1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

WDR startet Digitalisierung seines Video-Archivs

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 28. Februar 2011.

  1. digizune

    digizune Neuling

    Registriert seit:
    28. Februar 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: WDR startet Digitalisierung seines Video-Archivs

    mh, u.v.a. hat RTL schon 2007 mit der Digitalisierung begonnen und zwar mit 80000 Stunden pro Jahr. Die Ö.R. scheinen mal wieder das Rad mit Jahren Verspätung erneut erfunden zu haben; wir zahlen es ja gern;)
     
  2. SchnittenGott

    SchnittenGott Gold Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2007
    Beiträge:
    1.426
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: WDR startet Digitalisierung seines Video-Archivs

    Hm, was mich viel mehr interessieren würde, wären die alten D2MAC Mitschnitte, analog und hochauflösend.
    So sollen z.B. die olympischen Spiele 1992 in Bacelona komplett in analogem HDTV produziert worden sein.
    Weiß irgendjemand wer diese Bänder hat?
    Vermutlich auch die ÖRs oder?
    Hier mal einen Vergleich zu aktuellem digitalen hochauflösenden Material zu ziehen, das wäre wirklich interessant...
     
  3. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: WDR startet Digitalisierung seines Video-Archivs

    träum weiter! :rolleyes:

    du hast entweder nicht richtig gelesen hier oder kapierst nichts oder willst einfach nur flamen! :rolleyes:
     
  4. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: WDR startet Digitalisierung seines Video-Archivs

    Nun ja, so etwas wie D2MAC Mitschnitte gibt es nicht da D2MAC eine reine Sendenorm ist, keine Norm für TV-Aufzeichnungen.
    Wurden die Olympischen Spiele 1992 überhaupt in HD aufgezeichnet? Die wurden glaube ich nur (versuchsweise) in HDTV übertragen. Hatten die ÖR damals überhaupt (bereits) Aufzeichnungsgeräte bzw. Videorecorder für HDTV?

    Meines Wissens nach kamen die ersten HDTV-Videorecorder für TV-Studios erst 1995 auf den Markt und die arbeiteten mit Videokassetten mit 3/4 Zoll-Magnetband.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2011
  5. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: WDR startet Digitalisierung seines Video-Archivs

    Aber ja, sogar aus deutscher Produktion, von BTS (ex Bosch/FESE) in Darmstadt. Leider ist der HD-MAC-Artikel bei Wikipedia so kaputtgekürzt worden, dass man als Mitautor jedes Interesse daran verliert... :eek:

    Zur Zeit werden einige der alten 1-Zoll-Bänder für eine Blu-ray-Sonderedition überspielt, ich bin schon als Interessent angemeldet. Meine S-VHS-Mitschnitte (vom D2-MAC-Empfänger) der Testsendungen und Livesendungen lassen nur ahnen, welche Qualität unkomprimierte HD-Bilder (und digitale Töne!) bieten können.

    Hier bekommt man einen Eindruck der Anlage:
    HDTV Recorder BCH 1000
     
  6. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: WDR startet Digitalisierung seines Video-Archivs

    Danke für den Hinweis. Die damalige HDTV Produktionstechnik gehörte meines Wissens nach nicht den ÖR, sondern das war ein EU Projekt namens Eureka 95.

    Die ÖR hatten vor 1995 keine eigene HDTV Produktions- oder Sendetechnik. Die Produktionstechnik war komplett analog, auch der Ton!
    Der Ton wurde bei D2 MAC lediglich digital übertragen. Der Ton wurde allerdings analog aufgezeichnet auf dem BCH 1000 Rekorder.

    Die ÖR werden die Bänder mit den HD Aufzeichnungen nicht in ihren Archiven haben. Die dt. ÖR waren nicht der Auftraggeber für die Produktion der Olympischen Spiel in HDTV.
     
  7. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: WDR startet Digitalisierung seines Video-Archivs

    Das ist richtig, genau so wenig wie bei den jetzigen Fußball-Bundesliga-Spielen - gesendet wurde damals aber z.B. via "Eins Plus" (ARD). Damals hatte der Namensanhang "Plus" noch einen deutlich sichtbaren Mehrwert... ;)

    Die BD-Produktion aus den alten HDTV-Bändern ist übrigens eine private Initiative im Rahmen der FKT. Der WDR könnte das z.Zt. überhaupt nicht leisten, Zitat aus dem aktuellen WDR-Fünkchen:
    "Wir müssen Personal abbauen, wir haben keine Chance" und "Wir müssen ab 2013 aber weiter sparen: pro Jahr 50 Millionen..." (Intendantin Monika Piel)

    Die Folgen werden wir bald zu hören bekommen: "Der Personalrat kritisiert den Einsatz der abgespeckten A-Teams in der Region, die ohne TontechnikerInnen auskommen müssen."
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. März 2011
  8. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.427
    Zustimmungen:
    6.497
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: WDR startet Digitalisierung seines Video-Archivs

    Was mich ja mal interessieren würde: Müssen die Sender die Lagerhallen für ihre TV-Archive eigentlich jedes Jahr anbauen? ;)

    Denn jeden Tag kommt ja neues Material dazu, da ja (warum auch immer) jede noch so unwichtige produzierte Sendung dauerhaft archiviert wird.
    Warum muss man z.B. eine Lokalzeit dauehaft archivieren? Die wird einmal ausgestrahlt und dann nie wieder.
     
  9. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: WDR startet Digitalisierung seines Video-Archivs

    Mal abgesehen von der Moderation weiß man vorher nicht, was man später noch mal gebrauchen kann.
     
  10. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: WDR startet Digitalisierung seines Video-Archivs

    ich wette, du wärst einer der ersten, der in der zukunft rummeckern würde, warum das nicht für die nachwelt erhalten wurde! :rolleyes: