1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

WDR startet Lokalzeit-Sendungen aus Duisburg und Bonn

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Spoonman, 17. August 2006.

  1. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: WDR startet Lokalzeit-Sendungen aus Duisburg und Bonn

    @Kellerkind: OK, in Sachsen wäre aber vielleicht ein zusätzliches Fenster sogar noch möglich...allerdings gibt es dort ja eben auch privates Lokalfernsehen. Und jetzt vergleiche doch einfach mal bitte die Einwohnerzahlen der WDR-Fenster mit denen von Sachsen-Anhalt, Thüringen, Mecklenburg-Vorpommern oder den Stadtstaaten. Fällt da was auf? Richtig: Nach Einwohnerzahlen sind die WDR-Fenster und die Fenster der anderen Sendeanstalten (bzw sogar eigene Sender wie Radio Bremen) in etwa gleich groß (mit Ausnahme des merkwürdigen Wuppertal-Fensters vielleicht). Was können wir in NRW denn dafür, dass wir fast ein Viertel der Bevölkerung Deutschlands haben und im Osten dafür nichts los ist? Genau danach sollten aber die Sendeanstalten gehen...schließlich erhält der WDR eben auch die Gebühren der 18 Mio. Einwohner und muss (und kann) damit Programme machen.
     
  2. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: WDR startet Lokalzeit-Sendungen aus Duisburg und Bonn

    Osten: durchschnittl. 2,8 Mio / Magazin
    MDR: 3 Mio / Magazin
    WDR (alt): 2 Mio / Magazin
    WDR (neu): 1,6 Mio / Magazin
    Bundesweit: 3,3 Mio / Magazin

    Ich denke, der WDR macht es, weil er es sich leisten kann.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Dezember 2006
  3. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.684
    Zustimmungen:
    10.913
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: WDR startet Lokalzeit-Sendungen aus Duisburg und Bonn

    Ich glaube ja, dass der WDR unter anderem auf die neue Konkurrenz durch "center.tv" in Köln und Düsseldorf reagiert. An center.tv Düsseldorf ist neuerdings die Rheinische Post beteiligt, und seit einigen Wochen gibt es werktags eine dreistündige Sendestrecke (von 17 bis 20 Uhr) mit Lokal-News, davon die ersten beiden Stunden als Live-Sendung. Das Ganze ist zwar bisher nicht sonderlich professionell, aber das Konzept mit den Videoreportern dürfte durchaus zukunftweisend sein - auch für andere Lokal- und Regionalsender.

    Jedenfalls ist es wohl kaum ein Zufall, dass nun ausgerechnet Köln und Düsseldorf von den neuen Lokalzeit-Ausgaben profitieren werden. ;)

    Unabhängig davon finde ich die konsequente Regionalisierung beim WDR aber absolut sinnvoll. Regionale Berichterstattung war immer die große Stärke der 3. Programme, und die Lokalzeit ist regelmäßig die quotenstärkste Sendung im WDR.

    Und wenn man sich mal das Sendegebiet der bisherigen Düsseldorfer Lokalzeit mit über 3 Mio. Einwohnern ansieht, war eine Aufteilung (gemessen an anderen Lokalzeit-Gebieten) wirklich überfällig. Bei Köln und Bonn kommt mir das nicht ganz so zwingend vor. Da lag es wohl tatsächlich eher an center.tv und an der allgemeinen Köln-Verliebtheit des WDR. Dass dabei nun eine eigene Lokalzeit für Bonn rausspringt, dürfte nur ein Nebeneffekt sein... ;)

    Ich hab mir mal die Mühe gemacht, die Einwohnerzahlen aller Lokalzeit-Sendegebiete auszurechnen:

    01. Dortmund 2,30 Mio.
    02. Düsseldorf 2,20 Mio.
    03. Bielefeld 2,07 Mio
    04. Köln 2,05 Mio.
    05. Essen 1,99 Mio.
    06. Münster 1,59 Mio.
    07. Siegen 1,47 Mio.
    08. Duisburg 1,28 Mio.
    09. Aachen 1,15 Mio.
    10. Wuppertal 0,90 Mio.
    11. Bonn 0,74 Mio.
     
