1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

WDR mit 5.1 Hörspiel über DVB-S

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Grassi2000, 28. April 2005.

  1. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: WDR mit 5.1 Hörspiel über DVB-S

    Upps, das kann natürlich sein, das es der "andere" Mehrkanaltest war. Dann nehm ich alles zurück, was ich oben geschrieben habe. ;)

    @Materialwart (selbst vom WDR?): Danke soweit! Werd es dann morgen mal ausprobieren. Ich hatte schon einen anderen "Trick" versucht, mit dem ich die DolbyDigital-Tonspur beim Ö1-DolbyDigital-Kanal (hat nur den DD-Tonkanal und nicht noch einen zusätzlichen Stereokanal auf der 1."Option") vom ORF empfangen konnte - nämlich zweimal d-box-Taste drücken. Der selbe Versuch beim WDR-Testkanal scheitert jedoch kläglich, da dann ein Anwendungsfehler ausgegeben wird und das Radiomenü neu geladen werden muss. d-box und anschließend Radio habe ich noch nicht probiert. Allerdings erhalte ich auch nicht die Meldung "Auf diesem Kanal wird kein Audio gesendet", sondern ich kann die 2.Tonspur überhaupt nicht vernünftig anwählen. Es ist weiterhin der normale Stereo-Ton zu hören, auch nach dem Versuch auf die DolbyDigital-Spur umzuschalten. Ich werd's aber wie gesagt morgen mal testen und dann berichten.
     
  2. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: WDR mit 5.1 Hörspiel über DVB-S

    So, wie befürchtet geht das natürlich nicht. Ich bekomme bei Auswahl der "MEHRKANALTEST" automatisch den "normalen" Stereoton. Bei Auswahl der 2.Tonspur mit der d-box II wird dann zwar angezeigt, dass ich jetzt die DolbyDigital-Tonspur drauf hätte, es wird aber immer noch nur der normale Stereoton ausgegeben. Versuche ich jetzt 2x "d-box"-Taste dann hängt sich die Software auf und will das Radiomenü neu laden.
    Problem 1 ist also erstmal die Auswahl der Tonspur - das funktioniert übrigens u.a. auch bei Euronews nicht (mit dem selben Aufhängen der Software), bei ZDF, 3sat, arte dagegen wohl. Die eventuelle Nicht-Darstellung des DolbyDigital-Tons wäre dann erst Problem 2. Würde nur der DolbyDigital-Ton auf einer Kennung gesendet, dann wäre mit 2x"d-box"-Taste wohl ein Empfang möglich...der ORF macht es ja vor.
     
  3. materialwart

    materialwart Junior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: WDR mit 5.1 Hörspiel über DVB-S

    Schade, dass es bei Dir so nicht klappt. Vielleicht liegt es ja daran, dass es verschiedene Hardwarehersteller bei der d-box 2 gab. Den Anwendungsfehler hatte ich hin und wieder beim Verlassen meines "Sondermodus" auch.
    Schlussendlich handelt es sich nun mal um einen Softwarefehler in der d-box 2 und ein Update wird es wohl leider nicht mehr geben...
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.608
    Zustimmungen:
    26.877
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: WDR mit 5.1 Hörspiel über DVB-S

    Das hat überhaupt nichts mit der Hardware zu tun, denn mit Linux funktioniert es ja.
    Es wird ganz sicher kein Update mehr geben, aber man kann ja auf Linux umsteigen. ;)

    Gruß Gorcon