicher nicht das was ts201 will.

    @ts201
    was sollte denn dein "serverprogramm" alles machen?
     
  4. ts201

    ts201 Senior Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2004
    Beiträge:
    208
    AW: Webmin auch für Windows ?

    es sollte einfach ein kleiner server sein, so dass ich unter win xp meine homepage hosten kann... und es sollte kostenlos sein :) und webmin ist einfach genial... suche soetwas für win xp
     
  5. Commander Keen

    Commander Keen Gold Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2001
    Beiträge:
    1.695
    Ort:
    Bayern
    AW: Webmin auch für Windows ?

    Nimm doch nen PIC-Controller als Webserver...
     
  6. ts201

    ts201 Senior Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2004
    Beiträge:
    208
    AW: Webmin auch für Windows ?

    Ist der auch für Windows ? Und gibt es dazu eine deutsche Bedinungsanleitung...
     
  7. quarks

    quarks Silber Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2003
    Beiträge:
    819
    Ort:
    amsee
    Technisches Equipment:
    Edision Argus Mini 2in1
    Nokia Sat 2xI
    AW: Webmin auch für Windows ?

    LOL, ich würde lieber einen Atmel nehmen.
    http://www.avr1.org/eavr/eavr.html
    http://www.picoweb.net/prodpw1.html

    Na, aber im Ernst.
    Du willst ja nur auf deinem PC-Rechner einen Webserver laufen lassen.
    Dafür gibt es natürlich den Apache Server.
    Mehr kann man wirklich nicht erwarten, der wird auch professionel eingesetzt.
    http://httpd.apache.org/

    Vor Jahren hatte ich mal den xitami Server ausprobiert. War recht einfach zu installieren.
    http://www.xitami.com/
     
  8. ts201

    ts201 Senior Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2004
    Beiträge:
    208
    AW: Webmin auch für Windows ?

    Den apache habe ich auch schon drauf, nur leider weiß ich nicht, wie man den bedient... gibt es irgendwo eine anleitung dazu ? ich weiß ja noch nicht mal, wie ich den starte...
     
  9. quarks

    quarks Silber Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2003
    Beiträge:
    819
    Ort:
    amsee
    Technisches Equipment:
    Edision Argus Mini 2in1
    Nokia Sat 2xI
    AW: Webmin auch für Windows ?

    Der Apache ist leider schon etwas komplizierter. Hab den Apache auch schon lange nicht mehr unter Windows installiert. Du musst ihn warscheinlich über die Dienste starten. Vieleicht startet sich der Server auch automatisch beim booten. Dann musst du halt noch das Configurations File etwas anpassen

    XP: Start->Verwaltung->Dienste


    Der Xitami Server dürfte einfacher zum installieren sein.
     
  10. ts201

    ts201 Senior Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2004
    Beiträge:
    208
    AW: Webmin auch für Windows ?

    Xitami wird aber nicht mehr weiter entwickelt, oder ?
    gibt es nicht etwas einfaches, deutsches `? soetwas wie webmin ?
     

Diese Seite empfehlen