1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

WDR reformiert seine Radiowellen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 20. April 2008.

  1. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    Anzeige
    AW: WDR reformiert seine Radiowellen

    Naja aber auch im radio gibt es regionale events etc.

    Es ist halt schwierig in einem großen Land wie deutschland das regionale rundfunksystem nun so radikal zu ändern...

    Aber natürlich sollten sich die dritten auch hier absprechen.
    Es braucht keine 30 jugendsender.
     
  2. fernsehfan

    fernsehfan Talk-König

    Registriert seit:
    8. Mai 2007
    Beiträge:
    5.589
    Zustimmungen:
    1.134
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: WDR reformiert seine Radiowellen

    @Kalle

    Gut, ich habe mich im Ton vergriffen, aber auch nur, weil ich extrem sauer war! Sorry, dafür! Es kann aber nicht sein, das man als dumm und blöd bezeichnet wird, wenn man anderer Meinung ist! Und ich spiele hier keine beleidigte Leberwurst! Ich versuche mich zu verteidigen, weil ich zu unrecht blöd angemacht wurde!

    Es fehlt hier vielen an toleranz gegenüber anderen Meinungen! Dir fehlt sie leider auch, sonst würdest du taddie nicht so in Schutz nehmen!

    Aber genug davon! Werde jetzt nicht mehr nachtreten! Ich kann nur hoffen, das einige User hier ihr Verhalten überdenken und andere Meinungen ohne blöden Kommentar akzeptieren!

    Das sollte in einem vernünftigen Forum ja wohl möglich sein!

    Und jetzt wieder zurück zu dem eigentlichen Thema!

    MFG
    fernsehfan
     
  3. taddie

    taddie Gold Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2006
    Beiträge:
    1.847
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    - DBox2 Sagem mit Linux
    - Humax PR FOX-C (verstaubt)
    -Sangean ATS 909W Weltempfänger für LW-MW-KW und Polizeifunk
    - Telefunken HIFI Studio 1
    - PIoneer Dolby DIgital-Anlage
    - Philips Cineos 32 PF 9830 LCD TV
    AW: WDR reformiert seine Radiowellen

    wieso ist doch ganz einfach: ich gehe jetzt wieder von bw aus hier gibt es bei swr4 jede stunde regionalnachrichten aus der jeweiligen stadt im sendegebiet: Radio Stuttgart, Radio Tübingen, Radio ulm etc.
    Diese Fenster werden auf die landesweit sendenden kanäle gelegt, z.b immer um xx:30.
    Regionsbezogene Events laufen dann eben auf, nennen wir ihn mal ARD Regional. Dieser Sender bleibt für jedes Bundesland und bietet ausführliche Regionalfenster an.
     
  4. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: WDR reformiert seine Radiowellen

    Es braucht trotzdem mehrere sender.

    Allein um verschiedene Musikrichtungen anzusprechen.
    Deswegen schrieb ich ja das man nicht fusionieren muss sondern besser zusammenarbeiten sollte.
    Das hättest du vielleicht mal vorher erwähnen sollen ;).
     
  5. Kalle

    Kalle Gold Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2002
    Beiträge:
    1.638
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: WDR reformiert seine Radiowellen

    fernsehfan - ich nehme keinen in Schutz und alzeptiere auch andere Meinungen, wenn sie sachlich und in einem zivilisiertem Tonfall vorgetragen werden.
    Mir geht aber der Hut hoch, wenn ich unbegründete "Argumente", wie z. B. "der WDR berichtet einsitig zugunsten der Linkspartei" höre. Geschwafel und nichts dahinter.
    Auch ein NDR 2 mit Nachrichten nur alle 3 Stunden hätte seine Daseinsberechtigung verloren. Private Dudler ohne Nachrichten haben wir schon zuhauf, NDR 2 würde sich einen Bärendienst erweisen, die News noch weiter herunterzufahren, denn NDR 2 braucht Quote, da es die einzige NDR Hörfunkwelle ist, die Werbung sednen darf.
    NDR 2 ist übrigens (und das ist mir aufgefallen) beileibe nicht so werbeverseucht, wie andere ARD-Popwellen - hier fällt BAyern 3 negativ auf.
     
  6. michaausessen

    michaausessen Gold Member

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: WDR reformiert seine Radiowellen

    WDR 2 ist in meinen Ohren immer noch das annehmbarste Radioprogramm, wenn man eine gute Mischung aus Musik und Information sucht. In Punkto Information ist WDR 2 unschlagbar! Egal, ob im "Morgenmagazin", in der "Westzeit", im "Mittagsmagazin" oder "Zwischen Rhein und Weser": Wann immer etwas passiert in der Welt, ist WDR 2 live dabei. Auch Serviceinformationen kommen nicht zu kurz. Die Musikauswahl ist zwar nicht ganz so mainstreamig wie beispielsweise auf SWR 3 oder NDR 2, doch gibts auch hier die aktuellen Charthits sowie die Hits der letzten vier Jahrzehnte.

