1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

WDR will Ausstrahlung "des Ersten" via HotBird beenden

Dieses Thema im Forum "Astra/Hot Bird-News" wurde erstellt von transponder, 1. Oktober 2009.

  1. Anzeige
    AW: WDR will Ausstrahlung "des Ersten" via HotBird beenden

    Wenn ich den 1 H Beam von Astra mit dem von HB vergleiche, na gut, HB reicht schon weiter, aber außer Bulgarien, Griechenland und Zypern sind doch alle EU-Länder auch noch mit Astra gut dabei. Von einem Ausschluss des Auslandes, sollte "Das Erste" auf HB eingestellt werden, kann man also nicht sprechen.
    Trotzdem wäre es schade, wenn man es einstellte. Denn es wird schon genügend Leute geben ohne Multifeed/Drehanlage.
     
  2. Jonny84

    Jonny84 Gold Member

    Registriert seit:
    16. April 2005
    Beiträge:
    1.302
    Zustimmungen:
    333
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: WDR will Ausstrahlung "des Ersten" via HotBird beenden

    Bei der Vielzahl an Sendern und Eigenproduktionen wäre ein internationaler Sender nicht mehr als ein Trostpflaster.
    Alleine die Sender Phoenix, BRalpha, EinsExtra, ZDFinfo und EinsPlus zeigen nur Eigenproduktionen. Ich weiß nicht in wessen Interesse es sein sollte, die auf diesen Sendern gezeigten Formate nur auf Deutschland zu beschränken oder gar zu verschlüsseln.

    Mein Beitrag bezog sich auf die von manchen geforderte Einschränkung auf Deutschland, nicht auf die Astra-Ausstrahlung oder Hotbird-Abschaltung.

    Wie ich schon sagte, ist die Abschaltung über Hotbird nicht so dramatisch, da es sich um eine Parallelaustrahlung handelt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Oktober 2009
  3. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: WDR will Ausstrahlung "des Ersten" via HotBird beenden

    Das ist denen schon lange eingefallen, nur richtigerweise nicht von jetzt auf gleich.

    @Car
    Auch wenn sie auf 500 weitere Sats senden würde. An der Tatsache das unser ÖRR nur die deutschsprachige Europa Lizenz bezahlt und somit bei einer Begrenzung des Empfanges nicht wirklich etwas spart, würde das nicht unbedingt was ändern.

    Hotbird wird definitiv keine Lizenzkostenersparnis bringen.

    Man darf Deutschland nicht mit Ländern mit einer Weltsprache oder einen bruchteil unserer Einwohner vergleichen.
     
  4. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: WDR will Ausstrahlung "des Ersten" via HotBird beenden

    Die wird für mehr als nur deutschen Ton genutzt. Samstags gibt die Tudors in feinstem Englisch. Und auch morgen Abend läuft die Las Vegas-Dokus wahlweise im Original. Ein Abschalten würde das französische arte also eindeutig einschränken.
     
  5. Car

    Car Board Ikone

    Registriert seit:
    30. Januar 2009
    Beiträge:
    3.689
    Zustimmungen:
    216
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: WDR will Ausstrahlung "des Ersten" via HotBird beenden

    Mir ging es speziell um die Parallelausstrahlung auf Hotbird und ansonsten nur um das Erste und das ZDF. Eben die Sender mit Lizenzware.

    Abgesehen vom Sport. Genau damit gab es doch in der Vergangenheit auf Hotbird Probleme und hieß es nicht auch, dass man eine Abfindung an Sky Italia zahlen musste, damit man die Olympischen Spiele zeigen kann? Von der Übertragung der Sportereignisse auf Hotbird haben die meisten nichts und es hat in der Vergangenheit unnötig Ärger und Kosten verursacht. Auch auf Astra gab es doch in der Vergangenheit Probleme und vieles könnte niemals gezeigt werden.

    Da das Argument mit der Weltsprache immer wieder kommt: Müssten die Franzosen wirklich mehr zahlen, wenn sie nicht verschlüsseln würden? In Europa (außerhalb kann Astra sowieso nicht empfangen werden) müssten mehr Leute Deutsch als Mutter- oder Fremdsprache sprechen als Französisch. Zumindest in der EU sind es mehr. Dass die Situation bei Englisch eine ganz andere ist, ist mir auch klar.
    Wie sieht es eigentlich mit den französischen Sendern auf Atlantic Bird aus? Welche Lizenzen brauchen sie dafür? Zumindest die Staatssender sind dort auch digital unverschlüsselt.
     
