1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

WDR-Lokalzeiten bei Unity Digital TV: Wann gehts endlich los?

Dieses Thema im Forum "Vodafone, Unitymedia, Kabelkiosk, Tele Columbus" wurde erstellt von michaausessen, 12. Dezember 2008.

  1. bw lippe

    bw lippe Gold Member

    Registriert seit:
    8. Oktober 2007
    Beiträge:
    1.261
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX32LXD700 Humax PR-HD 1000 C
    Anzeige
    AW: WDR-Lokalzeiten bei Unity Digital TV: Wann gehts endlich los?

    Schade, das gerade der WDR betroffen ist. Die anderen Programme werden alle regional eingespeist, nur der WDR nicht. Die Auflistung kann ich mir ja sparen. Wir wissen ja von welchen Sender wir sprechen.
     
  2. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.196
    Zustimmungen:
    3.027
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: WDR-Lokalzeiten bei Unity Digital TV: Wann gehts endlich los?

    ... die anderen Regionalprogramme werden auch von der ARD eingespeist, deren Multiplexe Unitymedia unverändert durchleiten muß. Der WDR lässt auf diesem Wege nur die Lokalzeit Köln verbreiten.
    Die anderen Lokalzeiten werden nicht über die ARD angeboten, sondern der WDR und Unitymedia verhandeln direkt miteinander.
    Der WDR hat nunmal Sonderwünsche, für die technische Veränderung an der Infrastruktur des Unitymedia-Kabelnetzes erforderlich sind.
    In welchen Bundesländern werden denn noch zusätzliche Lokalfenster gesendet ?

    In Baden Württemberg gibt's nur 1 Regionalversion des SWR, Berlin hat ebenfalls nur ein Regionalfenster, nichts anders Brandenburg. Auch Bremen hat nur ein Regionalfenster. Gleiches gilt für die Bundesländer Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und Thüringen.

    In Bayern gibt es 2 Regionalversionen des Bayerischen Fernsehen. In Nordrhein-Westfalen gibt es dagegen 11 WDR-Lokalzeiten.
    Was hier völlig unerwähnt bleibt sind die 9 Regionalversionen von WDR 2. Derzeit wird digital nur die Version für das Rheinland digital eingespeist.

    Interessant wird es auch bzgl. der digitalen Einspeisung der 45 nordrheinwestfälischen Lokalradios, an denen der WDR mit 25 % beteiligt ist.

    In Hessen ist die Regionaliserung im Kabelnetz abgeschlossen. Ist auch nicht sonderlich aufwendig bei einem landesweiten TV-Programm und 4 offenen Kanälen. In NRW ist die Sache aber erheblich aufwendiger ...
     
  3. masterD2007-nrw

    masterD2007-nrw Gold Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2007
    Beiträge:
    1.141
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: WDR-Lokalzeiten bei Unity Digital TV: Wann gehts endlich los?

    ...ich kenne mich technisch da so nicht so aus..

    Wie ich es bei dvb-t kenne, gibt es die Sender WDR Düsseldorf, WDR Dortmund, WDR Duisburg usw....

    Heisst jede Region bekommt doch einen eigenen Sender und das für nur ca 1 Stunde unterschiedliches Progamm am Tag (Die Lokalzeit).

    Geht das nicht, dass man im Digi Kabel nicht einen "WDR Neutral" sendet und wenn die Lokalzeiten laufen automatisch in den passenden Regionen umschaltet oder ist das nicht möglich.....

    Klar würde ich gerne wissen was so loss ist in meiner Region aber für ca. 1 Stunde Sendung so ein Aufstand ist auch Unsinn...
     
  4. Wuppiman

    Wuppiman Guest

    AW: WDR-Lokalzeiten bei Unity Digital TV: Wann gehts endlich los?

    Würde halt bei Bedarf auch gern wissen, was in der Nachbarschaft in Düsseldorf oder Essen los ist! Aber das kriegen die einfach nicht gebacken! Ist doch wirklich erbärmlich. Zum Glück gibt es ja Zattoo, wo das schon längst möglich ist. UM merkt anscheinend nicht, wie man das Kabel für Kunden immer unattraktiver macht. Was nützen mir Sender aus Asien oder sonstwo her, wenn man noch nicht einmal über den Tellerrand in der Nachbarschaft schauen kann! So wird man jedenfalls das Digitalfernsehen nicht an die Frau und an den Mann bringen können! Außerdem sind alle Lokalfenster auch via Satellit frei zu empfangen, allein das ist schon Grund genug, für die sofortige Einspeisung ins Kabelnetz! Aber war ja beim ARD Hörfunktransponder das gleiche Spiel. Bis der im Kabel war, ist ja der Rhein schon fast ausgetrocknet gewesen!!!
     
