1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

WDR Radiosender fehlen?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Loox, 19. März 2005.

  1. Loox

    Loox Junior Member

    Registriert seit:
    18. März 2005
    Beiträge:
    64
    Ort:
    Freiburg
    Anzeige
    Hallo,

    nachdem ich nun, dank Eurer Hilfe so ziemlich jede Herausforderung lösen konnte bleibt noch folgende Frage:

    Ich habe einmal bei meinem PALCOM DSL-4S auf Radio Empfang geschaltet und festgestellt, dass lediglich WDR3 und WDR 5 vorhanden sind.

    WDR1, WDR2 und Eins Live etc. fehlen völlig.

    Gibt es diese Sender nicht digital oder kann ich die irgendwie einfügen?

    Und wenn: Wie mache ich das bitte :confused:

    Ich danke sehr für Eure Hilfe.

    Gruß

    Loox
     
  2. TV.Berlin

    TV.Berlin Wasserfall Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    7.989
    Ort:
    auf dem Pluto
  3. Loox

    Loox Junior Member

    Registriert seit:
    18. März 2005
    Beiträge:
    64
    Ort:
    Freiburg
    AW: WDR Radiosender fehlen?

    Danke für die Info.

    Doch ich finde auf dieser Seite nichts darüber, dass es erst zur IFA über digital SAT zur Verfügung stehen soll.
    Hast Du da bitte noch einen genaueren Link, woraus das hervorgeht?

    Ich danke Dir. :winken:

    Gruß

    Loox
     
  4. TV.Berlin

    TV.Berlin Wasserfall Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    7.989
    Ort:
    auf dem Pluto
    AW: WDR Radiosender fehlen?

    Da siehste aber, daß es WDR 2 z.B. nicht digital gibt. Mußte mal das Forum nach "Radiotransponder" durchsuchen, wurde schon alles x-mal diskutiert.
     
  5. Loox

    Loox Junior Member

    Registriert seit:
    18. März 2005
    Beiträge:
    64
    Ort:
    Freiburg
    AW: WDR Radiosender fehlen?

    Ahhhh, jetzt sehe ich es. Da steht ADR und das sind ja diese speziellen ADR Boxen die man zum Empfang benötigt.

    Wenn dort DVB steht, bekomme ich es über Astra digital SAT. Ist das so richtig?

    Sorry, aber ich bin halt noch ein Neuling auf diesem Gebiet und muss mich da erst durchwühlen. :eek:

    Danke für jede Hilfe.

    Gruß

    Loox
     
  6. DerGast

    DerGast Senior Member

    Registriert seit:
    5. April 2004
    Beiträge:
    375
    AW: WDR Radiosender fehlen?

    Wenn dort DVB steht, bekomme ich es über Astra digital SAT. Ist das so richtig?


    Jo
     
  7. TV.Berlin

    TV.Berlin Wasserfall Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    7.989
    Ort:
    auf dem Pluto
    AW: WDR Radiosender fehlen?

    DVB -> DVB-S (also digital)
    PAL -> analog
    ADR - > analog mit speiziellen ADR-Receiver
     
  8. sashxx

    sashxx Silber Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2004
    Beiträge:
    776
    Ort:
    Bielefeld
    AW: WDR Radiosender fehlen?

    ADR ist eigentlich eine digitale Übertragung (MP2 Kompression), wird aber auf einem analogen Tonunterträger übertragen und kann desshalb nur mit bestimmten Analog-Recevern empfangen werden.
     
  9. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.529
    TV.Berlin schrieb:
    Hallo Leute,

    ich finde, das sollte man nicht so pauschal schreiben. Natürlich gibt es WDR 2 digital, und das schon seit vielen Jahren.

    Die ARD-Hörfunksender sind damals auf einen Zug aufgesprungen, von dem man heute weiss, dass er in die falsche Richtung fährt.

    Für diejenigen von uns, die ADR haben (oder früher mal hatten) oder jedenfalls wissen, was ADR ist, steht eindeutig fest, dass das komplette ARD-Hörfunk-Angebot über Satellit in digitaler Qualität eine feine Sache ist. :cool:

    PS: Dass diese Information Neuling Loox nicht weiter bringt, weiss ich auch. [​IMG]

    Für Loox empfiehlt sich deshalb, die WDR-Sender über eine preiswerte Analog-Kiste abzugreifen. Ggf. kommt hierzu ein Stichabzweiger in Betracht. Dann muss auf dem Haupt-Receiver "bibel.tv" laufen, damit über Stichabzweiger an einem billigen Analog-Receiver WDR2 gehört werden kann.

    Solche Analog-Geräte gibt es bei Praktiker für 35 Euro, und da gehen zur Stunde 20% von ab.
     
  10. Terranus

    Terranus ErdFuSt Mitarbeiter

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    28.630
    Ort:
    Fränkische Schweiz / München
    AW: WDR Radiosender fehlen?

    Naja noch kurze Zeit warten, dann gibt's ja alle ARD Radios in DVB-S . Also braucht man sich gar nichts spezielles mehr kaufen, eine normale DVB-S Box wird es auch tun.

    ADR war seinerzeit die richtige Entscheidung. Es ist ein qualitativ gutes System und die Sender konnten ihre Unterträger effizient nutzen.
    Ich habe seit langem ADR und hab es nicht bereut.
     

Diese Seite empfehlen