1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

WDR will im ARD-Programm stufenweise Sponsorenwerbung abschaffen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 24. November 2007.

  1. John_Galt

    John_Galt Gold Member

    Registriert seit:
    13. März 2006
    Beiträge:
    1.510
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: WDR will im ARD-Programm stufenweise Sponsorenwerbung abschaffen

    Nein, sie sind es schon. Möglicherweise haben sie sich in der Vergangenheit zu einseitig über das Medium Fernsehen gebildet, statt auch mal Bücher, Zeitschriften oder Zeitungen zu lesen. :rolleyes:
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.904
    Zustimmungen:
    39.515
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: WDR will im ARD-Programm stufenweise Sponsorenwerbung abschaffen

    Ich lese auch mal ein Buch, vor allem Biographien, ansonsten habe ich zwei Tageszeitungen im Abo - dennoch bin ich für die ÖRR.
     
  3. fred333

    fred333 Silber Member

    Registriert seit:
    30. April 2005
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: WDR will im ARD-Programm stufenweise Sponsorenwerbung abschaffen

    Sponsoring in den Programmen von ARD und ZDF stört mich überhaupt nicht, solange es wie bisher auf kurze Einblendungen am Anfang und Ende von Sendungen beschränkt ist und die journalistische Unabhängigkeit gewahrt bleibt.
    Was mich stört sind Unterbrechungen im Abspann eines Films oder einer Serie. Haben die Öffentlich Rechtlichen es nötig, Programmankündigungen bzw. Sponsoring im Abspann unterzubringen? Sogar bei den Dritten Programmen gibt es diese Unsitte. Aber gegen einen Satz wie "Dieser Film wurde Ihnen präsentiert von XY" nach dem Abspann kann man doch nun wirklich nichts haben.
    Die WDR-Intendantin Frau Piel sollte sich lieber mit dem Niveauverfall bei der ARD beschäftigen. http://www3.ndr.de/ndrtv_pages_video/0,,OID4354068_VID4354470,00.html

    Folgende Veränderungen im Ersten wären angebracht:
    - Abschaffung der Soaps und Telenovelas im Vorabendprogramm
    - Regionales Landesfenster (5-15 min) im Vorabendprogramm (bzw. Länderzeit [über Sat]) mit Verweis auf die Regionalmagazine in den Dritten Programmen statt einer Verlängerung von "Brisant"
    - mehr Spielfilme um 20.15 Uhr und nicht erst nach Mitternacht
    - Verlängerung der Politmagazine auf 45 Minuten
     
  4. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: WDR will im ARD-Programm stufenweise Sponsorenwerbung abschaffen

    @fred333

    Da gebe ich Dir Recht.

    Früher hieß es, der Discovery Channel ist klasse. Dann habe ich den mal vor einem Jahr abonniert. Der größte Mist. Mythbuster, American Chopper und so weiter. Der Discovery Channel lebt von seinem Mythos der heute streng beobachtet nicht mehr zutrifft.

    Der ÖRR:
    Auch der ÖRR lebt vom Mythos, wie oft wird von vielen hier der Anspruch und die Qualität der ÖRR beschworen. Den gab es mal, aber seit etlichen Jahren sehe ich davon nichts mehr. Sendungen wie Hart aber Fair snd nur auf Aufreiser ausgerichtet, Talk-Shows wie Anne Will oder ihre Vorgängerin Sabine Christiansen sind inhaltlich hohl. Selbst Maischberger (leider) verliert an Niveau. Die Soaps nehmen am Vorabend deutlich zu und das Sponsoring hat auch Überhand genommen. Überspitzt formuliert: Worin unterscheidet die ARD sich von RTL. Antwort: Vom Mythos, nicht aber vom aktuellen Programm.

