1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

WDR will Ausstrahlung "des Ersten" via HotBird beenden

Dieses Thema im Forum "Astra/Hot Bird-News" wurde erstellt von transponder, 1. Oktober 2009.

  1. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    Anzeige
    AW: WDR will Ausstrahlung "des Ersten" via HotBird beenden

    @Car.
    Naja warum sollte ein spotbeam nicht möglich sein?

    Nur was bringt es wirklich? Außer das Urlauber die Deutschen Sender nicht mehr empfangen können?

    Sparen tut man im Grunde nur beim Sport. Und da würde ein Sender der verschlüsselt schon völlig ausreichen.

    @Kalle
    Toller Vorschlag...

    Stell dir mal Mieter vor, die an einer Gemeinschaftsschüssel hängen.
    Denkst du da würden alle mitziehen?

    Nene. Man sollte schon auf der Position bleiben, wo die meisten Deutschen auch was von haben...

    @transponder
    Ich wette, andere würden eine reine Hotbird ausstrahlung genauso als Verschwendung ansehen.

    Ich müsste dann jedenfalls auf DVB-T umsatteln, um den ÖRR weiterhin empfangen zu können...
     
  2. PCR

    PCR Senior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2003
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: WDR will Ausstrahlung "des Ersten" via HotBird beenden

    Der HotBird Trp. wurde doch als Backup genutzt. Wahrscheinlich hat man das Konzept umgestellt. ARD/ZDF haben nur den Auftrag Deutschland zu versorgen. Für's Ausland ist die DW zuständig. Wer TV-Unterhaltung an seinem ausländischen Urlaubsort/Arbeitsort möchte, der muss die lokalen Sender schauen. Expats werden doch doch meist Englisch oder die lokale Sprache können.

    Grüße
    PCR
     
  3. Car

    Car Board Ikone

    Registriert seit:
    30. Januar 2009
    Beiträge:
    3.683
    Zustimmungen:
    214
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: WDR will Ausstrahlung "des Ersten" via HotBird beenden

    Weil die ÖR ihn bislang ablehnen und es für Astra keinen Grund gibt, ihnen einen Spotbeam schmackhaft zu machen.

    Die meisten Leute haben einen FTA-Receiver, selbst wenn es digitale sind. Denen würde man die Anschaffung eines neuen Receivers ersparen, zudem sind FTA-Receiver billiger. Man braucht auch keine Smartcard, die dann wie z.B. beim ORF alle x Jahre, eventuell noch auf eigene Kosten, ausgetauscht werden muss. Sowas wollen die meisten doch gar nicht.

    Es geht doch gar nicht um Urlauber, sondern um unnötige Lizenzkosten und darum, dass ich nicht sehe, warum wir Gebührenzahler mehr zahlen sollen, damit Leute, die im Ausland leben und demzufolge für die deutschen Sender keinen Cent zahlen, die umsonst bekommen.

    Eine Verschlüsselung hat für den Gebührenzahler Nachteile, die ein Spotbeam nicht hat. Genau deswegen ist die Nachfrage nach danach doch so groß.
     
  4. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: WDR will Ausstrahlung "des Ersten" via HotBird beenden

    Eben, die Sender haben kein Interesse, warum sollte Astra die Sender also nun "nerven"?
    Wie schon gesagt.
    An den Lizenzkosten außer im Sportbereich würde sich da nichts dran ändern.

    Die Österreicher und Schweizer können unsere z.B. dank DVB-T ja weiterhin empfangen, folglich würde sich dadran schonmal nichts ändern. Also wäre weiterhin die "Deutschsprachige Europalizenz" fällig.

    Lediglich im Sport wäre eine Einsparung zu finden. Allerdings sollte man sich dann schon die Frage stellen. Ob für das Sportangebot, wirklich ein Aufwand, also eine Verschlüsselung aller Sender oder das verschieben aller Sender auf einen Spotbeam wirklich angemessen ist...

