1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

wdr lokalsender

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von tom1966, 31. Januar 2003.

  1. tom1966

    tom1966 Neuling

    Registriert seit:
    1. Juli 2001
    Beiträge:
    7
    Ort:
    stolberg
    Anzeige
    hi, ich weiss nicht ob ich ier im richtigen forum bin aber ich versuch es.
    ich habe mit dem wdr telefoniert und da sagte man mir man könne die lokalzeiten mit einem "splitter" jeden tag über sat digital empfangen. davei könne man sich seine region aussuchen.
    wie soll das gehen und welches teil brauch ich dazu. bisher habe ich das studio aachen über antenne empfangen. da die aber kaputt gegangen ist und ich sowieso meine sat-anlage erneuern werde, suche ich nach einer lösung ohne terrestischen teil
     
  2. hvf66

    hvf66 Gold Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2001
    Beiträge:
    1.263
    Ort:
    Sachsen
    Technisches Equipment:
    WinTV Nova S2 HD + CI, DVBViewer Pro, Telestar Diginova HD+, Kathrein 90 cm Spiegel für Astra 19,2° und Hotbird 13° Ost.
    Das der WDR seine Lokalsender nun auch über Satellit bringt ist mir zwar neu , aber es wird genauso funktionieren wie bei MDR und NDR.
    Die Kennungen werden zwar eingelesen, aber verweisen eigentlich nur auf Eins Extra oder Eins Mux. Mehr dazu siehe in diesen älteren Threads, hier und hier.
     
  3. greg55

    greg55 Junior Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2002
    Beiträge:
    20
    Ort:
    Mülheim/Ruhr
  4. Wally

    Wally Senior Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2002
    Beiträge:
    291
    Ort:
    ganz weit draussen
    ich warte ja auch schon auf eine Lösung wie bei mdr / ndr. NRW ist doch schliesslich gross genug um das auch hier zu machen.

    Antenne ist bei mir leider nicht da ich hier recht ungünstig in nem Tal liege und über Antenne mehr Rauschen als Sender ankommt
     
  5. dave1980

    dave1980 Gold Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.517
    Ort:
    Kleve
    Hallo,

    ich würde auch gerne meine Lokalzeit (Düsseldorf) sehen, aber leider wäre dies nicht so einfach wie bei NDR oder MDR! Da NDR und MDR jeweils nur 4 Landesprogramme haben, geht das bei denen. Ein Landesprogramm sendet bei NDR bzw. MDR, die anderen bei 1 Muxx, Festival und Extra! Die Programme z.B MDR Sachsen, die gibts in Wirklichkeit nicht. Das ist nur eine Kopie vom normalen MDR mit einer Schaltung zu einem anderen Zusatzkanal (während der Lanesprogrammzeit).

    Das Problem in NRW ist, das es ganze 9 Lokalzeiten gibt. Das heißt, man müsste zusätzlich zur Lokalazeit-Sendezeit weitere 8 digitale Kanäle haben.

    Ich gehe mal davon aus, solange analog gesenet wird haben die Sat-Zuschauer in NRW schlechte Karten, unsere Lokalzeit zu sehen.

    Erst nachdem Analog ordentlich eingespart werden kann (z. Zt. strahlen 17 öffentliche-rechtliche analog aus, d. h. zur Zeit ganze 17 Transponder werden gebraucht, digital werden nur 3 genutzt), sehe ich ne Chance für NRW, das der analoge WDR-Transponder genutzt werden kann. Das passen dann alle 9 WDR-Sender drauf und sogar auch endlich alle WDR-Radiosender. Man könnte sogar dann auch alle WDR2-Regionalsender ausstrahlen. Aber das wird wohl noch lange dauern! Ähnliches Problem haben die Bayern auch, di haben auch mehrer Landesprogramme! Hessen, ORB und SFB1 haben glaubig keine Landesprogramme, Südwest strahlt bereits drei verschiedene Programme aus! NDR und MDR machens eben über die Zusatzkanäle!
     
  6. Frank H

    Frank H Silber Member

    Registriert seit:
    28. März 2002
    Beiträge:
    813
    Technisches Equipment:
    TF7700HSCI
    C-HD 802
    So wie ich das sehe, werden nur Programme für Bundesländer in dieser Form ausgestrahlt,keine lokalen Sender.
    MDR - Sachsen,Thüringen,S.-Anhalt
    NDR - Hamburg,S.-Holstein,Niedersachsen,MV

    NRW ist ein Bundesland mit lokalen Sendern und da wird das wohl vorerst nicht so gemacht.

    Gruß Frank
     
  7. dave1980

    dave1980 Gold Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.517
    Ort:
    Kleve
    So viel ich weiß, gibts bei NDR und MDR nur die Landesprogramme! Es wird nicht über Antenne noch weiter aufgeteilt!!
     

Diese Seite empfehlen