    Und wenn man das starre System etwas auflockern und reformieren möchte, haben hier einige ÖRR Befürworter ein ultra-sozialistisches Weltbild, das selbst den PDS-Parteimitgliedern Angst und Bange werden muss. Frei nach dem Motto: Der Staat muss alles regeln, überall wo er nicht involviert ist, bricht Chaos und Ausbeutung und soziale Ungerechtigkeit. Es gibt nur Volkseigentum und kein Privates Kapital. Stichwort: Wir bezahlen auch die Privaten über Werbung. Und wenn John_Galt den Printmarkt als Argument dagegenhält wird gleich behaupet, das sei ja nur auf dem Print markt so, der Fernsehemarkt sei anders. Generallbehauptungen, die durch nichts zu stützen sind. Der Marktmechanismus funktioniert gleich.

    Einzig wo der Marktmechanismus nicht funktioniert ist bei den ÖRR. Anders kann ich mir nicht erklären, wie so der MDR Gebühren Gelder mit Wertpapieren aus Argentien verspekuliert. Ist der MDR auch für die Grundverosrgung in Argentinien verantwortlich? Wohl kaum. Wie können solche Verfehlungen überhaupt passieren? Weil es keinerlei wirksamen Kontrollen gibt. Welche Sendeanstalt der ARD hat noch irgendwo ein paar Millionen / Millarden an Gebühren in Wertpapieren oder Beteiligungen gebunkert?

    Von einigen ÖRR Befürworter hört man zumindest einige Argumente, wie irrsinnig sie auch bei näherer Betrachtung sein mögen? Aber von Kimidingsbums hört man auch immer nur "Ja, genau." oder "Stimmt genau".
    Einfach jemand anderen nach dem Mund reden ohne irgendeine Aussage mal kritisch zu hinterfragen ist wirklich leicht.

    Außerdem fällt das schon ein wenig auf, dass gerade von den ÖRR Befürworter zumindest in diesem Forum viele (sogar sehr viele) dabei sind, die Pay-TV haben und auch in ihrer Signatur schön darauf hinweisen. Wer soviel Pay-TV tatsächlcih abonniert haben sollte udn dann auch noch brav GEZ bezahlt, der dürfte tatsächlcih keine anderen Hobbies haben und bei den hohen Pay-TV Gebühren wahrscheinlich ehe nur Pay-TV schauen. Demnach ist der ÖRR nciht einmal bei seinen eigenen Befürworter so beliebt, dass selbst diese auf Pay-TV ausweichen müssen weil ihre Bedürfnisse nicht genügend abgedeckt werden.

    Nachtrag: Witzig ist auch, dass sich viele ÖRR Befürworter wegen der sehr hohen Wiederholrate auf den Privaten aufregen. Hier wird nur wiederholt zum x.-mal. Das stimmt! Und ebenso, nicht weniger wird wiederholt auf den ÖRR durch sämtlichen Dritten und diversen Digitalkanäle. Fast jeder Beitrag auf ARD und ZDF wird mehrfach innerhalb einer Woche wiederholt, so das es defacto schon an VoD grenzt. Man sollte fair bleiben. Entweder stört einem eine hohe Wiederholrate oder sie stört einem nicht. Alles andere ist Doppelmoral und zeigt schlicht weg nur auf, dass die, die sich darüber einseitig beschweren nur auf einem Auge sehen, dem privaten Auge und für das andere doch dringend eine Brille benötigen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. November 2007
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.904
    Zustimmungen:
    39.515
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: WDR will im ARD-Programm stufenweise Sponsorenwerbung abschaffen

    arte-neu sollte Propaganda für den Spiegel schreiben. Lang, Substanzlos und uninteressant.

    Denn wenn er Anspruch hätte würde er auch jeden Tag im ÖRR hochwertige Formate finden. Sich ellenlang über Kerner oder einen Intendanten aufzuregen zeugt eher von Langerweile.
     
  6. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: WDR will im ARD-Programm stufenweise Sponsorenwerbung abschaffen

    Propaganda und Spiegel? Ich glaube Eike hat ein Problem mit der Wahrnehmung. Kritik an das bisherige System und schon ist man rechtsradikal? Progaganda? Wer sagt das? Der Propaganda-Minister.

    Dann lieber Propaganda also Staatssicherheit.

    Wie Du mit dem Thema umgehst zeigt deutlich auf, dass Anspruch auch bei Dir nicht zu finden ist. Sorry.