  5. Hammerharter

    Hammerharter Board Ikone

    Registriert seit:
    18. Februar 2003
    Beiträge:
    3.881
    Zustimmungen:
    68
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: WDR-Lokalzeiten bei Unity Digital TV: Wann gehts endlich los?

    Ein Offenen Kanal wird es nicht mehr ab 01.Januar 09 geben,der aus Hamm.Laut Infotafel des Kanals wegen Wegfalls der Zuschüsse!
    Also ein Analoger Kanal weniger,was Anstelle dort kommt steht noch nicht drin.
     
  6. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.196
    Zustimmungen:
    3.027
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: WDR-Lokalzeiten bei Unity Digital TV: Wann gehts endlich los?

    ... auf dem Kanal S21 wird dann, wie auch in fast allen anderen ausgebauten Kabelnetzen, TV5 analog weiterverbreitet.

    Siehe auch http://www.unitymedia.de/info/
     
  7. Hammerharter

    Hammerharter Board Ikone

    Registriert seit:
    18. Februar 2003
    Beiträge:
    3.881
    Zustimmungen:
    68
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: WDR-Lokalzeiten bei Unity Digital TV: Wann gehts endlich los?

    TV5 wird aber schon eingespeist bei uns.
    Eine dopplete Analoge Austrahlung?
     
  8. kubsp

    kubsp Junior Member

    Registriert seit:
    6. März 2006
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Samsung
    Humax
    Technisat PR-K
    D-Box 1
    UM komplett
    AW: WDR-Lokalzeiten bei Unity Digital TV: Wann gehts endlich los?

    Lieber Mischobo

    Warst Du zu denn nicht der uns am Anfang desJahres2008 erklärt hast, daß in diesesJahr die Lokalfenster eingerichtet werden.
    Es ist ein von vielen Gründen warum ich UM gakündigt habe. WarVom Anfang dabei. ( Hatte eigentlich nicht vor zu kündigen. Habe UM immer verteidigt ))
    Ich fühle mich ziemlich verarscht.
    Andere Anbieter im Iptv Bereich schaffen es fast alle Lokalfenster zu senden.
    Die rechtliche Argumente kann ich nicht mehr glauben,
    Im Jahr 2007 und 2008 hat es UM; nicht geschaft diese einfache Aufgabe zu lösen.
    Versprecht nicht mehr in Zukunft das irgend :eek:etwas eingerichtet wird.
    Habe mich immer in der Vergangheit zurück gehalten, aber DU erzählst leider viel Blödsinn. Nimm Dir bitte zu Herzen.:eek::eek::eek:



    .
     
  9. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.196
    Zustimmungen:
    3.027
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: WDR-Lokalzeiten bei Unity Digital TV: Wann gehts endlich los?

    @kubsp

    ... der WDR könnte auch ganz einfach einen Kanal anmieten und darüber in Eigenregie alle Lokalzeiten im Kabelnetz von Unitymedia verbreiten. Wenn der Kanal in 256QAM moduliert wird und die Programme per Glasfaser zugeführt werden, kann der WDR alle Lokalzeiten in guter Qualität auf einem einizigen Kanal verbreiten.
    Das will der WDR offenbar nicht.

    Ob nun Unitymedia oder der WDR daran schuld ist, dass die Lokalzeiten immer noch nicht digital verbreitet werden, ist mir persönlich schnurzpiepegal. Die Lokalzeit Bonn hat auf jedenfall einen Zuschauer weniger.
    Ich brauche die WDR Lokalzeit Bonn nicht um meinen Informationsbedarf zu decken. Schliesslich gibt es das Internet, in dem ich meist mehr über aktuelle Geschehnisse in der Region in Erfahrung bringen kann und das ohne auf irgendwelche Sendezeiten angewiesen zu sein.

    Wenn der WDR seinen Gebührenzahler diesen Service mit den Lokalzeiten bietet, dann soll er dafür sorgen, dass alle Gebührenzahler diesen Service auch nutzen kann, auch digital. Bislang hat das der WDR nicht auf die Reihe gekriegt. Der WDR sollte eigentlich in der Lage sein, verbindliche Verträge mit festen Termine aushandeln zu können.

    Davon mal abgesehen werden die WDR-Lokalzeiten doch im Unitymedia-Kabel eingespeist, wenn auch nur analog ...
     
  10. masterD2007-nrw

    masterD2007-nrw Gold Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2007
    Beiträge:
    1.141
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: WDR-Lokalzeiten bei Unity Digital TV: Wann gehts endlich los?

    Richtig, dafür schlagen sich IPTV Zuschauer und auch noch Flachbildschirmbesitzer mit einem Gruselbild herum.

    Also mir ist jetzt eigentlich egal ob Lokal oder nicht weil für die kürze Sendezeit ist das eigentlich unsinn. Lokalsender und lokales Radio digital würde ich mehr für wichtig halten