1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

WDR will HDTV Versuchsprogramm noch 2007 starten

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von mor, 5. März 2007.

  1. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: WDR will HDTV Versuchsprogramm noch 2007 starten

    was willst du haben ? wieviel sollen die einsparen ? sollen die wieder mit sendetechnik aus den 50ern arbeiten ?
     
  2. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: WDR will HDTV Versuchsprogramm noch 2007 starten

    Ich hätte noch einen Nipkow-Scheiben-Empfänger für das mechanische TV-Prinzip aus den 30ern parat...;)

    Gruß Klaus
     
  3. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: WDR will HDTV Versuchsprogramm noch 2007 starten

    wie wäre es mit daumenkino ?
     
  4. JaVusÖ

    JaVusÖ Gold Member

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    1.111
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: WDR will HDTV Versuchsprogramm noch 2007 starten


    Die Abschaffung der GEZ-Gebühren, mehr will ich gar nicht!
     
  5. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.196
    Zustimmungen:
    4.118
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: WDR will HDTV Versuchsprogramm noch 2007 starten

    Träum weiter. Das wird mit Sicherheit nicht geschehen.

    Wenn überhaupt dann wird im Rahmen der angestrebten Rundfunkgebührenreform die Organisation GEZ abgeschafft, aber mit Sicherheit nicht die Rundfunkgebühren bzw. -abgaben.

    Back to topic:
    Ist überhaupt schon bekannt über welchen Satelliten das Versuchsprogramm gesendet werden soll? Der WDR muss ja nicht zwangsläufig über 19,2° Ost senden, oder?
     
  6. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: WDR will HDTV Versuchsprogramm noch 2007 starten

    Leider nein.
     
  7. dave1980

    dave1980 Gold Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.542
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: WDR will HDTV Versuchsprogramm noch 2007 starten

    Auf dem WDR-Transponder ist Platz genug. Die Lokalzeiten an sich, wird es wohl nie in HDTV geben, aber der Rest.

    Interessant wäre nur, ob man den WDR-HD-Stream (MPEG4) im Regelbetrieb die MPEG2-Lokalzeit-Streams unterjubeln kann, da das alte DVB-S1 noch lange senden muss.

    Dave
     
  8. arte

    arte Lexikon

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    20.633
    Zustimmungen:
    2.852
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: WDR will HDTV Versuchsprogramm noch 2007 starten

    MPEG-4 wird bisher immer in Verbindung mit DVB-S2 gesendet, das würde beim WDR wohl auch nicht anders sein. Ich denke eher, dass dieses HDTV-Versuchsprogramm dann in MPEG-2/DVB-S außerhalb der Lokalzeiten senden wird. Ist auch ähnlich bei der BBC, da gibt es zwar keine Abschaltung, der HD-Kanal sendet aber in MPEG-2 neben anderen SD-Sendern.
     
  9. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: WDR will HDTV Versuchsprogramm noch 2007 starten

    Kann mir mal wer erklären warum die GEZ Gegner in jedem Thread wo auch nur ein bisschen die ÖR erwähnt werden gleich die abschaffung fordern? Ich verstehe das einfach nicht. Egal wo. Ob es um privat TV geht oder um die ÖR, Um HDTV oder oder oder. Am ende kommt dann irgendwer wirft GEZ abschaffen in den Raum un der Thread ist dahin?

    WARUM?

    Zum Thema:

    Ich finde es toll das auch hier die ÖR mit der Zeit geht, SDTV reizen die ja schon wunderbar aus. Viele webseiten sind nun in xhtml gecodet und nun kommt auch endlich die HDTV Technik...

    @dave1980 In Zukunft wird es die lokalzeit auch zumindest in hochgerechneten HDTV geben.
     
  10. -horn-

    -horn- Silber Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2003
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26