1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

WDR Lokal Bonn, Duisburg Astra 19,2° Ost

Dieses Thema im Forum "Astra/Hot Bird-News" wurde erstellt von Nelli22.08, 25. Januar 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: WDR Lokal Bonn, Duisburg Astra 19,2° Ost

    @linowsat: Gib es auf! Das mit der FEC hat der fragenmeister noch nie kapiert. Der geht halt immer noch davon aus, dass man mit FEC 5/6 grundsätzliche mehr Datenrate zur Verfügung hätte als mit FEC 3/4 - unabhängig von den restlichen Parametern. Wahrscheinlich passt mehr als eine Variable nicht in sein Gehirn rein...
     
  2. Rudi59

    Rudi59 Platin Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2002
    Beiträge:
    2.360
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: WDR Lokal Bonn, Duisburg Astra 19,2° Ost

    @Kroes: bei "fragenmeister" ging doch bestmmt nicht darum:
    Sondern darum:
    :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Januar 2007
  3. david41

    david41 Gold Member

    Registriert seit:
    15. August 2005
    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Sky+ PVR
    Humax HD Fox+
    Humax HD Fox+
    AW: WDR Lokal Bonn, Duisburg Astra 19,2° Ost

    Versteh ich jetzt immer nocht nicht was die 5/6 bringen sollen, wie die Leute auch schon vorher sagten, das Bild wird dadurch doch nicht besser :winken:.
    Und was hat das mit deinen Fernsehern und Kabeln zu tun, durch die 5/6 in Kombi damit, sieht das Bild bestimmt nicht besser aus, als bei 3/4? :confused:
     
  4. fragenmeister

    fragenmeister Platin Member

    Registriert seit:
    20. März 2005
    Beiträge:
    2.599
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: WDR Lokal Bonn, Duisburg Astra 19,2° Ost

    für langsam denkende...der unterschied von 3/4 zu 5/6, oder noch besser 7/8, wird erst richtig sichtbar, wenn man auch dementsprechende geräte hat...mit alten und billig-geräten/kabel kann man die bildverbesserung natürlich kaum erkennen...

    kauft euch mal anständige geräte+kabel..! und dann werdet auch ihr den unterschied erkennen..es sei denn, es wird mal wieder ein fielmann besuch fällig :D :D :D
     
  5. fragenmeister

    fragenmeister Platin Member

    Registriert seit:
    20. März 2005
    Beiträge:
    2.599
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: WDR Lokal Bonn, Duisburg Astra 19,2° Ost

    das ist schon interessant...
    aber einen tick mehr klarheit haben diese wdr im vergleich zu den wdr auf den 3/4 transpondern schon...ich hatte für ein paar minuten ein wdr 5/6 auf dem einem lcd und parallel ein wdr 3/4 auf dem anderen lcd...und gerade bei studioaufnahmen ist es leicht zu sehen...

    orf und bbc haben auch sauklare bilder vor allem bei studioaufnahmen...woran das wohl liegt..?! :winken:
     
  6. david41

    david41 Gold Member

    Registriert seit:
    15. August 2005
    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Sky+ PVR
    Humax HD Fox+
    Humax HD Fox+
    AW: WDR Lokal Bonn, Duisburg Astra 19,2° Ost

    Das Einbilden von bestimmten Sachen, spielt da auch eine große Rolle ;)
    Vielleicht daran, dass sie bessere Encoder haben als RTL? Zumal das Bild auf den neuen Transpondern sicher deshalb besser ist, da hier weniger gesendet wird :winken:
     
  7. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: WDR Lokal Bonn, Duisburg Astra 19,2° Ost

    Lassen wir halt unseren lieben kleinen (******* ;) ) in seinem Glauben. Alle anderen wissen es besser und gut ist.

    Hier nochmal zur Erklärung für alle anderen, damit nicht nachher noch jemand wirklich an den Unsinn vom fragenmeister glaubt: Die FEC ist der Fehlerschutz. Bei 5/6 ist dieser schlechter als bei 3/4 - dadurch kann das Bild theoretisch leichter zusammenbrechen. Gleichzeitig erhöht sich aber die verfügbare Nettodatenrate für das gesamte Bouquet. Auf den auf Astra mit 5/6 genutzten Transpondern ist diese aber wiederum von der verfügbaren Bandbreite geringer als bei den 3/4-Transpondern. Durch die Kombination geringe Bandbreite / schwache FEC gegen hohe Bandbreite / starke FEC bekommt man aber letztlich auf beiden Arten von Transpondern annähernd gleich hohe Nettodatenraten. Für die einzelnen Programme ist das zunächst aber völlig unerheblich. Im Falle des WDR wird auf _beiden_ Transpondern (nicht aber auf WDR Köln) im Normalfall mit etwas mehr als 7 Mbit/s gesendet. Das Bild ist also außerhalb der regionalen Sendezeiten auf beiden Transpondern absolut identisch. Auch wenn unser lieber fragenmeister sich da einbildet, dass es anders wäre.
     
  8. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: WDR Lokal Bonn, Duisburg Astra 19,2° Ost

    Den Quatsch mit der FEC verbreitet er seit Jahren. Er hat einfach keine Ahnung. Das ist nicht schlimm. Schlimm ist, dass er sich nichts erklären lässt.
     
  9. fragenmeister

    fragenmeister Platin Member

    Registriert seit:
    20. März 2005
    Beiträge:
    2.599
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: WDR Lokal Bonn, Duisburg Astra 19,2° Ost

    würden alle deutschen sender, und vor allem premiere, auf 5/6 transpondern senden, wäre 5/6 natürlich das nonplusultra... :eek:

    warum wird wohl z. bsp. bei dvb-s2 mit fec bis 9/10 von einer verbesserung gesprochen?? weil da "das bild so schnell zusammenbricht",

    Kroes Die FEC ist der Fehlerschutz. Bei 5/6 ist dieser schlechter als bei 3/4 - dadurch kann das Bild theoretisch leichter zusammenbrechen.

    daß man dafür eine 5m-antenne braucht oder?! :D :D :D
     
  10. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: WDR Lokal Bonn, Duisburg Astra 19,2° Ost

    Autsch...mehr kann man dazu nicht mehr sagen. Informier dich doch einfach mal über die verschiedenen Übertragungssysteme (auch über den Unterschied zwischen DVB-S und DVB-S2) und dann darfst du gerne mitreden. Sonst aber gilt frei nach Dieter Nuhr: Einfach mal die Klappe halten...Wie Terranus schon geschrieben hat: Es ist absolut kein Problem, dass du von der Technik keine Ahnung hast - aber lass es dir wenigstens erklären und geh auch darauf ein, dass eventuell doch mal andere Leute recht haben könnte und nicht nur dein eigenes Wissen alleine richtig und unfehlbar ist.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.