1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

WDR Wuppertal HD Panasonic TV

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von velbert, 14. Januar 2020.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.592
    Zustimmungen:
    26.874
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Die hat damit nichts zu tun!!! (siehe DVB-T2)
    Dann bräuchte man nicht abschalten.
    Die anderen dritten senden auch in HD und haben weniger Kapazität wie der WDR.
     
  2. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    Wieso könnte zu geringe verfügbare Bandbreite (in diesem Falle im Boucquet) nichts mit der SD-Verbreitung statt HD zu tun haben...

    DVBT2 ist zwar Bandbreiteneffizienter, aber man musste ja auch nochmals viel vom Spektrum für die "Digitale Dividende II" an den Mobilfunk abgeben ...
    Ich habe mir inzwischen die Boucquet-Zusammenstellung der einzelnen DVB-T2 Senderstandorte im Sendegebiet des WDR angeschaut. und muss zugeben, dass ich mich wahrscheinlich geirrt habe - man verbreitet während der Regionalisierungszeiten nur das für den Senderstandort "richtige" Lokalfenster, und ein zweites Fenster.
    Z.B. hier in Dortmund über den Florianturm "WDR Essen" und "WDR Dortmund", und auch die Anzahl Programme im Boucquet gibt keinen Hinweis auf irgendwelche Tricks, wie bei der Satellitenverbreitung - es sind nur 5 Programme - wie auch bei den anderen beiden ÖR-Boucquets ...
    Die Privaten stopfen 7...8 Programme in ein Boucquet ...

    Florianturm – Wikipedia
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Januar 2020
  3. Jogi_SI

    Jogi_SI Gold Member

    Registriert seit:
    26. August 2007
    Beiträge:
    1.348
    Zustimmungen:
    262
    Punkte für Erfolge:
    93
    Über DVB-T2 könnte man, rein vom Netz her, die zuständige Lokalzeit im jeweiligen Sendegebiet in HD ausstrahlen. Fast alle Studios produzieren die Sendung auch in HD. Warum es nicht gemacht wird. Keine Ahnung
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Januar 2020
  4. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    Das wären sieben Programme! Bielefeld, Münster, Essen, Dortmund, Siegen, Köln und Düsseldorf...

    Wenn man nicht die bei privaten reduzierten Ansprüche an die HD-Bitraten pro Programm anlegt, oder andere ÖR-Programme herauskickt, würde kein Platz für alle Programme in den pro Standort ausgestrahlten sechs Boucquets (3xprivat 3xÖR) dafür sein ...

    Ich glaube nicht, dass man mehr Boucquets pro Senderstandort ausstrahlen kann da man ja auch in direkt benachbarten Standorten die gleichen Frequenzen nicht wieder verwenden kann, und zusätzlich die "digitale dividende II" Spektrum gekostet hat ...

    Ich denke nicht, dass die DVB-T2 Sender in Deutschland als Gleichwellennetz betrieben werden.
    Es stehen zwar mit K 21 bis 48 noch 27 Kanäle zur Verfügung, aber ohne Gleichwellennetz ist das schwierig darauf mehr als 6 Boucquets pro Standort zu senden ..
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.592
    Zustimmungen:
    26.874
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Bei den anderen ÖR Bouquets sind es aber mehr HD Sender während der Regionalaustrahlung.
    beim TP mit dem NDR HD Programm sind es 7 Sender.
     
  6. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    Es gibt ein ZDF und zwei ARD-Boucquets mit je 5 Programmen.
    Wenn man die Anzahl der Programme auf 7 pro Boucquet erhöht, hätte man Platz für 6 zusätzliche Regionalfenster zusätzlich zu den 2 die bereits ausgestrahlt werden.
    Auf das ZDF-Boucquet wird man aber wohl vom WDR keinen Zugriff bekommen.
    Allein mit den zwei ARD Boucquets könnte man aber keine 5 weiteren Regionalprogramme unterbringen, wenn man nicht mehr als 7 Programme hineinquetschen will ...
    Da die Regionalfenster über alle "dritten Programme" koordiniert zur gleichen Zeit ausgestrahlt werden, könnte man aber ggfs. das MDR, SWR und NDR Programm in der Zeit der Regionalfenster durch ein WDR-Regionalfenster ersetzen ... dann wäre wiederum genügend Platz...
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.592
    Zustimmungen:
    26.874
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Besser nicht, Wenn während des Regionalfensters dort 7 Sender Senden ist das schon kaum noch von SD zu unterscheiden und ziemlicher Matsch!
     
  8. james1

    james1 Senior Member

    Registriert seit:
    8. April 2005
    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    98
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Antennen:
    Hirschmann & Wittenberg.

