1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

WDR und NDR sparen Kosten - Austausch bei TV und Radio

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 15. Oktober 2010.

  1. MSNBC

    MSNBC Silber Member

    Registriert seit:
    23. Mai 2009
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7020
    Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB
    Anzeige
    AW: WDR und NDR sparen Kosten - Austausch bei TV und Radio

    Die Platte mit dem Zusammenlegen hat einen Sprung. Leider kennen diejenigen, die das fordern, die entsprechenden Programme überhaupt nicht, sonst wüßten sie um die bereits bestehenden Kooperationen.

    Vielfalt scheint manche einzuschüchtern....
     
  2. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: WDR und NDR sparen Kosten - Austausch bei TV und Radio

    Das musst du mir mal näher erklären. Inwiefern gibt es bei Nachrichtensendungen Vielfalt? Da hat die ARD insgesamt bestimmt 5-6 Nachrichtensender und nochmal den DLF. Auf allen läuft das selbe in etwa in der gleichen Tiefe was die Berichterstattung angeht. Warum da nicht zusammenlegen. Was natürlich auch in letzter Konsequenz bedeutet, dass man auch Personal spart. Die Kosten für die Verbreitung sowieso.

    Vielfalt sehe ich, wenn von 64 Radiosender alle eine unterschiedliche Ausrichtung haben und nicht wenn man max. 5 Ausrichutngen kennt, die sich im Inhalt schön brav pro Einzugsbegebiet wiederholen.

    Kooperationen sind schön und gut, aber wenig effizient.

    Fakt ist jedoch, dass die öffentlich-rechtlichen sowohl im Hörfunk als auch im Fernsehen redudante Sender haben, die jeweils Kosten verursachen und die Vielfalt nicht wirklich vergrößern. Bestenfalls hat der Konsument eine Art "Video-on-Demand".
    In der Praxis sieht es dann so aus: Eine bestimmte Folge von z.B. "Neues aus der Anstalt" kann ich mir auf 4 unterschiedlichen öffentlich-rechtlichen Fernsehsender zu unterschiedlichen Zeiten anaschauen, je nachdem wie ich gerade Zeit habe. Im Radio sieht es ganz ähnlich aus.

    Das ist zwar schön und gut, sehr bequem, doch verschlingt Millionen an Gebühren. Die Gebühren könnte man so senken, oder aber ins Programm investieren oder teils beides. Wie auch immer, die Effizienz lässt sich deutlich steigern und das mit einem Gewinn für den Zuschauer / Zuhörer.
    Leider haben auch im ÖRR (ähnlich wie in der Politik) viele Verantwortliche Angst den Status Quo zu ändern. Das bedauere ich.
     
  3. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: WDR und NDR sparen Kosten - Austausch bei TV und Radio

    Zwischen Deutschlandfunk an den Nachrichtensendern der Landesrundfunkanstalten wie B5 aktuell, MDR Info, NDR Info, ... gibt es schon einen Unterschied.

    Da würde ich sagen das die Nachrichtensender der Landesrundfunkanstalten die irgendwie aktueller, schneller, bündiger sind während Deutschlandfunk nicht ganz so am Puls der Zeit ist, dafür aber journalistisch sehr tiefgründig. Die Sender des Deutschlandradio sind eben allesamt etwas komisch.
     
  4. cineclub

    cineclub Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2008
    Beiträge:
    888
    Zustimmungen:
    37
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: WDR und NDR sparen Kosten - Austausch bei TV und Radio

    Was soll denn am Deutschlandradio komisch sein? :confused:
     
  5. fred333

    fred333 Silber Member

    Registriert seit:
    30. April 2005
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: WDR und NDR sparen Kosten - Austausch bei TV und Radio

    Die Moderation in ARD-Popnacht ist zum Teil nur noch schwer zu ertragen (z.B. SWR3 Luna)! Daher finde ich den Schritt vernünftig. Bis vor ca. zwei Jahren lief das WDR2 Nachtprogramm noch in Eigenregie unter dem Titel "WDR2 Nachtschicht" und wurde an zwei Tagen von der ARD-Popnacht übernommen.

    Die Comedy ist doch auf unterstem Niveau. Ich frage mich, warum der NDR damit für NDR2 wirbt und die Sendung jetzt sogar als Comic bei "DAS" im NDR Fernsehen zeigt.
    Insgesamt besteht das NDR2-Programm, die NDR2-Kuriere ausgenommen, hauptsächlich aus Boulevard-/ Promi-News und Sportmeldungen. Neuerdings wird nach den Nachrichten sogar für einen regionalen Wetterbericht in die Landesstudios umgeschaltet! Ein bisschen mehr Information kann man dem Hörern durchaus zumuten. So ist der Sender austauschbar.
    Die Musiksendungen im Abendprogramm und die "Bundesliga-Show" nehme ich dabei ausdrücklich aus.