  6. Mark100

    Mark100 Platin Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2005
    Beiträge:
    2.579
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: WDR will Ausstrahlung "des Ersten" via HotBird beenden

    grundsätzlich zu verstehen - die ö.r. versuchen halt auch bei den sachkosten zu sparen - wiewohl ich natürlich die auslands-deutschen bzw. deutsche die beruflich im ausland sind verstehe. für österreicher hats sowas leider ohnedies nie gegeben - gerade in den letzten jahren die orf2 free europe version die aber auch grad in unseren breiten empfanbar ist. und den auslandsdienst "radio österreich international" über kurzwelle den gibts ja leider aus sparmaßnamen (nachdem der österr. staat dem orf diesen nicht finanzieren wollte) auch nicht mehr - im gegensatz gibts ö1 über kurzwelle und das nur mit eingeschränkten sendezeiten. damit bleibt nur mehr das internet. deutsche im ausland habens da ohnehin besser, auch wenn alle deutsche sender von hotbird genommen werden würden - immerhin gibt es ja noch deutsche welle tv & radio - sicher kein gleichwertiger ersatz - aber zumindest doch etwas aus der heimat.
     
  7. anton551

    anton551 Platin Member

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    2.444
    Zustimmungen:
    754
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: WDR will Ausstrahlung "des Ersten" via HotBird beenden

    Auslandsdeutsche sind durchaus bereit, für Fernsehen aus der Heimat Geld zu bezahlen, wie die Beispiele deukom im südlichen Afrika und ProSieben Welt in Nordamerika zeigen.

    Über ein kodiertes Paket mit z.B. sämtlichen ÖR-Programmen auf Hotbird würden sich viele Deutsche freuen, die es aus beruflichen Gründen in ferne Länder abseits des Astra-Footprints verschlagen hat.

    Vorausgesetzt natürlich, jeder der es will, kann ein Abo bekommen, und nicht dieser Zirkus mit Deckadresse in Deutschland oder zwielichtigen Händlern.

    Unter diesen Umständen hätte ich nichts gegen eine FTA-Abschaltung auf Hotbird und einen Deutschlandbeam auf Astra, wenn letzterer den Sendern denn tatsächlich Geld spart.


    Gruß anton551
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Oktober 2009
  8. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: WDR will Ausstrahlung "des Ersten" via HotBird beenden

    Ein Komplettpaket (ohne Regionalmagazine) braucht ca. 4 Transponder, bei Astra wären das über 25 Mio Euro/Jahr. Bei der normalen GEZ-Gebühr wären das mindestens 115.000 Abos. k.A. ob man das abseits des Astra-Footprints erreichen kann. Außerdem müsste die Dienstleistung an einen privaten Partner vergeben werden, der auch noch mal verdienen will. Vielleicht wäre ein kleineres Angebot besser. Wie bei P7S1-Welt.
     
  9. anton551

    anton551 Platin Member

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    2.444
    Zustimmungen:
    754
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: WDR will Ausstrahlung "des Ersten" via HotBird beenden

    OK, dann gehen halt nicht alle Programme, aber ein Transponder voll sollte es für eine Grundversorgung schon sein.

    Auf Hotbird ist die Transpondermiete meines Wissens auch günstiger als bei SES.

    Ich denke mal 20 € pro Monat wäre das vielen die Sache auch wert, vor allem auch dann, wenn Astra zwar geht, aber nur mit 3,50-Meter-Blech.

    Man käme dann mit sehr viel weniger Abonnenten aus.

    Gruß anton551
     
  10. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: WDR will Ausstrahlung "des Ersten" via HotBird beenden

    Französisch sprechen sicherlich auch in Europa um einige mehr als Deutsch. Kann doch z.B. auch fast jeder Schüler der ins Gymnasium geht Französisch...

    Ob die aber wirklich mehr zahlen würden, kA. Österreich und die Schweiz müssten aber definitiv mehr bezahlen.


    Aber ist doch auch egal, bei uns bleibt eine Verschlüsselung unnötig. Und allein nur für Sport ist das Gesamte Verschlüsseln sicherlich überzogen.