1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

WDR-Intendantin Monika Piel lehnt Jugendkanal ab

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von IGLDE, 9. Januar 2011.

1. r64

r64 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: WDR-Intendantin Monika Piel lehnt Jugendkanal ab

Ich kann mich erinnern das es früher nur ARD, ZDF, 1plus, 3 sat, und Dritte gab.
    Und das Programm war vielfältiger und hatte mehr Lokalbezug als heute.

Aber das war dann wohl vor deiner Zeit. Inzwischen bringen die 3. doch alle das gleiche.

Vorgesehen war bei ZDF Neo auch sovieles. RTL hat grundlos geheult und das ZDF hat das Blaue vom Himmel versprochen das sich die Balken biegen. Was ist daraus geworden? Ein Kanal zur Resteverwertung billiger Eigenproduktionen! Die ZDF Music Sendungen mit den belanglosen Gesprächsrunden und 5 Minuten Musikzusammenschnitten sind lachhaft. In Dänemark oder NL gibt es ganze Musikshows am Sonnabend!

Zuletzt bearbeitet: 11. Januar 2011
  2. tesky

tesky Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93

Wenn ich mir das Programm von ZDF_neo so ansehe, hat r64 da nicht ganz Unrecht. In diesem kanal steckt ein unheimliches Potenzial, dass von Schächter und Co. schlicht nicht genutzt wird...

3. Astrael

Astrael Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Die ÖR müssten sich sinnvoll umstrukturieren, statt sich in scheinbarer Vielfalt zu verzetteln. Das Erste und ZDF können eine Mischung aus Unterhaltung und Information bringen. Daneben können beide je zwei Zusatzprogramme senden. Von diesen vieren kann eines für aktuelle Ereignisse verwendet werden, z.B. Sportmeisterschaften, Staatsbesuche, Berichterstattung von Vulkanausbrüchen, Springfluten usw.; damit entfallen all die nervtötenden Sondersendungen, Programmänderungen und stundenlangen Sport- oder Hochzeitsübertragungen auf Kosten des regulären Programms. Ein weiterer Sender kann sich auf Kultur konzentrieren, Konzerte, Opern, Theateraufführungen usw. Einen dritten Sender kann man für Minderheitenprogramme verwenden, die abwechselnd mit Filmen und Reportagen alle möglichen Minoritäten in der Bevölkerung ansprechen. Und der vierte Sender kann für ein Programm verwendet werden, das sich auf Jugendliche und junge Leute konzentriert. Daneben bleiben der KiKa und 3Sat erhalten, ersterer für Kinder, letzterer für Filme, Reportagen, Magazine aus den beteiligten Ländern. Phoenix wird als reiner Nachrichtenkanal erhalten. Die sog. Dritten sollten an Zahl verringert werden auf SWR, HR, MDR, BR, WDR, NDR, RBB und sich nicht nach Anzahl der Regionen, aber nach Inhalten stärker regionalisieren. So wie es bisher läuft, sind sowohl die Dritten als auch als die digitalen Nebenprogramme hauptsächlich für Wiederholungen und Vorabpremieren aus dem Ersten und dem ZDF da. Ob man arte schließen soll, mag dahinstehen; das ist in erster Linie ein politisches Projekt.

4. r64

r64 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Für das ZDF sehe ich schwarz. Es hat in dieser Form keine Daseinsberechtigung und wird es in Zukunft noch schwerer mit der Akzeptanz beim Zuschauer haben als jetzt schon.

Entweder wird radikal umgebaut oder man muss diesen Pro7-Abklatsch privatisieren, einschließlich seiner Digitalauswüchse mit dutzenden Kochsendungen und dümmlichen Realityshows. Das ist nicht deren Auftrag!

Ich sehe da einen Widerspruch. Kultursendungen sind doch Minderheitenprogramme! Wieviele Leute schauen sich eine Oper im Fernsehen an statt ins gleichnamige Gebäude zu gehen? Wozu dutzende Klassiksendungen wenn doch nur ein verschwindend geringer Bevölkerungsteil überhaupt Klassik hört? Man betrachte nur mal die Arte-Quote...

Zuletzt bearbeitet: 11. Januar 2011
  5. Astrael

Astrael Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Du verwechselst zwei verschiedene Minderheitenbegriffe. Ich verstehe unter Minderheitenprogrammen nicht solche, die von einer zahlenmäßigen Minorität der Gesamtbevölkerung gesehen, sondern solche, die für gesellschaftliche Minderheiten produziert werden, und die definieren sich nicht über ihren Musikgeschmack, sondern über die Zugehörigkeit zu einer Personengruppe

6. r64

r64 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Das wären also deiner Meinung nach Sendungen von muslimischen Predigern, Gottestdienstübertragungen, Lottozahlen, Sendungen zum Verhalten im Straßenverkehr, Aufklärungsspots, die Weltmeisterschaften im Schach und ähnlicher Blödsinn?

Bei Phönix, Arte und 3Sat wäre genug Platz dafür.

Meinetwegen kann man den Kinderkanal gerne behalten, aber dann sollten dort auch interessante Sendungen für junge Leute nachts gezeigt werden. Stattdessen liegt der Kanal zu später Stunde brach während Neo und ARD Festival nur recyclen. Eine echte Sünde!

Ich denke Serien wie Buffy oder Spielfilme für junge Leute (z.b. Mr. Brooks oder In 3 Tagen bist du tot) passen eher in eine Abendschiene auf dem Kika als zum verstaubten ZDF Hauptprogramm wo sie eher untergehen.

7. Astrael

Astrael Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Ich denke da eher an Magazine für Schwule und Lesben, Sinti und Roma, Juden, Sorben u.a. und gute Spielfilme und Reportagen mit den selben Zielrichtungen. Bevölkerungsgruppen, die im Fernsehen, insbesondere auch den Nachrichten und der Auswahl von Filmen, kaum vorkommen und für die das öffentlich-rechtliche TV letztlich auch einen Versorgungsauftrag hat, den es gegenwärtig nur unzureichend bis gar nicht wahrnimmt. Für Blödsinn halte ich das nicht.