1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

WDR mit 5.1 Hörspiel über DVB-S

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Grassi2000, 28. April 2005.

  1. TV.Berlin

    TV.Berlin Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.946
    Zustimmungen:
    728
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: WDR mit 5.1 Hörspiel über DVB-S

    Gibt es für den 5.1-Kanal eigentlich eine HP oder Infos über diesen Kanal?
     
  2. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: WDR mit 5.1 Hörspiel über DVB-S

    @TV.BERLIN: Genau im Beitrag hier drüber gibt's den Link zur WDR-Seite. Augen auf beim Lesen. ;)
    Es gibt sogar eine Kontaktadresse...der Herr dort scheint aber gerade nicht zu arbeiten. Auf meinen Hinweis, dass der Mehrkanaltest mit der d-box II Originalsoftware nicht zu empfangen ist (da geht nur der normale Ton, nicht aber der Digital-Stream, weil die Tonauswahl nicht funktioniert...früher ging das mal), hab ich noch keine Antwort erhalten.
     
  3. Soligor

    Soligor Silber Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: WDR mit 5.1 Hörspiel über DVB-S

    Ähm kann das nicht eher an der Software liegen?
     
  4. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: WDR mit 5.1 Hörspiel über DVB-S

    Jein...da wird mit Parametern gesendet, die die d-box II nicht versteht - das stimmt schon. Nur dürften diese Parameter dann eben nicht 100% den Spezifikationen entsprechen. Bei anderen Programmen (Premiere, ZDF, 3sat, arte, und eben früher auch auf diesem Mehrkanaltest...) funktioniert die Tonwahl ja auch mit der d-box II. Liegt also sowohl an der Software (die leider nicht mehr weiterentwickelt wird), als auch an der Art der Ausstrahlung durch den WDR. Da aber sicher viele in Deutschland eine d-box II nutzen, sollte da der WDR schon was an der Ausstrahlung ändern.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.261
    Zustimmungen:
    27.231
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: WDR mit 5.1 Hörspiel über DVB-S

    Liegt auch an der Software.;)

    Gruß Gorcon
     
  6. TV.Berlin

    TV.Berlin Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.946
    Zustimmungen:
    728
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: WDR mit 5.1 Hörspiel über DVB-S

    Schon jesehen.....:winken:
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.261
    Zustimmungen:
    27.231
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: WDR mit 5.1 Hörspiel über DVB-S

    Du sprichst hier von TV Sendern, aber es geht um den Hörfunksender.
    Auch Bayern Klassik hat das gleiche Problem mit mehren Tonspuren vor allem AC-3. Das kann die BN2.01 nicht und konnte es auch noch nie.
    Es wird auch DVB Konform gesendet.;)

    Gruß Gorcon
     
  8. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: WDR mit 5.1 Hörspiel über DVB-S

    Doch - sie konnte es. Ich hab ja selbst die 2.Tonspur beim Mehrkanaltest mal empfangen und diesen somit in DolbyDigital hören können.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.261
    Zustimmungen:
    27.231
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: WDR mit 5.1 Hörspiel über DVB-S

    Dann aber nicht mit der BN2.01. (vieleicht mit einer älteren?)
    Da ist jedenfalls nichts unkonformes drann so wie esgesendet wird, nur ist es bei Radiosendern unüblich mit AC-3 zu senden oder mehre Audiospuren (ohne Bild) zu verwenden.

    Gruß Gorcon
     
  10. materialwart

    materialwart Junior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: WDR mit 5.1 Hörspiel über DVB-S

    Es gibt da eine kleine, wichtige Unterscheidung: der WDR hat zwei verschiedene Mehrkanalhörfunkdienste ausgestrahlt, den "Mehrkanaltest" und den immer noch aktiven "MEHRKANALTEST". Der momentan noch aktive Dienst ist zum DVB-Standard konform, enthält einen MPEG Audio- und einen Dolby Digital-Strom und ist als Radiodienst in der SDT gekennzeichnet. Damit kommt die d-Box 2 aber nicht zurecht, da sie für die Ausgabe von Dolby Digital immer die Signalisierung eines zusätzlichen Videostroms erwartet. Aus diesem Grund hat der WDR testweise zusätzlich eine Video-PID in der PMT signalisiert, wobei der Videostrom aber nie vorkam. Dieser Dienst hieß "Mehrkanaltest". Der d-Box 2 hat das gereicht, um den Dienst dann wiedergeben zu können. Leider haben dann aber alle anderen Geräte diesen Dienst, obwohl er weiterhin als Radiodienst signalisiert wurde, wegen der Video-PID als TV-Dienst erkannt und falsch einsortiert. Aus diesem Grund wird nun wieder die standardkonforme Signalisierung verwendet.

    Durch einen Trick, den ich zufällig gefunden habe, ist mir die Wiedergabe aber trotzdem mit der BN 2.01 gelungen. Wenn ich beim MEHRKANALTEST die Dolby Digital-Spur wähle, kommt die Fehlermeldung "Auf diesem Kanal wird kein Audio gesendet". Wenn ich nun anschließend die Taste "d-box" drücke und dann auf den Menüpunkt "Radio" gehe, wird das Signal plötzlich doch wiedergegeben.