1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

WEB.DE spinnt

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von pedi, 8. Juni 2017.

  1. pedi

    pedi Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    5.330
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    geht wieder.
    keine ahnung, was da los war.
     
  2. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ähm. Nein. Webde sperrt gerne mal IP-Adressen für 24 Stunden. Die Meldung lautete ja auch, dass du über diese IP für soundsoviele Stunden nicht reinkommst. Ob du dann vom Handy, Laptop, Zweit oder Drittpc reingehst ist schnurzegal, solange der Router die gleiche IP-Adresse hat.

    Und falls die Sperre einen guten Grund hatte, ist die beste Erklärung, dass eines deiner Geräte (oder wer auch immer durch deinen Router alles ins Internet kann) als Teil eines Botnetzwerkes Spammails an Webde oder verwandte Adressen geschickt hat.

    Vorausgesetzt, die IP wurde zur fraglichen Zeit von deinem Router besetzt. Ich weiß nicht, wie schnell web da reagiert. Aber wnn ich richtig verstanden habe, wechselt deine IP nicht so häufig. Weil dann könnte nämlich ein Vorbesitzer der "Schuldige" sein.

    Wäre dein Account betroffen, hättest du nicht die IP gesperrt bekommen, sondern den Account. Vielleicht hast du auch einfach nur zu viele Mails verschickt und dein Mailprogramm ist leicht schief konfiguriert. Ich hab mal zu viele Tabs von Youtube auf einmal aufgemacht, da wurde ich auch gesperrt. War nach nem Browserabsturz.
     
  3. pedi

    pedi Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    5.330
    Punkte für Erfolge:
    273
    vorbesitzer gibts keinen.
    in den letzten tagen hab ich keine mails verschickt.
    es betraf die IP. hab bei web.de mehrere accounts, ebenso meine frau.
    die ipadresse wechselt bei kabeldsl sehr selten.
    passiert ist das, als ich gestern ein neues läppi für meine frau eingerichtet habe.
    mailprogramm nutze ich keines. geh über FF mails abrufen.
     
  4. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wie bereits angedeutet, muss keinen guten Grund gehabt haben. Ich weiß nicht, bei welchen Aktivitäten die lieben webde-Betreiber ne IP sperren. Zuviele Loginversuche, zuviele Mails, Logins von verschiedenen Geräten/Browsern in kurzer Zeit für verschiedene Benutzer, irgendsowas könnte das schon gewesen sein.

    Aber grundlos wurde die IP nicht geblockt.

    Im besten Fall, weil du vom neuen Laptop dich einloggen wolltest und noch aufm anderen Rechner eingeloggt warst oder ähnlicher Mist und im schlimmsten Fall hast du versehentlich die falsche Version einer Software runtergeladen oder ähnliches und irgendwelche Malware mitinstalliert.

    So ne IP Sperre ohne Angabe von Gründen ist jedenfalls eine Frechheit! Falls man wirklich Malware hat, wäre ein Hinweis schon schön. Und falls Webde ein Problem damit hat, wenn man von mehreren Browsern aus gleichzeitig einloggt oder mit mehreren Teilnehmern über einen Router surft etc., dann sollten sie das gefälligst auch mitteilen.

    --

    Ich hatte übrigens schon Spam/Scam wo man anhand des Emailheaders lesen konnte, dass das sehr wahrscheinlich von gehackten Privatrechnern verschickt wurde. Und auch Mails die sehr wahrscheinlich über gehackte Konten verschickt wurden.
     
  5. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.837
    Zustimmungen:
    13.198
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Besser ist es bei web.de oder gmx.de über Winmail oder Outlook zu gehen.
    Da bekommt man dann auch keine Geburtstagsangebote, wo man durch einen Klick (vielleicht unbeabsichtigt) einen Vertrag eingeht.
     
  6. Wuslon

    Wuslon Guest

    Das ist nicht möglich. Dafür sind mehrere "willentliche Aktionen" nötig, nicht nur "ein unbeabsichtigter Klick".
     
  7. DrHolzmichl

    DrHolzmichl Talk-König

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    6.378
    Zustimmungen:
    2.767
    Punkte für Erfolge:
    213
    @pedi: Falls Du noch alle 24 Stunden eine Zwangstrennung hast und danach jeweils eine neue IP zugewiesen bekommst, kann es sein, dass der unmittelbare "Vorbesitzer" Deiner IP eine Denial of Service (DOS)-Attacke gegen den WEB.DE Server gefahren hatte. Daraufhin wird die IP des Angreifers automatisch eingehend gesperrt. Du hast womöglich einfach Pech gehabt und dessen IP sogleich "geerbt".

    Gruß Holz (y)
     
  8. Rohrer

    Rohrer Guest

    Aber wie viele klicken einfach darauf ohne nachzudenken, nur um in das Postfach zu kommen?!
     
  9. Wuslon

    Wuslon Guest

    Die Dummen sterben nicht aus, das ist leider wahr.
    Aber mit einem Klick gehts definitiv nicht (mehr).
     
  10. Rohrer

    Rohrer Guest

    Wie wahr!

    Stimmt. Aber ich könnt wetten, siehe Dein erstes Zitat in diesen Kommentar.