1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

WDR-Redakteurin will gegen Kabarettist Somuncu klagen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 11. Januar 2017.

  1. Martin58

    Martin58 Senior Member

    Registriert seit:
    29. März 2013
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    54
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    Wir haben's mittlerweile weit gebracht in Deutschland!

    Nach einer Podiumsdiskussion, bei der es unter anderem auch darum ging, was in Deutschland gesagt werden darf und was nicht, verklagt eine gewisse Mely Kiyak einen gewissen Serdar Somuncu.
     
  2. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    [Gelöscht]
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Januar 2017
  3. E.M.

    E.M. Silber Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2006
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    909
    Punkte für Erfolge:
    103
    Technisches Equipment:
    Rörensuper Olympia
    Röhrensuper Capri
    Zollstock
    Papierkorb mit ESP 32 f.f.
    Eure Annahmen sind falsch. Somuncu wird von einer Redakteurin namens Elke Thommessen verklagt. Weshalb DF-Redakteure ihre Meldungen kastrieren, weiß ich nicht.

    Ich trage mal zur Aufklärung bei:
    "...
    Und die schlimmsten Knallchargen waren Thomas Herrmanns; WDR – Elke Thommessen, eine Redaktion, die Leute hinrichtet [...] und diese Arschlöcher nehmen sich raus, im Namen der Gebührenzahler, uns zu zensieren. Und das war für mich die Keimzelle des Faschismus.
    ..."

    Quelle: „Keimzelle des Faschismus“: Rundumschlag gegen WDR: Somuncu droht juristischer Ärger
     
    Schnellfuß gefällt das.
  4. Martin58

    Martin58 Senior Member

    Registriert seit:
    29. März 2013
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    54
    Punkte für Erfolge:
    38

    Mangelt es ihnen an Textverständnis? Der Einzige, der hier etwas Falsches behauptet, sind sie! Was hat denn ihr Zitat damit zu tun, wer Somuncu verklagt? Elke Thommesen wurde von Somuncu lediglich (neben anderen) in der Diskussion namentlich genannt. Die Klage will die WDR Redakteurin Mely Kiyak einreichen. Vielleicht mal Zeitungen wie F.A.Z., SZ, Welt, oder Zeit lesen, statt des Kölner Express. ;-)
     
    FilmFan gefällt das.
  5. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Also doch Frau mit Migrationshintergrund verklagt Mann mit Migrationshintergrund und welche Rolle spielt Erdogan dabei? Fragen über Fragen ...
     
  6. E.M.

    E.M. Silber Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2006
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    909
    Punkte für Erfolge:
    103
    Technisches Equipment:
    Rörensuper Olympia
    Röhrensuper Capri
    Zollstock
    Papierkorb mit ESP 32 f.f.
    Naja, Du kommst ziemlich steil, aber egal.
    ...
    "Der Vorfall liegt mittlerweile mehr als ein Jahr zurück. Auf einer Veranstaltung der Körber Stiftung im November 2015 in Hamburg hatte Somuncu seiner Gesprächspartnerin, der Journalistin und Autorin Mely Kiyak, unter anderem von seiner Arbeit als Kabarettist auf Deutschlands Bühnen und im Fernsehen berichtet und den Medien, egal ob öffentlich-rechtlich oder privat, Zensur vorgeworfen."
    ...
    "Dass der Vorfall aus dem Herbst 2015 nun möglicherweise zu einem Zivilprozess führt, liegt offenbar daran, dass die betroffene Redakteurin erst lange Zeit nach dem Auftritt Somuncus bei der Körber Stiftung davon mitbekommen hat, heißt es aus Senderkreisen des WDR. Nachdem sich Somuncu am Montag öffentlich zu Wort meldete (das Posting ist derzeit nicht mehr aufrufbar), äußerte sich am Dienstag auch der Arbeitgeber der Redakteurin, die zivilrechtliche Schritte gegen Somunci einleitet und den Kabarettisten zur Unterlassung auffordert. „Dazu stellen wir klar, dass unsere Redakteurin wegen schwerer Beleidigung gegen Herrn Somuncu vorgeht. Wir unterstützen sie dabei, da wir nicht dulden, dass unsere Mitarbeiterin öffentlich als ‚Keimzelle des Faschismus‘ oder ‚Arschloch‘ bezeichnet wird“, so der Sender. Gegenüber MEEDIA ergänzte eine Sprecherin: „Dem WDR und seiner Redakteurin ist bis heute unklar, in welchem Zusammenhang Herr Somuncu den Vorwurf der Zensur erhebt und was genau er damit meint. Sollte Herr Somuncu redaktionelle Entscheidungen nicht nachvollziehen können, hätte er uns seine Bedenken gerne vortragen und zur Diskussion stellen können.“

    "Keimzelle des Faschismus": WDR-Redakteurin klagt gegen Serdar Somuncu › Meedia

    Hilf mir beim Verstehen. Wer verklagt denn nun wen, und warum?
     
    Lt_Spock, Watz und Schnellfuß gefällt das.
  7. Watz

    Watz Gold Member

    Registriert seit:
    7. April 2004
    Beiträge:
    1.786
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    DVB-S2 / DVB-T
    Ich kenne die genauen Inhalte nicht, doch glaube ich, dass der Mann recht hat.
    Ich halte es für Zensur, wenn Beiträge verstümmelt werden, um bestimmte Aussagen zu verbergen.
    Das ist nur Möglich, wenn mit den Beteiligten darüber gesprochen wird und selbst dann ist es Zensur.
    Zensur ist, wenn andere als Du darüber befinden, was gut ist und was nicht ...
    Der WDR tut sich mit seiner Haltung wohl keinen Gefallen.
    Die Redakteurin hätte die Kritik mal besser ausgehalten,
    als jetzt noch Reklame für so ein Verhalten zu machen ....
     
  8. madmax25

    madmax25 Platin Member

    Registriert seit:
    11. September 2012
    Beiträge:
    2.122
    Zustimmungen:
    2.461
    Punkte für Erfolge:
    163
  9. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    Diese Frage kann man immer mal stellen. Allerdings sollte man nicht vergessen, dass eigene Textverständnis zu hinterfragen.

    Die Aussagen, die du hier über Mely Kiyak triffst, konnte ich nirgends lesen. Weder taucht Kiyak als WDR-Redakteurin auf, noch verklagt sie Somuncu. Woher stammen denn deine Informationen?
     
  10. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das ist eine sehr gewagte These, wenn man die Inhalte nicht kennt. Mit Glauben kommt man da nicht weiter. Ich kann jedenfalls nicht darüber urteilen, wenn ich nicht weiß, was genau vorgefallen ist.