1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

WDR Studios auch in Dolby Digital

Dieses Thema im Forum "Astra/Hot Bird-News" wurde erstellt von Jack D., 23. Dezember 2005.

  1. arte

    arte Lexikon

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    20.636
    Zustimmungen:
    2.855
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: WDR Studios auch in Dolby Digital

    Auf WDR Köln war glaube ich noch nie eine AC3-Spur! Auf dem Transponder ist nicht genügend Platz! Nur auf dem Regionaltransponder.
    Ich denke mal, dass an Neujahr um 20:15 diese 50-Jahre-WDR-Jubiläumssendung in DD5.1 übertragen wird.
     
  2. Gast 50565

    Gast 50565 Guest

    AW: WDR Studios auch in Dolby Digital

    @ arte: Ja, auf WDR Köln war auch auf Astra noch keine AC3-Spur aufgeschaltet.

    Allerdings ist diese nun leider auch auf den anderen WDR-Regionalfenstern via Astra wieder "verschwunden" :( . Mal sehen, ob sie an Neujahr wieder kommt ...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31. Dezember 2005
  3. materialwart

    materialwart Junior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: WDR Studios auch in Dolby Digital

    Da die Datenrate während der Lokalzeit und der "Punkt"-Sendung relativ knapp ist (siehe tägliche Abschaltung des AC-3-Stroms des "MEHRKANALTEST" während dieser Zeiten), wird die AC-3-Spur für das Neujahrskonzert im WDR Fernsehen wohl frühestens heute Abend um 20h zugeschaltet. Wahrscheinlich aber eher in der Nacht, vielleicht ja um 0:00h? :)
     
  4. DigiAndi

    DigiAndi Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    2.714
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: WDR Studios auch in Dolby Digital

    Also während der nicht-Regionalprogramm-Zeiten könnte man auch so beim WDR Fernsehen und NDR Fernsehen auf dem Lokaltransponder problemlos DD laufen lassen (auch wenn's nur 2.0 ist).
     
  5. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: WDR Studios auch in Dolby Digital

    Zitat WDR-Web:
    "Das einzigartige Konzert wird am Sonntag (01.01.06) ab 20.15 Uhr live im WDR Fernsehen und im Radio bei WDR 3 (via DVB-S auch in 5.1-Surround-Sound) übertragen. Damit die Fernsehzuschauer den dreidimensionalen Effekt im heimischen Wohnzimmer genießen können, liegen ab sofort 3D-Brillen an den Verkaufstresen von WDR-Kulturpartnern wie Theaterhäusern, Konzertsälen, Philharmonien, Museen und sonstigen Kultureinrichtungen überall in NRW bereit."
    Gemeint sind die Hell-Dunkel-3D-Brillen (Pulfrich-Effekt), wie sie z.B. auch bei Pro7 schon genutzt wurden.

    Gruß Klaus
     
  6. Gast 50565

    Gast 50565 Guest

    AW: WDR Studios auch in Dolby Digital

    Da ist sie wieder :) - rechtzeitig zum Konzert am heutigen Abend !
     
  7. satman702

    satman702 Wasserfall

    Registriert seit:
    28. April 2001
    Beiträge:
    8.774
    Zustimmungen:
    438
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: WDR Studios auch in Dolby Digital

    Ja zur Zeit wird man ja von den ÖR richtig verwöhnt, was 16:9 DD5.1 und auch hohe Bitraten angeht.
     
  8. DerGast

    DerGast Senior Member

    Registriert seit:
    5. April 2004
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: WDR Studios auch in Dolby Digital

    Hoffentlich wird die AC3 Spur nicht bei WDR Köln aufgeschaltet, dass würde der Bildqualität der dortigen Sender gar nicht gut tun. Freue mich schon drauf, wenn die Radios dort abgeschaltet werden :) .
     
  9. arte

    arte Lexikon

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    20.636
    Zustimmungen:
    2.855
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: WDR Studios auch in Dolby Digital

    Ja, wie viel Radios sind da noch einmal aufgeschaltet? 21? Das wären dann immerhin 4 MBit/s, die frei würden.
     
  10. Wesley Crusher

    Wesley Crusher Senior Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2002
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Maximum T85, Octagon Optima OQSLO PLL Quad LNB
    AW: WDR Studios auch in Dolby Digital

    Hat jemand dieses Neujahrskonzert in DD 5.1 empfangen können? Bei "WDR Düsseldorf" gab es zwar eine Dolby Digital-Tonspur, aber nur in Stereo. Auch im Radio keine Spur von 5.1