1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Web Live-Streaming

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von titan2002, 21. September 2005.

1. titan2002

titan2002 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Web Live-Streaming

Ich glaube wir reden aneinander vorbei.

Wie am anfang gesagt will ich die aufnahmen aus dem spiel in echtzeit auf den StreamingServer der Extern auf meinem Root liegt transferieren (daher ja min. 512Upload). Auf diesen StreamingServer connecten dann die leute und wollen sich das spiel LIVE anschauen.
    Genau um das machen zu können brauche ich die Hardware und Software.

2. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Also jetzt mal ganz langsam

Du hast auf einem Rechner ein Spiel installiert - der Spielerechner. Das Bild vom Spielerechner möchtest Du über den StreamingServer verteilen.

Aufgabe 1)
    Das Bild vom Spiele Rechner auf den Streaming Server transporieren.

Zunächst solltest Du Dir folgende Frage stellen: Wo soll das capturing, also die Umwandlung der Videosignale in einen digitalen Videodatenstrom gemacht werden?

Dies kann am Streaming Server oder schon am Spielerechner gemacht werden. Um unnötige Konvertierungen zu vermeiden, würde ich versuchen, den analogen Videostream aus der Grafikkarte des Spielerechners in eine Capture Karte am Streaming Server zu leiten. Stichwort: TV-Out am Spielerechner, Video-In am Streamingserver.

Die Capture Karte meldet sich bei Windows i.d.R. als Capture Device an. Damit sollten gängige Streaming Server klar kommen und die Daten in Echtzeit in einen transportfähigen Videostrom umwandeln, der dann über den Streaming Server verbreitet wird. Gängige TV Karten fungieren auch als Capture Karten.

Dies setzt allerdings vorraus, dass der Streaming Server und der Spiele Rechner in akzeptabler Reichweite zueinander stehen, um ein analoges Videosignal zu transportieren. Es bietet sich hier z.B. S-VHS für den Ausgang bzw. Eingang an. Aber auch FBAS bietet wohl noch eine ausreichende Qualität.

3. casper100

casper100 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Um die Signale, vom Spiele-PC über Video/Audio, an mehrere PCs zu verteilen würde sich die kabelose Variante mit Funkübertragung anbieten.

Ich glaube aber er meint, Bild/Ton vom Spiel, übers Netzwerk zu verteilen.

4. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Ich denke er meint vor allem das über das Internet zu verteilen. Sonst würden die 512 KBit/s Upload keinen Sinn machen, da ein Ethernet wesentlich mehr kann.

5. titan2002

titan2002 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Also wenn ich das richtig verstehe, muss ich das Videosignal vom Spielerechner auf einen 2. PC der neben dran steht übertragen, welcher das signal dann so umwandelt das es übers internet auf den StreamingServer (RootServer in nem weit entfernten Rechenzentrum) transportieren kann. Von diesem Server kann man dann die Liveübertragung anschauen.

Richtig ?

6. noeler

noeler Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Kommt drauf an. Ich habe mal vor ca 2 Jahren so etwas fuer einen Kunden aufgebaut. Aber das war inkl. steuerbarer Cams, verschiedene Kanaele usw. Da hat die Software fuer den Server schon 40 k Euro gekostet.

7. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Ach so, der Streaming Server steht weit entfernt - shit, das wusste ich nicht.
    Dann sind also 3 Rechner beteiligt.
    Die Lösung hast Du richtig verstanden:

SpielePC---analogVideo-->CaptureRechner--digitalVideo-->StreamingServer--->

Also der SpielePC braucht einen TV-Out (FBAS oder S-VHS)
    Der CaptureRechner braucht eine Capture Karte (oft TV-Karte) oder eine Grafikkarte mit Video Eingang (FBAS oder S-VHS). Der digitalisiert nun die Ausgabe und schickt sie über das Internet (512kbit/s Upstream) zum Rechenzentrum (Streaming Server). Dieser nimmt das digitale Video entgegen und streamt es weiter an die Clients. Vermutlich steht dem Streaming Server/Root Server eine höhere Bandbreite zur Verfügung.

Ob es eine Software gibt, die all das kann weiß ich allerdings nicht. Evtl. können das die Helix Server.

Die Frage ist natürlich auch, ob Du nach einer professionellen Lösung oder nach einer günstigen Bastellösung suchst. Auch wäre es interessant, wieviele User tatsächlich gleichzeitig zuschauen werden.

Zuletzt bearbeitet: 22. September 2005
  8. titan2002

titan2002 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Zur Hardware= Also ich brauch 2PCs, 2 TV karten und eben die entsprechende verkabelung von SpielePC auf CapturePC und von dem dann via Ethernet zum Server.
    Soweit verstanden :)

Zur Verwendung= Wir wollen in 1. Linie Spiele wie BF2 oder CoD, ... live berichten. Daher sollte es zwar keine bastellösung sein, aber etwas richtig Proffesioneles können wir uns als Clan nicht leisten.

Ich denke mal das das so wie oben geschrieben schon gut ist. Nur nach der Software such ich mal ;)

Bis hier her schonmal danke für die Hilfe :)

9. titan2002

titan2002 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Also ich finde keine passende Software :(

Weis einer was man da nehmen kann ?

10. noeler

noeler Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Ich kenne solche Software zwar schon, aber die ist fuer Deinen Fall auch nicht geeignet. Die bietet zu viel und ist dazu dann viel zu teuer.

Nutze Google, da findest Du schon was. Aber das sind alles eher solche "Freaktools" bei einem Menge Bastelarbeit noetig ist und das Wissen halt dazu.

Achte aber auch auf den entstehen Traffik. Fuer ein gutes Bild brauchts einen guten Uplink. Schauen dann auch nur zB 50 Leute zu, dann sind das schon einige MBit/s

Wie ist es denn Zb mit dieser Shoutcast Software fuer dieses Winamp Zeugs ? Nur eine Vermutung, kenn das nicht naeher.