1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

WDR startet Digitalisierung seines Video-Archivs

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 28. Februar 2011.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Lexikon

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    86.828
    Zustimmungen:
    349
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Der WDR hat mit der Digitalisierung seines Medienarchives begonnen. Insgesamt werden in den nächsten Jahren eine Million Videobänder digitalisiert. Die Hauptarbeit übernimmt dabei ein Roboter.

    Komplette Nachricht in neuem Fenster öffnen
     
  2. Klaus K.

    Klaus K. Board Ikone

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    4.737
    Zustimmungen:
    167
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: WDR startet Digitalisierung seines Video-Archivs

    So hinterwäldlerisch, wie es die Artikel-Überschrift suggeriert, ist der WDR nun doch nicht - die Digitalisierung der analogen Videobänder läuft schon seit vielen Jahren (ich hatte auch meine Hände im Spiel...). Die anfängliche Überspielung auf Digital-Betacam wird nun abgelöst durch bandlose Digitalisierung - DAS ist die berichtenswerte Neuigkeit... ;)
     
  3. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    20.354
    Zustimmungen:
    4.714
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: WDR startet Digitalisierung seines Video-Archivs

    Hm, bei 1.000.000 Bänder könnten die ja meine "wenigen" 10.000 VHS-Bänder gleich mit digitalisieren. :rolleyes:
     
  4. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.757
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: WDR startet Digitalisierung seines Video-Archivs

    also ist es keine digitalisierung, sondern eher ein umkopieren oder konvertieren.
     
  5. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.757
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: WDR startet Digitalisierung seines Video-Archivs

    wer will im TV bitteschön VHS-bänder? du kannst deine ollen VHS-bänder nicht mit den analogen bändern vergleichen, die im fernsehn früher (und bis vor einigen jahren teilweise sogar noch) eingesetzt wurden! da liegen qualitätstechnisch welten dazwischen! VHS ist absolut grottig, wärend BETACAM und U-MATIC, welche beide früher oft beim fernsehen eingesetzt wurden, eine recht gute qualität liefern!
     
  6. Terranus

    Terranus ErdFuSt

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    30.013
    Zustimmungen:
    4.410
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: WDR startet Digitalisierung seines Video-Archivs

    Mich würde mal interessieren, inwieweit man schon die alten Bänder digitalisiert hat, also die 2 Zoll Bänder aus der 60er und 70er Jahren.
     
  7. TV_WW

    TV_WW Institution

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    15.198
    Zustimmungen:
    683
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: WDR startet Digitalisierung seines Video-Archivs

    @Filmfan:
    Meine alten VHS Kassetten wollte ich schonmal digitalisieren. Ich habe das aber wieder aufgegeben.
    Das ist einfach zuviel Zeitaufwand für ein recht bescheidenes Ergebnis. Auf einem größeren Flachbildschirm sieht das nix aus. Wenn es S-VHS gewesen wäre hätte ich das evt. gemacht, aber so lasse ich da bleiben...
     
  8. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    20.354
    Zustimmungen:
    4.714
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: WDR startet Digitalisierung seines Video-Archivs

    Stimmt, meine Aufnahmen sind 10-mal besser. :p

    Das konnte ich mal bei der Wiederholung der Michael-Braun-Show beim WDR sehen - die Ausstrahlungen enthielten massenweise Störungen.
     
  9. Klaus K.

    Klaus K. Board Ikone

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    4.737
    Zustimmungen:
    167
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: WDR startet Digitalisierung seines Video-Archivs

    Genau damit hat es vor vielen Jahren angefangen, denn inzwischen fallen die alten AMPEX- oder Fuji-Bänder auseinander, und es gibt kaum noch funktionsfähige TR-70 oder TR-600. Deshalb kann man jetzt auch auf schwarz-weiße Bundestags-Mitschnitte aus Bonn zurückgreifen oder auf bunte Klimbim-Shows... :)
     
  10. sarkom

    sarkom Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2011
    Beiträge:
    1.470
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Coolstream NEO,
    Coolstream ZEE,
    dbox2 SAGEM,
    dbox2 SAGEM,
    u.v.m
    AW: WDR startet Digitalisierung seines Video-Archivs

    Da ziehe ich doch letzteres vor...
     

Diese Seite empfehlen