    Wie gesagt: Ein Dudelfunk ist WDR 2 zum Glück (noch) nicht, auch wenn mir die aufgekratzte Steffi Neu in der "Westzeit" gehörig auf die Nerven geht. Sie und Heike Knispel sind es, die mich manchmal daran zweifeln lassen, ob ich tatsächlich WDR 2 oder eines dieser unsäglichen NRW-Lokalradios eingeschaltet habe.

    SWR 3 war als SWF 3 in den 80er Jahren Kult, nicht zuletzt wegen Elmar Hörig, Frank Laufenberg und Stefanie Tücking. Heutzutage unterscheidet sich SWR 3 kaum noch von den ganzen Privatradios und ist für absolut entbehrlich geworden.
     
  7. Champs-Elisa

    Champs-Elisa Neuling

    Registriert seit:
    28. Juli 2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Handy, Fernseher, Labtop
    AW: WDR reformiert seine Radiowellen

    Ich hab gehört in Hessen darfs quasi nur einen Privatradiosender geben? Kann mir da jemand weiterhelfen? Also FFH als Platzhirsch hat doch hier und da Konkurrenz oder? Kann mir da jemand die Zusammenhänge erläutern?

    Und zum Thema Vielfalt: Ich denke es wäre schon ausreichend wenn die Ö/R ihre Gelder für die Dudelsender sparen würden, die jeder Ö/R leider noch betreibt (klassisch: Antenne und Co). Die haben wir schon privat. Wenn schon, dann bitte mit News und ner anständigen Redaktion!!

    Danke für die Info zu Hessen, würde mich interessieren!

    Elisa

    PS: Zu michaausessen: Ich bin ehem. aus Stuttgart und habe SWF 3 auch super gefunden (Wilder Süden). SWR3 klingt jetzt wie jeder andere "Wir spielen die besten Hits"-Sender auch.. leider
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juli 2008
  8. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: WDR reformiert seine Radiowellen

    Nein. Grundlage dieser Überlegung ist ja die fehlerhafte Annahme, dass sich Regionalprogramme ausschließlich über Regionalnachrichten definieren. Das greift jedoch viel zu kurz.

    Nehmen wir die Orchester einer Region. Bayern 4 - Klassik gerade ist sehr darum bemüht, die entsprechenden Klangkörper in das Programm einzubinden, gleiches gilt insgesamt für die Kulturszene der Region. Ähnlich verfährt WDR 3. Diese historisch gewachsene Vielfalt einfach abzuschaffen, käme einen kulturellen Kahlschlag gleich, der sich letztlich auf Vieles auswirkt - bis hin zur Wirtschaft.
     
  9. taddie

    taddie Gold Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2006
    Beiträge:
    1.847
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    - DBox2 Sagem mit Linux
    - Humax PR FOX-C (verstaubt)
    -Sangean ATS 909W Weltempfänger für LW-MW-KW und Polizeifunk
    - Telefunken HIFI Studio 1
    - PIoneer Dolby DIgital-Anlage
    - Philips Cineos 32 PF 9830 LCD TV
    AW: WDR reformiert seine Radiowellen

    Wie du in meinem letzten Beitrag lesen konntest plane ich ja auch einen Sender namens ARD Regional ein, von dem die anderen Wellen ihre Regionalnachrichten beziehen könnten. Der Sender ARD Regional sollte sich wie gehabt mit dem jeweiligen Bundesland befassen und wie z.b jetzt swr4 neben den regionalnachrichten noch städte bzw. regionspezifische fenster einbauen.

    @fernsehfan
    Das will ich jetzt aber doch ausdiskutieren:
    1. Niemand muss mich in Schutz nehmen
    2. Deine Beiträge glänzen einfach nur von Unseriosität und mangelnder Sachkenntniss gepaart mit wilden Spekulationen und politischer Meinungsmacherei, da geht mir einfach der Hut hoch.
    Wenn ich so daherreden würde dann dürfte mir jeder über den Mund fahren.
    Natürlich sind wir in einem Forum, und natürlich sollte hier jeder seine Meinung sagen dürfen, aber es kann einfach nicht sein das man hier irgendwelchen Firlefanz ohne jegliche Grundlage zusammenschreibt und sich dann wundert wenn man kritisiert wird.
    Ich schlage vor wir lassen das so stehen und setzen die sachliche Diskussion zum Thema WDR fort, einverstanden?
     
  10. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: WDR reformiert seine Radiowellen

    Du planst das, soso. Offenbar hast du meinen Beitrag eben nicht verstanden, es geht da nicht mal so nebenbei um "Regionalspezifisches", da geht es um die Einbindung von Kulturträgern und Körperschaften der Region ins Programm, da geht es um Wechselwirkung zwischen den Sendern und den Kulturveranstaltern, da geht es auch um medialen Austausch, Nachwuchsförderung und Kommunikation. Aber plane mal weiter in deinem Sandkasten.