1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

WDR streicht "Lokalzeit" am Samstag

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 1. Juli 2014.

  1. Vossi

    Vossi Gold Member

    Registriert seit:
    26. November 2005
    Beiträge:
    1.616
    Zustimmungen:
    389
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: WDR streicht "Lokalzeit" am Samstag

    Vielleicht sollte man sich mal mit der dvb-s Ausstrahlung des WDR auseinandersetzten, bevor man solch einen Unsinn schreibt.


    Es gibt 1x WDR HD und 2x WDR SD.
    Die Lokalzeit gibt es immer nur als SD Streams auf der HD Kapazität.
    Deswegen sendet der WDR ja "sein Drittes" in dvb-s, auch in HD und nicht in dvb-s2.


    Aber, wenn man keine Ahnung hat....
     
  2. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: WDR streicht "Lokalzeit" am Samstag

    Grundsätzlich nicht. Denn stell dir vor, da würde nun eine Doku laufen. Die könnte man einmal produzieren und auch auf anderen Dritten laufen lassen.

    Er ist Österreicher, ein bißchen Nachsicht bitte. :D
     
  3. mirkopdm1

    mirkopdm1 Senior Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2006
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    50
    Punkte für Erfolge:
    38
    Wundert mich auch, das das Regionalfernsehen dort spart, wofür es eigentlich da ist. Wiederholt man dann noch mehr Folgen Lindenstraße, Tierpark-Sendungen? Oder setzt man die Übernahme von Programmen fort und bringt dann den BR?... Seltsam... Vielleicht wäre die Einsparmöglichkeit, aus 11 unterschiedlichen Lokalzeiten - 1 Lokalzeit zu machen. NRW ist regional; man muss (und das ist speziell beim WDR so) jeder größeren Stadt einen Regionalplatz geben.
     
  4. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.211
    Zustimmungen:
    3.035
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: WDR streicht "Lokalzeit" am Samstag

    ... es gibt 2x WDR HD und 3x WDR SD auf Astra 19,2° Ost.

    Der WDR ist übrignes auch die einzige deutsche Landesrundfunkanstalt, die sich zusätzlich eigene Transponderkapazitäten leistet und das in erster Linie für eine Sendung, die täglich max. 35 Minuten Sendezeit in Anspruch nimmt ...
     
  5. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    AW: WDR streicht "Lokalzeit" am Samstag

    Auf 11836 H gibt es WDR in SD, die Restkapazität des TP ist mit anderen ARD-Programmen belegt.

    Dann gibt es auf 12422 WDR Köln in HD und sechs Regionalfenster in SD, die aber nur von 19:30 bis 20:00 Senden, währenddessen wird Köln auch auf SD zurückgeschaltet.

    Das gleiche Spiel dann noch mal mit den vier restlichen Regionalfenster auf 12604 H

    Die Kapazität für die Regionalfenster wird während der restlichen Zeit für die HD-Verbreitung des Hauptprogrammes gebraucht...

    Ggfs könnte man die Kapazität auf 12604 sparen, wenn man die Regionalfenster ähnlich Dr Dish in MPEG4 kodieren würde. Dann würden die 10 Fenster wohl alle auf einen TP passen...

    Würde aber einen Aufschrei bei der Kundschaft geben, weil die SD-Receiver dann Probleme bekämen...
     
  6. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.678
    Zustimmungen:
    3.394
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    AW: WDR streicht "Lokalzeit" am Samstag

    Um von der technischen Seite wieder wegzukommen:

    Ich bin der Ansicht, dass es ganz klar eine Diskussion geben müsste, welche Zielsetzung die "dritten Programme" haben sollen. Es kann doch nicht sein, dass bei Einnahme deutlich über einer Milliarde Euro kein Geld mehr dafür da ist.

    Man muss allerdings auch offen zugeben, dass der WDR mit den Lokalzeiten so viele regionale Fenster hat wie keine andere Anstalt. Wenn ich z. B. sehe, dass der NDR für Niedersachsen nur ein einziges Fenster anbietet, ist das angesichts der Einwohnerzahl im Vergleich erschreckend.
     
  7. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.427
    Zustimmungen:
    6.498
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: WDR streicht "Lokalzeit" am Samstag

    Kamen samstags nicht sowieso nur die "Lokalzeit Geschichten", statt der normalen Live-Lokalzeit?
     
  8. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.678
    Zustimmungen:
    3.394
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
  9. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    AW: WDR streicht "Lokalzeit" am Samstag

    Hmm, wenn das nur ein kurzes Intermezzo war, mit der live Lokalzeit am Samstag, so könnte man das ja mit diesen Sonderangeboten in den Baumärkten vergleichen: Kurz vorher wird der Preis heraufgesetzt, um dann zum Wochenende reißerisch 20 % Rabatt auf "alles außer Tiernahrung" verkünden zu können ;-)
     
  10. oerster

    oerster Neuling

    Registriert seit:
    26. September 2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: WDR streicht "Lokalzeit" am Samstag

    Die "Lokalzeit Geschichten" kommen immer Sonntags.