1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

WDR startet Lokalzeit-Sendungen aus Duisburg und Bonn

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Spoonman, 17. August 2006.

  1. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: WDR startet Lokalzeit-Sendungen aus Duisburg und Bonn

    Auf jeden Fall sollte dann in der Nachtschleife eine Stunde mehr für die Lokalzeiten reserviert werden, damit auch Zuschauer ohne DVB-S auf alle Ausgaben zugreifen können, wenn sie wollen.
     
  2. -Loki-

    -Loki- Gott des Schabernacks und der List Premium

    Registriert seit:
    24. März 2006
    Beiträge:
    3.715
    Zustimmungen:
    2.999
    Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    2 Plastikbecher
    1 langes Stück Schnur
    AW: WDR startet Lokalzeit-Sendungen aus Duisburg und Bonn

    Krefeld wird weiterhin in Region Düsseldorf mit drin sein , wurde gestern in Lokalzeit gesagt, ist mir auch lieber den duisburg ist ruhrgebiet bis auf den stadtteil rheinhausen
     
  3. dave1980

    dave1980 Gold Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.542
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: WDR startet Lokalzeit-Sendungen aus Duisburg und Bonn

    Es steht ja auch noch Kreis Kleve und Kreis Wesel offen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man die ländlich angrenzenden Kreise trennt. Der Kreis Wesel müsste eigentlich zur Duisburger Lokalzeit zugeordnet werden. Im Kreis Kleve ist die Bindung in Richtung Krefeld / Düsseldorf wiederrum größer.

    Via SAT sollen alle 11 Lokalzeiten ausgestrahlt werden. Hier stellt sich nur die Frage, ob der NDR mit seinen drei Versionen weichen muss oder ob die zwei zusätzlichen Lokalzeiten noch "reingequetscht" werden.

    Via Kabel könnte ich mir vorstellen, dass die jeweilige wegfallende Lokalzeit auf einen anderen Kanal für 30 Minuten täglich ausgestrahlt wird. Dies ist ja im Raum Hamburg auch Gang und Gäbe.

    Via DVB-T wird wohl die Wuppertaler Lokalzeit zugunsten der Duisburger Lokalzeit auf Kanal 46 weichen müssen. In Köln & Bonn wird der NDR dann für die Bonner Lokalzeit genutzt werden. Zusätzlich dürfte dann in beiden Regionen das NDR-Programm für die "kleine" Lokalzeit ebenfalls bereits unterbrochen werden.

    Dave
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.144
    Zustimmungen:
    10.894
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: WDR startet Lokalzeit-Sendungen aus Duisburg und Bonn

    Das der NDR + weichen muss ist unwahrscheinlich.
    Die werden quetschen.
     
  5. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: WDR startet Lokalzeit-Sendungen aus Duisburg und Bonn

    Man wird es sehen, wie das über Satellit gemacht wird.

    Zu DVB-T: In der WDR-PM ist nur die Rede von neuen Sendungen um 19:30 Uhr. Ob man aber die 18-Uhr-Ausgabe dort nicht erwähnt hat, diese komplett wegfällt oder um 18 Uhr eine Gemeinschaftsausgabe der alten Regionen läuft, ist daraus noch nicht klar. Mal schauen, was der WDR da genaueres zu sagt.

    @dave: Wesel und Kleve gehören zum Fenster Duisburg. Einzig schade ist dabei, dass Krefeld nicht dazugehört. Mit Düsseldorf habe ich hier im Südkreis absolut nichts an der Mütze. Was in der "Weltstadt" abgeht, geht mir auf gut Deutsch so ziemlich am A... vorbei. Duisburg dagegen ist interessant, Krefeld und Teile vom Kreis Viersen wären es aber auch. Naja, trotz allem wesentlich besser als die bisherige D'dorf-dominierte Lokalzeit.
     
  6. dave1980

    dave1980 Gold Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.542
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: WDR startet Lokalzeit-Sendungen aus Duisburg und Bonn

    Theoretisch könnten die NDR-Lokalzeiten zw. 19.30 und 20.00 Uhr ja auch auf Eins F+P+E verlinkt werden. Transponderübergreifende Verlinkungen ist ja kein Problem, dass hatte ich vorhin noch nicht bedacht.

    Der Bezug im Kreis Kleve zu Krefeld und Düsseldorf dürfte allgemein schon größer sein als zu Duisburg. Das hat schon alleine politische Gründe. Für mich persönlich dürfte die bisherige Berichterstattung interessanter sein. Ich kann nur hoffen, das die Kreise Kleve und Wesel davon profitieren. Ich hätte ein Studio in Wesel oder hier in Kleve lieber gesehen. Ab 1.2. haben wir in einem Umkreis von 50 km vier (!) WDR-Studios.