    DVB-T2 - Ant.-V.: Triax
    TMB 2500/TMB 2500UK

    TV DVB-T2 D/NRW:
    Langenberg (V)
    Wuppertal (H)
    Kanäle: 29/35/40/43/46/48 (72dB)
    Köln (V)
    Kanal: 26 (65dB)

    TV DVB-T2 D/RP:
    Koblenz (H)
    Kanäle: 23/28 (48dB)
    ACHTUNG:
    RP Kanal 33 (H)
    NL Kanal 33 (V)

    TV/Radio DVB-T2 NL:
    Heerlen (V)
    Maastricht (V)
    Kanäle: 21/24/27/31/33 (65dB)

    TV/Radio DVB-T & T2 B:
    Genk (H) (DVB-T2)
    Kanäle: 44/47 (60dB)
    Liège (H) (DVB-T)
    Kanal: 45 (45dB)

    Tsat Dig Isio S,C/40 TB Speicher & STC UHD
    Meine Eltern haben sich einen neuen Panasonic Fernseher gekauft und schauen mit dem internen Sat Tuner.Da meine Eltern gerne die Lokalzeit Bergisch Land und die aktuelle Stunde gucken ist dort aufgefallen das diese nicht in HD auf dem Sender WDR Wuppertal HD laufen(Bildqualität ist schlecht und statt des WDR HD Logos ist dort das normale WDR Logo in der Ecke).Alle anderen Sendungen vorher und nachher laufen dort ganz normal in HD.Vorher hatten Sie einen Samsung Fernseher und dort liefen die beiden Sendungen auch ganz normal in HD.
    Ich selber habe auch einen Panasonic Fernseher, bei mir ist das gleiche .
    Eine Mail beim Panasonic Support hat leider nicht geholfen , dort kam nur eine Antwort mit Textbausteinen.
    Jemand das gleiche Problem oder eine Lösung ? .
    Danke.
     
  9. james1

    james1 Senior Member

    Registriert seit:
    8. April 2005
    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    98
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Antennen:
    Hirschmann & Wittenberg.

    DVB-T2 - Ant.-V.: Triax
    TMB 2500/TMB 2500UK

    TV DVB-T2 D/NRW:
    Langenberg (V)
    Wuppertal (H)
    Kanäle: 29/35/40/43/46/48 (72dB)
    Köln (V)
    Kanal: 26 (65dB)

    TV DVB-T2 D/RP:
    Koblenz (H)
    Kanäle: 23/28 (48dB)
    ACHTUNG:
    RP Kanal 33 (H)
    NL Kanal 33 (V)

    TV/Radio DVB-T2 NL:
    Heerlen (V)
    Maastricht (V)
    Kanäle: 21/24/27/31/33 (65dB)

    TV/Radio DVB-T & T2 B:
    Genk (H) (DVB-T2)
    Kanäle: 44/47 (60dB)
    Liège (H) (DVB-T)
    Kanal: 45 (45dB)

    Tsat Dig Isio S,C/40 TB Speicher & STC UHD
    Hallo Velbert,
    deine Frage ist zwar schon lange her aber aus aktuellem Anlass eine kurze Info für dich.
    Über Satellit und Kabelfernsehen (Vodafone / Unitymedia) wird vorläufig die Lokalzeit Bergisches Land weiterhin in SD gesendet. Deshalb wird hier dann das Logo "HD" ausgeblendet.

    Anders sieht es seit ein paar Wochen bei DVB-T2 aus. Hier wird jetzt die Lokalzeit Bergisches Land in HD gesendet. Hier bleibt das Sendelogo "HD" eingeblendet.

    Wann die HD Übertragung der Lokalzeit Bergisches Land über Satellit und Kabel folgt, ist mir noch nicht bekannt.

    Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.

    Grüße, James1
     
  10. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.285
    Zustimmungen:
    1.550
    Punkte für Erfolge:
    163
    In #18 diese Frage, und in #19 gibst Du dann quasi selbst die Antwort, dass eben nur in SD gesendet wird .

    Und das stand so auch schon in #2:
    Auf 12604 Mhz gibt es vier Regionalvarianten des WDR scheinbar je in SD und HD. Aber die Übertragungskapazität reicht, wenn man noch eine gute Bildqualität haben möchte, dafür nicht aus. Außerhalb der Regionalfenster wird für die vier HD-Regionalvarianten auf ein und denselben HD-Stream gelinkt, aber unterschiedlich gelabelt. Um die lokalen Inhalte bereitstellen zu können, wechseln in besagtem Zeitraum die Regionalvarianten bis auf Aachen auf SD (> techn. Hintergrund: dynamische PMT-Umschaltung).