1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

WDR Lokal Bonn, Duisburg Astra 19,2° Ost

Dieses Thema im Forum "Astra/Hot Bird-News" wurde erstellt von Nelli22.08, 25. Januar 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. david41

    david41 Gold Member

    Registriert seit:
    15. August 2005
    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Sky+ PVR
    Humax HD Fox+
    Humax HD Fox+
    Anzeige
    AW: WDR Lokal Bonn, Duisburg Astra 19,2° Ost

    Ich versteh jetzt zwar nicht so recht deinen Vergleich, aber macht ja nix ne :LOL::eek:
     
  2. fragenmeister

    fragenmeister Platin Member

    Registriert seit:
    20. März 2005
    Beiträge:
    2.599
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: WDR Lokal Bonn, Duisburg Astra 19,2° Ost

    bei einer bluray gibt es mehr nutzbare bits...bei einer höheren fec auch...
     
  3. fragenmeister

    fragenmeister Platin Member

    Registriert seit:
    20. März 2005
    Beiträge:
    2.599
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: WDR Lokal Bonn, Duisburg Astra 19,2° Ost

    das wort verbieten lasse ich mir von niemanden...das war vielleicht früher bei euch so in der ddr...

    und eine höhere datenrate bedeutet bei selben materialien wie encoder blabla usw. immer mehr qualität..!
    oder klingt eine mp3 datei mit 128 kbit/s besser als eine audio cd mit 1411 kbit/s?? :eek:
     
  4. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: WDR Lokal Bonn, Duisburg Astra 19,2° Ost

    Richtig, eine höhere Datenrate bei _einem_ Programm bedeutet bessere Qualität. Aber eine höhere Datenrate des gesamten Transponders nicht zwangsläufig (weil die eben auch anders genutzt werden kann - z.B. durch mehr Programme, mehr Datendienste etc...theoretisch könnte man auch jede Menge Bits "unsinnig" in die Luft senden, also ohne Inhalt. Das wird auf Tp 111 z.B. fast den ganzen Tag über mit etwa 20 Mbit/s gemacht). Und nochmal: Der Transponder 111 auf 19,2° Ost hat noch nicht einmal eine höhere Datenrate als Transponder 102. Kapierst du das? Wahrscheinlich nicht...dumm bleibt halt dumm. Und aus der DDR komme ich auch nicht - aber wahrscheinlich bist du auch zu blöd, herauszufinden wo mein Wohnort liegt...
     
  5. fragenmeister

    fragenmeister Platin Member

    Registriert seit:
    20. März 2005
    Beiträge:
    2.599
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: WDR Lokal Bonn, Duisburg Astra 19,2° Ost

    wohnort muss nicht gleich herkunftsort sein...

    wenn als beispiel der zdf transponder 11954 mhz - so wie er ist - auf 5/6 wechseln würde, hätte jedes programm mehr nutzbare bits->besseres bild...
    bei 7/8 wäre es noch besser..
     
  6. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: WDR Lokal Bonn, Duisburg Astra 19,2° Ost

    Das ist die erste richtige Aussage von dir - aber nur dann, wenn man auch wirklich bei der bisherigen Programmanzahl bleiben würde. Falsch war aber deine vorherige Aussage, dass Transponder 111 eine höhere Datenrate gegenüber Transponder 102 hätte. Und das willst du ja immer noch nicht einsehen. Und es hat auch seinen Sinn, dass man eine FEC von 3/4 statt 5/6 nutzt - das hat sicher nicht nur Astra so bestimmt, um die Kunden zu ärgern.
     
  7. fragenmeister

    fragenmeister Platin Member

    Registriert seit:
    20. März 2005
    Beiträge:
    2.599
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: WDR Lokal Bonn, Duisburg Astra 19,2° Ost

    aber nur dann, wenn man auch wirklich bei der bisherigen Programmanzahl bleiben würde
    habe ich jemals was anderes geschrieben..? :eek:


    Und es hat auch seinen Sinn, dass man eine FEC von 3/4 statt 5/6 nutzt
    der grund dafür...tja..was wird wohl der grund sein??

    was wird wohl der grund dafür sein, daß sky mit ses die vereinbarung hat auf den 36 mhz transpondern auf 28,2° fec 2/3 zu nutzen??

    und warum nutzt wohl die dt. telekom auf ihren transpondern 11604 und 11054 mhz auf hotbird fec 5/6??

    und warum nutzt wohl die bulgarische telekom auf ihren transpondern auf 1°w fec 7/8??

    und warum nutzt premiere auf seinem hd transponder fec 9/10?? fragen über fragen... :eek: :eek:

    (ich weiß die antworten..)
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Januar 2007
  8. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: WDR Lokal Bonn, Duisburg Astra 19,2° Ost

    Dann präsentiere die doch mal. Ich wette, dass die zum großen Teil falsch sein werden...Aber das darf dir dann jemand anderes erklären. Hier gibt es nämlich noch mehr schlaue Leute - ehrlich gesagt hat vermutlich hier sogar jeder ein größeres Wissen als Du.
     
  9. fragenmeister

    fragenmeister Platin Member

    Registriert seit:
    20. März 2005
    Beiträge:
    2.599
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: WDR Lokal Bonn, Duisburg Astra 19,2° Ost

    ich habe die ganze zeit vorgelegt und dann hast meine aussagen versucht zu denunzieren...jetzt kannst selbst mal anfangen..
     
  10. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: WDR Lokal Bonn, Duisburg Astra 19,2° Ost

    Na dann...auch auf die Gefahr, dass du es eh nicht kapieren wirst und das mit den Bitfehlern nicht in deinen Kopf geht:

    - FEC 2/3 bei Sky: Empfang mit kleinen Schüsseln ermöglichen - immerhin jedes dritte Bit ist ja redundant, so dass schon einige Bitfehler im Datenstrom erkannt und korrigiert werden können
    - FEC 5/6 bei Telekom oder sogar 7/8 bei den Bulgaren: nicht für den Direktempfang gedacht, sondern als Kabelzuführung; dort nutzt man - oder sollte man zumindest ;) - größere Empfangsschüsseln, also treten beim Empfang auch im Normalfall weniger Bitfehler auf. Somit müssen auch weniger korrigiert werden und es reicht aus, jedes sechste oder sogar nur jedes achte Bit redundant zu senden.
    - FEC 9/10 bei Premiere: tja, das ist leider DVB-S2 und somit überhaupt nicht vergleichbar - hier wird ein anderes Fehlerkorrekturverfahren genutzt, welches mit weniger Information auskommt; somit reicht es aus, wenn nur 1/10 der Gesamtdaten redundant ist; FEC 9/10 bei DVB-S ist letztlich vergleichbar mit FEC 3/4 bei "normalem" DVB-S

    Und jetzt du, bitte...;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Januar 2007
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.