1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

WDR und HR: Analoge Kabelverbreitung in Niedersachsen endet

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 21. März 2013.

  1. Frank Winkel

    Frank Winkel Guest

    Anzeige
    AW: WDR und HR: Analoge Kabelverbreitung in Niedersachsen endet

    Das wird auch Zeit.
     
  2. ingo31

    ingo31 Senior Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2010
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Samsung 46 ", Comag HD+ Festplattenrecorder
    AW: WDR und HR: Analoge Kabelverbreitung in Niedersachsen endet

    NDR Niedersachen wird über Kabel verbreitet. (Analog & Digital) Die anderen Lokalen wurden ja digital schon abgeschaltet!

    WDR Münster (Analog & Digital) Digital genau wie bei NDR NDS!

    HR ist gar nicht bei uns analog zu bekommen!

    ****

    Ich weiss es, weil meine Eltern und ich in Meppen / NDS wohnen, und sich dieses Jahr einen neuen Flachbild geholt haben.

    Selber habe Sat.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. März 2013
  3. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.679
    Zustimmungen:
    3.398
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    AW: WDR und HR: Analoge Kabelverbreitung in Niedersachsen endet

    Ich würde es für richtig halten, wenn ARD und ZDF schrittweise auf analog verzichten würden. Im ersten Schritt würde das heißen:

    Wegfall von 3 sat, Arte und Phoenix im analogen Kabelprogramm

    Damit wäre auch genug Platz für neue HD-Programme (haha)
     
  4. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: WDR und HR: Analoge Kabelverbreitung in Niedersachsen endet

    Ob digital der richtige Weg ist?
    Sieht mir nicht so aus wenn ich an der Restriktionen und die Verschlüsselung denke;)

    Im Kabel wird die Zukunft noch lange Sender weg und nicht Sender digital lauten.
    Ich frage mich allerdings wie LD das in die Werbung ( Bei uns gibts auch weiterhin digital) verfrachten will.

    Das Ganze hat wohl mehr mit der Zahlungsverweigerung der Öffis zu tun und der schwachsinnigen Reaktion der KDG darauf zu tun ;)

    Da die Öffis sich aber weigern für die Einspeisung zu zahlen werden die freien Kapazitäten wohl nicht mit den HD Sendern der Öffis belegt werden, so wie auf SAT geschehen.

    Das ist wohl der erste Denkzettel für die Öffis der sie treffen wird denn die Zuschauer werden aufgrund der miserablen Digitalisierungsquote im Kabel auf andere Sender ausweichen müssen.


    Na da hat die KDG ja Knaller aus dem Zylinder gezaubert auf die die Welt gewartet hat, bzw. lieber noch 100 Jahre gewartet hätte :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. März 2013
  5. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: WDR und HR: Analoge Kabelverbreitung in Niedersachsen endet

    Der Grund war einfach die früher fehlende "CI+"-Spezifikation, größtenteils konnte man mit einem DVB-C-Tuner selbst mit einem CI-Schacht in Deutschland offiziell außer den ÖR keine Programme schauen.

    So sehr man auch gegen die Restriktionen von CI+ sein mag, so hat doch erst dessen Einführung zur Verbreitung von DVB-C-Tunern in Fernsehgeräten geführt.
     
  6. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: WDR und HR: Analoge Kabelverbreitung in Niedersachsen endet

    DAs ist schon geschehen, ich habe eben (ca. vor 30 mins.) noch mit einem Nachbarn zwecks meines Antrags Umstellung auf SAT gesprochen.

    Das einzige was ihn interessiert hat ist was das kostet, als ich ihm dann aber unterbreitet habe das er einen neuen TV braucht, oder einen Receiver bei SAT nutzen möchte war die Freude über eine Einsparung schnell verflogen.

    Mein Fazit, wer im Kabel ein Interesse an digital hat, der ist schon umgestellt udn der Rest interessiert sich nicht für mehr Sender.
    Er war aber auch schon darüber informiert das die Öffis sich weigern für die Kabeleinspeisung zu zahlen und fand das im Gegensatz zu fast allen hier auch gar nicht gut .
     
  7. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: WDR und HR: Analoge Kabelverbreitung in Niedersachsen endet

    Ja, und das wird mit jedem neuen Standard (VHS -> DVD -> BluRay, SD -> HD -> ...) leider schlimmer (werden).
     
  8. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.210
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    AW: WDR und HR: Analoge Kabelverbreitung in Niedersachsen endet

    Ich frage mich gerade wie hoch die Nutzung der in Fernsehgeraete eingebauten CI-Schaechte tatsaechlich ist.
     
  9. anton551

    anton551 Platin Member

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    2.444
    Zustimmungen:
    754
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: WDR und HR: Analoge Kabelverbreitung in Niedersachsen endet

    Im April fliegen 2 Dritte aus dem analogen Kabel und außerdem fällt die digitale Verschlüsselung von RTL und P7/S1 weg.
    Das werden sicher viele zum Anlass nehmen, auf digitales Kabel umzusteigen. Aber nicht durch den Kauf von Receivern; eher wird der schon länger geplante Kauf eines Flachmanns um ein Jahr vorgezogen.
     
  10. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: WDR und HR: Analoge Kabelverbreitung in Niedersachsen endet


    Ich glaube das was die KDG da so macht nennt man reine Willkür :D :winken: