1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

WDR will Ausstrahlung "des Ersten" via HotBird beenden

Dieses Thema im Forum "Astra/Hot Bird-News" wurde erstellt von transponder, 1. Oktober 2009.

1. transponder

transponder Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: WDR will Ausstrahlung "des Ersten" via HotBird beenden

In der "WDR Print" werden die Abschaltüberlegungen präzisiert:

• erst muss im ARD-Sendeverbund darüber entschieden werden
    • das ZDF wäre ebenfalls involviert
    • Abschaltung, so sie kommt, könnte dann ab 2010 vollzogen werden.
    WDR erwägt für „Das Erste“ Ausstieg aus Eutelsat-Verbreitung - INFOSAT - Nachrichten - Satellit

2. Car

Car Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73

Wie gesagt, in der EU ist es statistisch bewiesen, dass es mehr Mutter- und Fremdsprachler gibt, die Deutsch können als welche, die Französisch können. Bei den Fremdsprachlern hat es sich nach den Osterweiterungen zugunsten der deutschen Sprache verschoben, vorher lag Französisch dort vorn. Du überschätzt die Bedeutung des Französischen, das in Mittel- und Osteuropa kaum verbreitet ist, weil man dort viel eher Deutsch als 2. Fremdsprache lernt als Französisch.

Siehe z.B. hier

Wie sieht es mit der Rechtevergabe bei den Olympischen Spielen, der Fußball-WM und -EM aus?

3. amsp2

amsp2 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Wieso? Englisch will doch angeblich niemand nutzen. Bleiben also nur die Briten, ein paar Niederländer und Skandinavier.

4. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Fakt ist, dass für die Lizenz nur das deutschsprachige Europa zählt...
    Wie du schon sagtest, bei Sport sieht das ganze wieder anders aus.

Aber es klappt ja nun seit längerer Zeit auch ohne Verschlüsselung, auch wenn sich immer dieselben dadrüber künstlich aufregen. Aber auch wenn, ist es sicherlich nur für Sport übertrieben alle Sender zu verschlüsseln.

5. Kalle

Kalle Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Umgekehrt würde ein Schuh daraus: auf ASTRA sollten ARD und ZDF alle Transponder kündigen und die erforderliche Kapazität auf Hotbird anmieten.
    Die Transpondermiete wäre erheblich billiger und die Geldgeier bei SES würden dumm aus der Wäsche schauen. Wenn die ganze Programmarmada von ARD und ZDF nur über Horbird empfangbar wäre, würden die meisten die Schüssel ein paar Zentimeter drehen, wenn sie nicht beide Positionen empfangen können. Es wäre interessant was SAT.1 und die anderen Privaten dann machen würden.
    Trotz der Auschaltung aller TV-und Hörfunksender wäre ncoh eine Menge Kohle übrig, dessen bin ich mir sicher. Die könnte man dann ins Programm stecken aber auch für weitere Programmangebote von ARD und ZDF nutzen.

6. Terranus

Terranus Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273

ich hätt nix dagegen, aber ich möchte das Heulen und Zähneklappern der Millionen Sathaushalte in Deutschland erleben...

7. Kellerkind

Kellerkind Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Die Jüngeren würden bei den Privaten bleiben und die Älteren teilweise welchseln. Der Verlierer wären die ÖR. Damit verbunden würde eine ungekannte Protestwelle losrollen, weil viele für etwas zahlen sollen, was sie nichtmal emofangen können.

8. DC3

DC3 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    VU+ Solo (VTi 9.0.3.)

Abgesehen davon gibt es in Moment auf Hot Bird gar nicht genug Platz für alle ARD/ZDF-Sender.

9. transponder

transponder Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93

Vollkommene Zustimmung!

Leider sind die öffentlich-rechtlichen in Deutschland einen ganz anderen Weg gegangen und haben mit SES einen Langfristvertrag von schlappen 15 Jahren abgeschlossen. Vor 2020 geht da ohne saftige Vertragsstrafen gar nichts. Die Dummheit von ARD+ZDF ist wirklich grenzenlos, sich wegen des Köderns mit einem Rabatt im Gegenzug voll und ganz an SES auszuliefern. Es erstaunt mich schon, dass die KEF so etwas mitmacht. Hier werden GEZ-Millionen verpulvert, die noch gar nicht eingenommen sind, denn niemand kann heute halbwegs seriös voraussagen, wie sich die Einnahmen aus der GEZ bsp. im Jahre 2018 entwickeln.

Die ARD hat auf Nachfrage nun klargestellt, dass eine Abschaltung auf Hotbird nur zusammen mit dem ZDF infrage kommt. Eine Kündigung sei frühestens zum 1.7.2010 möglich.

DWDL.de - ARD denkt über Eutelsat-Ausstieg nach

10. Car

Car Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73

Das weiß ich, meine Frage ging deswegen auch in die Richtung, ob es bei den Franzosen anders wäre.

Klar, klappt es, nur mit Sport mit erheblichen Einschränkungen und Mehrkosten. Mich stört es einfach, dass in Deutschland leider keine ordentliche Sportberichterstattung im Free-TV möglich ist, weil das Pay-TV hierzulande ja leider komplett versagt. Naja, es bringt nichts, das weiter auszudiskutieren, da man dazu die genauen Kosten für alles kennen müsste. Ich bin übrigens für einen Spotbeam. Aber Astra wird es wohl nicht nötig haben, so guten Kunden mal entgegenzukommen, da kein Verlust der deutschen Sender droht.

Selbst die Analogabschaltung wird doch immer weiter verzögert, sicherlich auch, weil man Angst vor dem riesigen Aufschrei hat. Ich kann mich gut daran erinnern, wie groß das Geheul war, als die Digitalkanäle nur digital kamen. Bei einem Wechsel der Position, selbst auf eine Nachbarposition, wäre das Geschrei sicherlich noch größer. Deswegen wird es sicherlich nicht dazu kommen.