1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

WDR Lokal Bonn, Duisburg Astra 19,2° Ost

Dieses Thema im Forum "Astra/Hot Bird-News" wurde erstellt von Nelli22.08, 25. Januar 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. linowsat

    linowsat Senior Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2006
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: WDR Lokal Bonn, Duisburg Astra 19,2° Ost

    @Kroes, ich glaube du kannst deine Zeit besser anders investieren. Jeder Leser, bis auf einen, hat es mit der FEC verstanden.

    Grüße
    LinowSat
     
  2. fragenmeister

    fragenmeister Platin Member

    Registriert seit:
    20. März 2005
    Beiträge:
    2.599
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: WDR Lokal Bonn, Duisburg Astra 19,2° Ost

    habe ich gesagt, daß ein 26 mhz transponder mehr verfügbare datenrate hat??? wenn ja, wo???

    hier nochmal für ganz kleine kinder ein ganz einfaches quiz:

    man nehme 2 datenströme - jeder mit 10 mbit/s übertragungsrate...

    der eine wird mit dem fehlerschutz 3/4 übertragen, der andere mit dem fehlerschutz 7/8...beide ströme haben das selbe ausgangsmaterial, nutzen gleiche encoder, und, und, und...alles gleich - bis auf die fec-rate...

    welcher der beiden ströme bringt auf dem tv das bessere bild + besseren ton??

    um eine antwort wird gebeten! :eek:
     
  3. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: WDR Lokal Bonn, Duisburg Astra 19,2° Ost

    Wenn die 10 Mbit/s netto sind, dann sind beide gleich. Wenn die 10 Mbit/s die theoretisch verfügbare Bruttodatenrate wären, dann natürlich nicht. Dann würde der mit 7/8 8,75 Mbit/s netto haben und der mit FEC 3/4 natürlich nur 7,5 Mbit/s. Wer jetzt das bessere Bild bringt ist trotzdem noch egal, weil ja nirgendwo steht, dass die verfügbare Nettodatenrate auch komplett ausgenutzt werden muss. Darum geht es hier aber sowieso nicht! Du hast behauptet, dass auf den Astra-Transpondern diejenigen mit FEC 5/6 die bessere Datenrate gegenüber denjenigen mit FEC 3/4 hätten - und das ist DEFINITIV falsch, weil auf Astra 19,2° Ost nur die 26-MHz-Transponder FEC 5/6 nutzen und die 33 MHz-Transponder FEC 3/4. Durch die höhere Bandbreite von 33 MHz haben diese Transponder dann auch trotz besserem Fehlerschutz eine höhere Nettodatenrate als die 26-MHz-Transponder. Wie gesagt: Das gilt bei Astra 19,2° Ost. Und deine Behauptung war ja, dass es ach so toll sei, dass die WDR-Lokalprogramme jetzt auf eben einem solchen 26-MHz-Transponder liegen würden, weil FEC 5/6 ja so viel besser sei. Genau DAS hast du behauptet. Jetzt merkst du langsam, dass du damit falsch lagst und hast anscheinend sogar das System kapiert (es geschehen noch Wunder auf dieser Welt...), willst jetzt aber nicht zugeben, dass du dich vorher geirrt hast. Naja - jedem das seine...

    Und jetzt nochmal ganz langsam: Das Bild der WDR-Regionalprogramme ist überall (Ausnahme WDR Köln) gleich gut, egal ob FEC 3/4 oder FEC 5/6. Warum? Es werden etwa 7 Mbit/s netto alleine für das WDR-Programm genutzt - auf beiden Transpondern. Und 7 Mbit/s netto sind eben 7 Mbit/s netto, egal welcher Fehlerschutz dabei ist...denn der ist bei netto ja gerade bereits wieder rausgerechnet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Januar 2007
  4. fragenmeister

    fragenmeister Platin Member

    Registriert seit:
    20. März 2005
    Beiträge:
    2.599
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: WDR Lokal Bonn, Duisburg Astra 19,2° Ost

    das habe ich nie behauptet...mal schön bei der wahrheit bleiben, oder ein zitat von mir einfügen...

    ich habe gesagt, daß die sender mit fec 5/6 einen tick klarer sind - und dabei bleibe ich auch, weil es so ist!
     
  5. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: WDR Lokal Bonn, Duisburg Astra 19,2° Ost

    Und du hast dabei eindeutig von Astra 19,2° Ost. Ich hab zwar keine Ahnung, wie du da mit 7/8 vergleichen willst, denn solche schwachen Fehlerkorrekturen gibt es dort nicht...aber bitte. Und damit hast du ganz klar gesagt, dass du davon ausgehst, dass _AUF ASTRA 19,2° OST_ die FEC 5/6-Transponder in der jetzigen Form besser wären als die FEC 3/4-Transponder. Diese Aussage wurde eindeutig von dir getätigt! Und sie ist genauso eindeutig FALSCH! Alles was du da klarer siehst ist einfach nur deine Einbildung.
     
  6. fragenmeister

    fragenmeister Platin Member

    Registriert seit:
    20. März 2005
    Beiträge:
    2.599
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: WDR Lokal Bonn, Duisburg Astra 19,2° Ost

    mal ne andere frage: hast überhaupt sat-empfang??? und wenn ja, welche satelliten haste + welche geräte??
     
  7. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: WDR Lokal Bonn, Duisburg Astra 19,2° Ost

    Nur Astra 19,2° Ost. Und die Geräte sind wohl völlig egal...du schreibst das doch eh nur, um zu zeigen, wie toll du bist, dass du dir diesen Unsinn leisten kann. Glaub mir: Das Bild der WDR-Programme ist auf beiden Transpondern absolut identisch.
     
  8. david41

    david41 Gold Member

    Registriert seit:
    15. August 2005
    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Sky+ PVR
    Humax HD Fox+
    Humax HD Fox+
    AW: WDR Lokal Bonn, Duisburg Astra 19,2° Ost

    Das Bild kann auf den 5/6 TP nicht besser sein, es sei denn, man benutzt für die Sender hightech Encoder, die man nicht für die anderen benutzt und noch nen extra Uplink ;)
     
  9. fragenmeister

    fragenmeister Platin Member

    Registriert seit:
    20. März 2005
    Beiträge:
    2.599
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: WDR Lokal Bonn, Duisburg Astra 19,2° Ost

    ich will nur eins zeigen...daß längst nicht alle möglichkeiten der digitalen übertragung ausgenutzt werden und mit ganz wenigen mitteln noch bessere qualität möglich wäre...

    und zu david41...ne schon klar...ein bild auf 'ner bluray dvd ist auch nicht besser als auf 'ner normalen dvd..alles klar..
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Januar 2007
  10. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: WDR Lokal Bonn, Duisburg Astra 19,2° Ost

    Aha...das ist ja wieder was anderes - entspricht aber voll und ganz nicht deiner ersten Aussage hier im Thread. Richtig ist: Würde man die 33-MHz-Transponder mit FEC 5/6 betreiben (was man aber nicht macht), dann könnte dort eine _insgesamt_ höhere Datenrate gefahren werden. Das heißt aber NICHT automatisch, dass auch die Programme dort eine bessere Bildqualität hätten. Denn statt einer Steigerung der Datenrate in jedem Programm um ein paar Prozent könnte man auch ein oder zwei Programme mehr ausstrahlen. Also: FEC 5/6 für sich alleine genommen ist absolut kein Garant für gute Bildqualität.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.