    Wer das duale system abschaffen will und ausschließlich auf staatliche Regulierung setzt sollte sich fragen, warum er sich 1989 mit vielen anderen der BRD angeschlossen hat. Ich habe etwas gegen Planwirtschaft.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. November 2007
  7. John_Galt

    John_Galt Gold Member

    Registriert seit:
    13. März 2006
    Beiträge:
    1.510
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: WDR will im ARD-Programm stufenweise Sponsorenwerbung abschaffen

    Was für ein inhaltsreiches Gegenargument. :rolleyes:
     
  8. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: WDR will im ARD-Programm stufenweise Sponsorenwerbung abschaffen

    Ich bin der letzte der irgendwas mit Sozialismus oder PDS am Hut hat.... trotzdem bin ich für den ÖR. Wer Zweifel hat sollte meine Beiträge im Politikbereich lesen (die mittlerweile weiter zurückliegen weil ich mich dort zurückhalte), ich gehöre eher zur wertkonservativen angehauchten sozialen Marktwirtschaftfraktion. (ich hänge so zwischen dem gemäßigten FDP- rechten SPD und linken CSU Flügel ;) )
    Die ÖR in Deutschland bieten Qualität. Ich habe den Vergleich mit vielen Ländern der Welt, ich schaue viel britisches, französisches, teils italiensches Fernsehen. Dazu kenne ich das US und kanadisches TV recht gut.
    ARD/ZDF haben viele Baustellen was Geldverschwendung angeht, da bin ich sofort bei den Kritikern. Aber was inhaltlich geboten wird kann sich sehen lassen.
    Fernsehen versteht sich eben nicht nur als Unterhaltungsmedium, sondern soll auch (meinungs-)bilden, zum Diskurs auffordern und kritisieren. Und was gerade hier die Dritten bieten ist schon nicht schlecht. Ob das Kabarett ist, Dokus oder auch Sachen wie das Philosophische Quartett im ZDF - sowas muss eben auch im TV gesendet werden und zwar für jedermann empfangbar.
    Dazu kommt natürlich die Werbefreiheit, weswegen ich auch den Vorstoß absolut unterstütze , Sponsoring abzuschaffen.
    Es ist ein richtiger Genuss die BBC Programme zu schauen, die keine Werbung oder Sponsoring kennen und trotzdem Vollprogramme sind. Auch die Verpackung macht den Inhalt wie man weiß, nicht umsonst wird heute jede Kloschüssel im Vierfarbendruck Karton verkauft.
    Sogar Leute wie Jauch werden da zustimmen, der hat selbst gesagt: ne polit. Talkshow bei RTL mit Werbeunterbrechungen ist nicht das Optimum. Frag doch mal die Protagonisten bei den Privaten ob die die ÖR abschaffen wollten?
    Ob Jauch abends seine Infos bei RTL Aktuell RTL2 News oder vielleicht doch bei der Tagesschau /Heute bezieht?
    Fernsehen ist nicht nur Simpsons und Mario Barth. Leider schauen heute viele nichts mehr anderes - wie sollen die sich überhaupt ne Meinung gebildet haben können wenn sie am Wahltag ihr Kreuzchen machen?
     
  9. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.904
    Zustimmungen:
    39.515
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: WDR will im ARD-Programm stufenweise Sponsorenwerbung abschaffen

    Ich will das duale System nicht abschaffen. Von mir aus können die Privaten soviel senden wie sie wollen!

    Wer die ÖRR in Frage stellt will abschaffen.

    Auf den ÖRR kommt kein Anspruch?
    Nun heute kommt eine Neuinszenierung der Dreigroschen-Oper auf arte.
    Jeden Tag könnte man das Abendprogramm mit Anspruch hervorheben.
    Wer sich aber auf ein Unterhaltungsformat stürzt und dort unbedingt Anspruch erwartet nach eigener Definition hat eigentlich nichts zum Thema zu sagen.
     
  10. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.904
    Zustimmungen:
    39.515
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: WDR will im ARD-Programm stufenweise Sponsorenwerbung abschaffen

    Das willst Du mir sagen? Wirklich das? Armseelig. Und übrigens am Thema vorbei, weil die ÖRR keine Planwirtschaftliche oder staatliche Institution sind.