1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

WDR will Ausstrahlung "des Ersten" via HotBird beenden

Dieses Thema im Forum "Astra/Hot Bird-News" wurde erstellt von transponder, 1. Oktober 2009.

  1. enieffak

    enieffak Silber Member

    Registriert seit:
    27. September 2008
    Beiträge:
    791
    Zustimmungen:
    46
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    AW: WDR will Ausstrahlung "des Ersten" via HotBird beenden


    Ursache & Wirkung nicht verwechseln! Letzendlich sehen wohl geschätzt >70% aller Deutschen direkt oder indirekt über Satellit. Für diese 70% gibt es also nur mit teuren Rechtekosten Originalton - und da von vielen der Originalton als nicht so wichtig empfunden wird ist man in den letzten Jahren dazu übergegangen die Rechte für den Originalton gar nicht mehr zu erwerben.
    Die geschätzten 30% die über DVB-C/DVB-T per Glasfaser sehen sind einfach nicht genug Leute als dass es sich lohnen würde sich immer mit der Originaltonproblematik herumzuärgern beim Rechtekauf.

    Sollte es aber in Zukunft einen Spotbeam für Deutschland geben würde sich der Originalton eher lohnen, da man 100% der Leute mit Originalton erreichen könnte und das ohne große Mehrkosten.
     
  2. Car

    Car Board Ikone

    Registriert seit:
    30. Januar 2009
    Beiträge:
    3.680
    Zustimmungen:
    214
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: WDR will Ausstrahlung "des Ersten" via HotBird beenden

    Richtig, Anfang der 90er gab es doch noch Zweikanalton. Nur weil dann Kabel bzw. Sat immer mehr aufkam, hat man es abgeschafft. Einerseits wird hier immer groß rumgeheult, weil es ihn bei den ÖR nicht gibt, andererseits ist den meisten ein Spotbeam auch wieder nicht recht. Man kann nicht beides haben, zumindest nicht zu vertretbaren Preisen. Vom Originalton, mehr Sport und niedrigeren Kosten hat man deutlich mehr als davon, auch im Urlaub deutsches Fernsehen sehen zu können.
    Habt ihr dort wirklich nichts Besseres zu tun? Ich schaue, wenn ich im Urlaub überhaupt deutsches Fernsehen empfangen kann, allenfalls Nachrichten, ansonsten eher das Fernsehen des Landes, meistens aber gar nichts.
     
  3. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: WDR will Ausstrahlung "des Ersten" via HotBird beenden

    In Deutschland gucken die meisten über Kabel und DVB-T.

    Man könnte also durchaus die meisten Zuschauer per Kabel und DVB-T mit einem O-Ton "beglücken"...

    Mehrkosten sind aber immer fällig, auch wenn man verschlüsselt oder einen Spotbeam hat ;).
    Ich persönlich zweifle trotzdem dran, dass man dann viel in O-Ton senden würde ;).
    Machen andere die Verschlüsseln ja auch nicht... Oder sendet der ORF jeden Film in O-Ton der nicht aus Deutschland kommt?

    Aber auch hier ist die Frage trotzdem. Lohnen sich die Zusatzkosten wirklich? Für Sport? Was viele aus diesem Forum eigentlich gar nicht beim ÖRR haben wollen? Und für die wenige in Deutschland die einen O-Ton haben wollen?
     
  4. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: WDR will Ausstrahlung "des Ersten" via HotBird beenden

    Sind es so wenige? Schon komisch zum einen wird unterstellt das der böse Konsument fremd schaut. Verschlüsselte freiempfangbare Sender, Regiocode, IP-Block usw. Auf der anderen Seite bietet man es nicht an.

    Europa und im Grunde der ganze Westen muss medial zusammenwachsen.

    Was ARD und ZDF angeht. Glaubt jemand ernsthaft das die groß außerhalb des deutschsprachigen Raumes geschaut werden?
     
  5. enieffak

    enieffak Silber Member

    Registriert seit:
    27. September 2008
    Beiträge:
    791
    Zustimmungen:
    46
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: WDR will Ausstrahlung "des Ersten" via HotBird beenden

    Kommst du aus der Stadt oder wie kommst du zu dieser Aussage?

