1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

WDR-Regionalfenster auf Astra 19,2°O

Dieses Thema im Forum "Astra/Hot Bird-News" wurde erstellt von Schmunzel, 17. Dezember 2003.

1. sderrick

sderrick Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige

2. andimik

andimik Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58
    Der WDR hatte vor Weihnachten 8 MBit und ganz am Anfang 10 MBit in konstanter Bitrate.

3. sderrick

sderrick Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    ..und wo hast du das abgelesen? (auf'm tacho fährt mein auto 260 breites_ )

4. andimik

andimik Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58
    Lieber sderrick,

es gibt Leute, die können am PC den Stream bis in die Bestandteile zerlegen und analysieren.

Wenn du die perfekte Qualität damals nicht gesehen hast, dann putze doch mal die Brille.

Ich verstehe deswegen überhaupt nicht, warum der WDR nun nur 4 MBit/s hat? Gut, 10 MBit/s waren übertrieben, aber 8 MBits/s sind nur geringfügig schlechter als analog (ja, richtig gelesen).

5. sderrick

sderrick Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    ..meine brille gegen dein analysetool (schlechter tausch winken ), die 8mbps hat es auch nie gegeben breites_

6. PCR

PCR Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Zum Glück brauche ich nicht erst den Stream zu zerlegen um die Datenrate zu erfassen. Es gibt Analysetools und Messtools. Die Datenrate sollte man messen. Eine Analyse der MPEG-Header ist zur Bestimmung der Datenrate dagegen unbrauchbar.

Unabhängig davon kann ich von mir aus aber nicht sagen, welche Datenrate der WDR zu Beginn gesendet hat.

Grüsse PCR

7. Doc1

Doc1 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Mit den 10 Mbit/s gab es da aber Probleme,die meisten Receiver waren doch etwas überfordert.
    Aber das 8 Mbit/s war dann schon annehmbar,zum Teil sogar ohne "Pixelsalat".Das kommt aber in diesem Fall auf die Qualität der Aufnahme an.

8. andimik

andimik Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58
    Ersteres mache ich ja, und zwar über mehrere Minuten, dann sieht man erst, ob CBR oder VBR und wie der Coder auf Bewegung reagiert.

Der Header sagt über die Bitrate überhaupt nix aus, da steht meistens 15 MBit.

9. sderrick

sderrick Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    ..hab mal in meinen aufnahmen rumgestöbert. am 5.10.2002 habe ich vom wdr Tropical Night augenommen. Die nominale rate war früher 15000kbps und die messung mit dem bitrate viewer zeigt spitzen bis fast 8mbps bei einer gemittelteten rate von ca. 4mbps. Davon habe ich natürlich nur den PS noch aber aktuell kann man ja den gesamten transponder messen breites_

Das ist um einiges weniger (müsste man aber bei verschiedenen programmen mehrmals wiederholen). Merkwürdig ist auch seit der letzten umstellung die nominale rate, die jetzt viel niedriger als die reale ist durchein

10. Unschuldsengel

Unschuldsengel Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
    Im Oktober - das war aber doch noch gar nicht der WDR Transponder von dem hier die Rede ist?

Auch wenn ich von "nominale Rate" etc. nicht wirklich was verstehe, eine schöne Analyse. Womit wird sowas denn gemacht?