1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

WDR2 empfangbar?

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Larswi, 2. Juni 2004.

  1. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    ..must du überall deinen müll abladen und immer wieder aufs neue beweisen, dass du wenig ahnung hast? :rolleyes:

    ..warum ds z.b. bei joint stero nix ist, wurde im forum schon xmal erwähnt. Wenn´s nach dir ginge, wäre die ganze industrie schon pleite, oder glaubst du, dass sich die leute alle paar monate einen neuen dekoder zulegen würden? Ausserdem vergleichst du mit audio und video äpfel und birnen. Alle audiokomprimierungsverfahren schöpfen aus denselben erkenntnissen der psychoakustik und sind subband-verfahren. . ..auch dein vorwerk oder miele algo ;)

    Mit höherer rechenleistung lassen sich die algos natürlich verfeinern.. ..bleibt letztendlich aber eine frage des kompressionsfaktors und damit der bitrate.

    DVB erlaubt jedes verfahren.. ..braucht nur als private stream gekennzeichnet werden und dann muss man nur hoffen, dass es jemand wandeln kann ;) Bei video dasselbe.. gibt schliesslich schon lange streaming mit mpeg4 ;)
     
  2. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Ach, wenn das Müll ist, was ich schreibe, dann erkläre mir doch bitte mal, wieso es möglich ist, DolbySurround dann doch per MPEG2 zu übertragen (siehe erwähnte Radiosender), dies aber bei den TV-Sendern offenbar keiner hinbekommt...

    Was das mit "neue Receiver kaufen müssen" zu tun hat verstehe ich ebenfalls nicht. Ich frage mich, wer hier Müll schreibt...

    Ich schrieb von ENcodern! Die braucht nur der Sender! Du laberst hier irgendwas von Dekodern...

    Dass Joint Stereo nix für Dolby Surround ist stimmt so auch nicht. Bei MPEG2 scheint es der Fall zu sein oder kommt auf den Encoder an, wer weiss... (sollten ROIWIEN oder OE 2 W in Joint-Stereo senden, dann geht DS sogar bei MPEG2 mit Joint-Stereo, aber evtl. senden die auch mit 2 unverbandelten Kanälen, weiß ich nicht)

    Bei mp3 *kommt* es auf den Encoder an, für LAME ist Dolby Surround gar kein Problem, ebensowenig wie für OGG!
    Man kann also die Phaseninformationen auch bei Joint-Stereo beibehalten. Um diese Codecs ging's aber nicht.

    Ausserdem vergleiche ich keinesfalls Äpfel mit Birnen, sondern stelle lediglich fest, dass die MPEG2-Audio-Encoder der TV-Sender ganz offensichtlich nix taugen, bzw. völlig veraltet sind und mutmaße daher, dass dies für die Video-Encoder ebenfalls gilt (ist sicherlich das gleiche Gerät) und man durch updaten der Hardware höchstwahrscheinlich bei gleicher Bitrate bessere Ergebnisse hinbekommen könnte.

    Mit den Decodern auf Empfängerseite hat das rein gar nichts zu tun, die entpacken die MPEG2-Daten von verbesserten Encodern genauso wie bisher auch, da muss kein Zuschauer was neues kaufen!

    Und ja: klar kann man beliebige Daten via DVB übertragen, aber darum ging es doch überhaupt nicht!

    Grmbl!
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juni 2004