1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

WDR: "SD-Abschaltung 2020 realistisch"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 13. Juni 2018.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.189
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Leider denn das hat rein garnichts mit dem Farbsystem zu tun, da könntest Du auch Secam schreiben!
    Das hat ja nichts mit der DVB Norm zu tun, dort wird nichts mit PAL übertragen. Das geht technisch garnicht mehr.
     
  2. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ich habe auch den Eindruck, daß PAL- und SECAM-Signale von hybriden Fernsehern in MPEG2 umgewandelt werden.
    Richtig. Ich kenne kein analoges Gerät mit HDMI. Und auch digitale ohne waren lange Zeit üblich.
    In Komponenten zerlegtes RGB wurde von vielen Endgeräten gar nicht verarbeitet. Da wurde FBAS (Composite) verlangt.
     
  3. digi-pet

    digi-pet Guest

    Es ist ja korrekt dass technisch gesehen bei DVB SD Übertragung PAL keine Rolle spielt da es das analoge
    Farbfernsehsignal modulierte .

    Jedoch ist SD und auch DVD für den damaligen analogen Gerätepark gedacht gewesen .
    Und zum Anfang war die Schnittstelle zu den Geräten eben analog , auch wenn es digital codiertes Material war .

    Aber die Grundspezifikationen der alten analogen Fernsehübetragung wurden natürlich beibehalten
    50 Halbbilder pro sec, Zeilenanzahl 576 und 16:9 konnte nur anamorph verbreitet werden .

    Deshalb geht ein akzeptables TV Signal eben für mich bei qHD los nicht interlaced und echtes 16:9
    und rechnerisch gut hochskalierbar und runterskalierbar .
    Der WDR muss solche Experimente mit qHD ja nicht machen da schon längst auch in HD 720p gesendet wird.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.189
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Dann müsste man es aber wieder zurück wandeln. ;)
    Das Problem der schlechten Wiedergabe ist einfach der A/D Wandler selbst und das ein "Digitales" Display eben keine so hohe Abstufung in der Helligkeit erlaubt wie eine Röhre, daraus folgt das auch die A/D Wandler dies nur mit meist 8 Bit tun was zu erheblichen Artefakten führt. Man könnte das sicher deutlich besser, aber der Aufwand lohnt da einfach nicht.
     
  5. Franken_

    Franken_ Senior Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2018
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    38
    Meines Erachtens ist eine SD Abschaltung im Jahre 2020 noch zu früh. Bis 2025 sollte man das SD Signal auf jedenfalls noch ausstrahlen. Man bedenke doch wie viele SD Hardware noch im Umlauf ist und auch noch verkauft wird. Dann gibt es auch noch ältere Empfangsanlagen die nicht HD tauglich sind.
    Dann gibt es auch den Fall es ist HD Technik vorhanden es wird aber weiterhin SD oder gar noch Analog geschaut, da seit dem der TV gekauft wurde kein Sendersuchlauf mehr gemacht wurde.
    Dann gibt es auch noch Fernseher die ziemlich kompliziert mit der Sendersortierung sind. Ich kann von Samsung sprechen der absolute graus ich habe es nicht geschafft Das Erste HD auf Programmplatz 1 zu verschieben.
    Und zuguterletzt gibt es ja noch die guten alten Röhren Fernseher, die die nicht kaputt gehen. Meiner ist schon bald 40 Jahre alt und der läuft immer noch und das fast täglich.

    Die SD Verbreitung ist ja eigentlich Peanutz im Gegensatz zu der HD Verbreitung.