  4. György

    György Guest

    AW: WDR startet Lokalzeit-Sendungen aus Duisburg und Bonn

    Hast du schon mal an DVB-T gedacht? Gerade in Grenzregionen (politisch und empfangstechnisch) kann so zumindest einigermaßen sichergestellt werden, dass man das richtige Regionalfenster (über EinsExtra, EinsPlus und EinsFestival bzw. auch das Regionalfenster der Nachbarregion - es gibt z.B. ne ganze Menge Thüringer in Leipzig) empfängt.

    György
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. Dezember 2006
  5. Info4U

    Info4U Neuling

    Registriert seit:
    14. Dezember 2003
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: WDR startet Lokalzeit-Sendungen aus Duisburg und Bonn

    Hat schon jemand in Erfahrung bringen können, welche Moderatoren für die Lokalzeit in Bonn zuständig sein werden? Bisher weis ich nur, dass Evi Seibert nach Bonn kommt. Ich rechne auch mit Christian David als Außenreporter, denn der wohnt ohnehin schon in Bonn.

    Gruß Info4U
     
  6. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: WDR startet Lokalzeit-Sendungen aus Duisburg und Bonn

    AFAIK kann man in L.E. den Halleschen Multiplex mit mdr SA empfangen. Umgekehrt sollte dies auch möglich sein.
    Dies erklärt aber nicht die immernoch vorhandene Länderzeit über DVB. Zumal sie über DVB-T gar nicht kommt, weil dort das Landesmagazin läuft.
     
  7. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: WDR startet Lokalzeit-Sendungen aus Duisburg und Bonn

    Ich könnte mir mehrere Gründe für die Länderzeit vorstellen:
    - analoger Sat-Empfang als Hauptgrund für die Existenz
    - Ausstrahlung via DVB-S, weil es das Programm eben sowieso gibt und _keine_ Kapazitäten verschwendet werden (die drei Sendungen sind dann eben normaler Programminhalt von EinsExtra, EinsFestival, EinsPlus)
    - Ausstrahlung via DVB-S aber auch, damit bei der Kabelzuführung in anderen Bundesländern auch die Länderzeit weiterhin zu sehen ist...sonst müsste man sich ja für eine der drei Sendungen entscheiden
    - und letztlich auch für DVB-T in anderen Bundesländern, z.B. in NRW...auch hier braucht man kein Sachsen-Programm oder sonstwas, die Länderzeit reicht
     
  8. György

    György Guest

    AW: WDR startet Lokalzeit-Sendungen aus Duisburg und Bonn

    Ja, in Leipzig kann man über DVB-T alle drei Länderzeiten des MDR empfangen. Oft reicht schon eine Stabantenne.

    PS: Die Abkürzung AFAIK ist mir nicht ganz geläufig.
     
  9. dave1980

    dave1980 Gold Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.542
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: WDR startet Lokalzeit-Sendungen aus Duisburg und Bonn

    Mich würde mal interessieren, wie die das in NRW via DVB-T lösen wollen. In Köln & Bonn dürfte es klar sein, da wird die Bonner LZ auf NDR gesendet.

    Ich hätte drei Lösungsansetze:

    1. Es wird in den Gebieten zusätzlich MDR oder SWR unterbrochen und es werden dann drei Lokalzeiten übertragen (D, DU & W und ggfs. E, DO & DU).

    2. Die Wuppertaler LZ wird nur noch aus Wuppertal ausgestrahlt und die DU-LZ ersetzt die W-LZ auf K46.

    3. Oder es werden die Programmen auf das ARD & WDR-Kanal zu getauscht, dass Eins Festival mit dem WDR auf einen Kanal kommt. Dann könnte man den für die dritte LZ nutzen, ohne dass man MDR oder SWR zusätzlich unterbrechen muss.

    Dave
     
  10. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.210
    Zustimmungen:
    3.034
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: WDR startet Lokalzeit-Sendungen aus Duisburg und Bonn

    ... As far as I Know auf deutsch soweit ich weiß ...