1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

WDR startet Digitalisierung seines Video-Archivs

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 28. Februar 2011.

1. Koelli

Koelli Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: WDR startet Digitalisierung seines Video-Archivs

Dann hast du die Wette gleich verloren.
    Dass man Nachrichtensendungen dauerhaft archiviert, verstehe ich ja noch. Aber warum muss man z.B. eine "Ratgeber Haus- und Garten"-Sendung dauerhaft im Archiv speichern? Das wird nie wieder ausgestrahlt.

2. orf-fan

orf-fan Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

ich gehe mal davon aus das es in allen ard-anstalten so sein dürfte wie beim BR, dort ist das alles digitalisiert. 2 zoll gibts da schon lange nicht mehr.

3. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Das war schon klar, dass die Technik heute nicht mehr genutzt wird, es ging ja um die Überspielung von altem Archivmaterial aus den frühen Jahren des Fernsehens.
    Das dt. TV war ja recht früh dabei mit der Magnetaufzeichnung mit AMPEX, es gibt da sogar Aufnahmen aus den frühen 60ern.
    Ich finde es auch teils erstaunlich, in welcher Qualität das erhalten ist, wenn zwischendurch Ausschnitte aus alten Sendungen gezeigt werden.
    Ich weiß zB, dass die BBC viel gelöscht hat und viel verloren gegangen ist.
    Dass sich Videobänder bei guter Lagerung recht lange halten, sieht man ja an seinen eigenen Videokassetten. Ich habe Video2000 Aufnahmen von anfang der 80er Jahre, also mittlerweile fast 30 Jahre alt. Die lassen sich abspielen als wären sie gestern aufgenommen worden.

4. orf-fan

orf-fan Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

ich meinte es auch so, das die alten 2 zoll bänder überspielt wurden auf digibeta bzw. bandlos. es ist also kein altes 2 zoll material mehr vorhanden!

5. Klaus K.

Klaus K. Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver

Kleine Korrektur meiner ersten Info: ganz "bandlos" ist die Archivierung dieser A.D.A.M.-Anlage beim WDR nicht, denn es wird auf "IBM-Jaguar-Bänder" (Daten-Cartridge mit 1 Tbyte Fassungsvermögen bei 50 Mbit/s) überspielt (Info FKT).