    Ich würde behaupten Nein...
    Eigentlich hat beides nur Nachteile...
    Ein Spotbeam gibt es auch nicht umsonst...
     
  5. enieffak

    enieffak Silber Member

    Registriert seit:
    27. September 2008
    Beiträge:
    791
    Zustimmungen:
    46
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: WDR will Ausstrahlung "des Ersten" via HotBird beenden

    Sicher? Eigentlich müsste ein Spotbeam weniger kosten als ein europaweiter Beam. Denn beim Nützen von Spotbeams kann der Satellitenbetreiber Frequenzen mehrmals belegen.

    Eine Verschlüsselung der dt. ÖR wird's natürlich nicht geben, weder über DVB-S, noch über DVB-T oder DVB-C, das ist sicher.

    Da die Rechtekosten nur ein Problem weniger Sender sind könnte man ja z. B. nur das Erste, das ZDF und die paar digitalen Sender welche zur WM genützt werden auf einen Spotbeam legen. Auf diesen Sendern wäre damit dann auch die zusätzliche Ausstrahlung des Originaltons wesentlich günstiger als auf denen die europaweit senden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Oktober 2009
  6. baronvont

    baronvont Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.636
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: WDR will Ausstrahlung "des Ersten" via HotBird beenden

    Schon ein kleiner Unterschied im Empfangsbereich, oder? ;)
    Astra
    [​IMG]
    Hotbird
    [​IMG]

    Nein, ich möchte in der Türkei oder in Ägypten schön weiter ARD und ZDF gucken können, wie viele andere Leute sicherlich auch!
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Oktober 2009
  7. fernsehfan

    fernsehfan Talk-König

    Registriert seit:
    8. Mai 2007
    Beiträge:
    5.586
    Zustimmungen:
    1.133
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: WDR will Ausstrahlung "des Ersten" via HotBird beenden

    Dir ist aber schon klar, das du kein Anrecht darauf hast, im Ausland ARD und ZDF zu gucken. ARD und ZDF machen das derzeit freiwillig, was eigentlich durch die Politik sofort unterbunden werden müsste.

    Der Auftrag von ARD und ZDF lautet, das sie Deutschland mit Programm versorgen müssen und nicht Europa oder sogar die Türkei und Ägypten. Für Europa und die Welt ist die Deutsche Welle da.

    Daher sollte nicht lange überlegt werden. ARD und ZDF müssen auf Hotbird abgeschaltet werden. Ist schon lange überfällig.
     
  8. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: WDR will Ausstrahlung "des Ersten" via HotBird beenden

    Da haste schon Recht, sowas wie auf HotBird ist sicherlich nicht nötig.

    Allerdings sollte die Politik jetzt nich ankommen und einen Spotbeam oder gar eine Verschlüsselung fordern :rolleyes:
     
  9. fernsehfan

    fernsehfan Talk-König

    Registriert seit:
    8. Mai 2007
    Beiträge:
    5.586
    Zustimmungen:
    1.133
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: WDR will Ausstrahlung "des Ersten" via HotBird beenden

    Eine Verschlüsselung wird es zu 100 % nicht geben, das ist sicher. Eine Spotbeamlösung ist allerdings ins Auge zu fassen. Vor allem wegen den Sportrechten. Außerdem könnten ARD und ZDF vermehrt auch Sendungen, zusätzlich, in Englisch zeigen, was jetzt unmöglich ist.

    Ein Spotbeam ist also gar nicht mal verkehrt. Darüber sollten ARD und ZDF mal nachdenken.
     
  10. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: WDR will Ausstrahlung "des Ersten" via HotBird beenden

    Wie ich schon oben sagte. Die Frage ist es aber, ob es sich allein für die Sportrechte wirklich lohnt, einen Spotbeam zu benutzen.

    O-Ton gibt es ja über DVB-T und DVB-C auch sehr wenig. Da wird sich dann sicherlich nichts dran ändern.