    Fakt ist: DVB-T wird von <10% der Haushalte geschaut!
    Kabel und Satellit teilen sich den Rest in etwa 1:1 auf. Tendenz bei Kabel sinkend, bei Satellit steigend, bei DVB-T weiß ich es leider nicht. Zudem steigt der Anteil vom Fernsehen über's Internet.
     
  6. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: WDR will Ausstrahlung "des Ersten" via HotBird beenden

    Ich komme auf die Aussage, weil das zumindest 2008 noch in der Statistik so war...
    Wenn sich also SAT und Kabel die Zuschauer ohne DVB-T 1:1 aufteilen und ipTV auch immer wächst.

    Passt doch meine Aussage, dass die meisten eben nicht über Sat gucken?
     
  7. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: WDR will Ausstrahlung "des Ersten" via HotBird beenden

    Dem ist nix hinzuzufügen.
    Oh my god jibbed hier viele Spießer.:eek:

    Auch aus meiner Familie arbeitet vorübergehend jemand in Dubai und freut sich über den Empfang von ARD und ZDF. Vermutlich Hunderttausend in Nahost oder da wo Hotbird empfangbar ist.
     
  8. mmaikilein

    mmaikilein Silber Member

    Registriert seit:
    22. November 2005
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Technistar Digit ISIO S2, Alphacrypt Light, Sky V13,
    AW: WDR will Ausstrahlung "des Ersten" via HotBird beenden

    Ich stimme Dir voll und ganz zu, wenn sie wenigstens verschlüsselt über hotbird senden würden,aber tun sie ja nicht, also so schnell wie möglich abschalten...:w&uuml;t:
     
  9. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: WDR will Ausstrahlung "des Ersten" via HotBird beenden

    Ich denke eine gewisse Grundversorgung muss man auch im analogen Bereich erhalten, wobei ich aber denke das mit ARD, ZDF, Phoenix, KiKa, 3sat und arte eine ausreichende Grundversorgung sichergestellt wäre. Die Dritten könnte man analog aber ruhig abschalten. Würde ja auch schon was einsparen.

    as sehe ich nicht so. Deutsche Welle TV intressiert doch niemanden.

    Wenn es um Nachrichten und Information geht, dann bevorzugen jüngere Menschen dafür ohnehin das Internet. Und ältere Menschen die nicht so mit dem Internet vertraut sind wollen dann ihre "Tagesschau" und ihr "heute" aber keine "Journal Nachrichten".

    Was die Leute für die Grundversorgung wollen ist dann nicht Deutsche Welle TV sondern ARD - ZDF - RTL - RTLII - Sat1 - Pro7. Unterhaltung in Landessprache steht dabei im Vordergrund. Das heisst für die dort lebenden Rentner eben Tatort, Musikantenstadl, Traumschiff, Bauer sucht Frau, Schwiegertochter gesucht, ... und für die jüngeren Leute die dort arbeiten eben Marienhof, GZSZ, Unter Uns, CSI, Dr. House, ...

    Und ich denke soviel wird die Übertragung auf Hotbird nicht kosten, denn es ist ja nur ein Programmplatz auf einen Mediabroadcast Transponder. Sowas kann nicht die Welt kosten.

    Und es gäbe noch ganz andere Sparmöglichkeiten: z.B. verschwendet gerade der WDR auf Astra massig Kapazität weil fast zwei Transponder belegt werden um die WDR Regionalversionen übertragen zu können. Das müsste nicht sein. Wer unbedingt seine Regionalversion haben will kann ja Kabel oder Terrestrik nutzen.

    Oder eben wie oben gesagt die Dritten auf Astra Analog abschalten.
     
  10. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: WDR will Ausstrahlung "des Ersten" via HotBird beenden

    Naja, wenn man den "Auslands Deutschen" deutsches Programm zugesteht, muss man auch den Einwohnern des Gebietes des WDRs eine Sat Übertragung angepasster regionaler Sendungen zugestehen...

    Außerdem darf man beim WDR nicht vergessen. Auf dem einen Transponder werden noch andere gesendet, nämlich unter anderem RadioBremen TV und EinsFestival HD. Und die kann man nicht wirklich auf andere Transponder verschieben, ohne das die Qualität anderer Sender leidet.

    Und der andere Transponder ist nur zum Teil gemietet...

    Aber dich, der ja in Niederbayern wohnt sollte das eh nicht jucken ;).
    Das würde beim WDR aber auch nur einen Transponder bringen...