    Dave
     
  7. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.613
    Zustimmungen:
    10.828
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: WDR startet Lokalzeit-Sendungen aus Duisburg und Bonn

    Tja, das Sendegebiet der "Lokalzeit aus Düsseldorf" war halt bisher sehr unglücklich geschnitten. Ich habe mit Kleve, Wesel, Duisburg oder Krefeld auch sehr wenig am Hut. Ideal hätte ich es gefunden, wenn die Düsseldorfer Lokalzeit in Zukunft nur noch die Kreise Mettmann und Neuss mit im Sendegebiet hätte - das wäre dann vom Zuschnitt her genauso "luxuriös" gewesen wie die zukünftige Lokalzeit Bonn. Aber ich will mal nicht meckern - auch so wird es schon eine deutliche Verbesserung sein.

    Seltsam finde ich allerdings, dass Ruhrgebiet weiterhin auf drei (!) Lokalzeit-Regionen aufgeteilt sein wird. Vielleicht hätte man das im Zuge der Neugliederung auch gleich ändern sollen. Aber ich kenne mich in den Strukturen des Ruhrgebiets zu wenig aus, um das genau beurteilen zu können. Für eine Lokalzeit ist die Region wohl einfach zu groß.
     
  8. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: WDR startet Lokalzeit-Sendungen aus Duisburg und Bonn

    Der WDR hat es einfach schwer, geeignete Standorte zu finden.
    Das Ruhrgebiet wird vorrangig von Essen versorgt.
    Dortmund schließt die Lücke zwischen Ruhrgebiet, OWL und Südwestfalen, die ohne diese Region vorhanden wäre.
    Und Duisburg wird künftig die Region Niederrhein versorgen.
     
  9. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: WDR startet Lokalzeit-Sendungen aus Duisburg und Bonn

    Jetzt mal ne ganz verrückte Frage:
    Macht das überhaupt noch Sinn?

    Rein rechnersich bekommen in Berlin 3,3 Mio Menschen ein Regionalmagazin, in Hessen 6 Mio, in Sachsen 4,2 Mio, in Niedersachsen 8 Mio, in Schleswig Holstein 2,8 Mio, Bayern 6,2 Mio, usw..., im Schnitt sind es - bei jetzt 24 Regionalmagazinen 3,4 Mio.

    Warum muss der WDR je ~1,6 Mio Zuschauer mit einem Magazin versorgen? Ich finde die, rechnerisch, zwei Mio jetzt schon recht wenig. Wann reicht es? Nimmt man nicht mit Lokalmagazinen den kleinen Lokalsendern die Butter vom Brot?

    Wie sieht es denn mit dem Austausch von Beiträgen aus? Ich hoffe doch mal, dass es bereits jetzt einen regen Austausch gibt.
     
  10. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.613
    Zustimmungen:
    10.828
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: WDR startet Lokalzeit-Sendungen aus Duisburg und Bonn

    In Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern bekommen auch jeweils 1,7 Mio. Leute ihr Regionalmagazin. Ganz zu schweigen von Bremen und dem Saarland. ;) Und in Bayern werden die Regionalsendungen auch teilweise noch für Nord- und Südbayern aufgesplittet.

    Ich denke mal, Beiträge werden unter den verschiedenen Lokalzeiten kaum ausgetauscht. Es ist ja gerade der Sinn der Sache, dass die Leute zur besten Sendezeit nur Berichte über ihre Region zu sehen bekommen. Recycelt werden die Beiträge dann allerdings in den "Lokalzeit-Geschichten" (an Feiertagen) und wahrscheinlich auch in der täglichen Nachmittagssendung "Daheim & unterwegs".

    Wenn man bedenkt, dass die Regionalberichterstattung zu den Kernaufgaben der 3. Programme gehört und auch die höchsten Einschaltquoten erzielt, ist das mit den 11 Lokalzeit-Ausgaben schon sehr sinnvoll. Allerdings ist mit der Zahl 11 wohl auch langsam das Ende der Fahnenstange erreicht.

    Als gebürtiger Niedersachse würde ich es übrigens begrüßen, wenn der NDR für Niedersachsen ähnliche subregionale Sendungen anbieten würde (aus 3 bis 5 Studios) - vielleicht nicht täglich, aber wenigstens einmal die Woche.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. August 2006