1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

WDR HD Regional neu auf Astra 19,2°E 11.523 H

Dieses Thema im Forum "Astra/Hot Bird-News" wurde erstellt von KTP, 3. März 2021.

  1. EinNutzer

    EinNutzer Gold Member

    Registriert seit:
    22. September 2019
    Beiträge:
    1.153
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    Es ist wohl so, dass der neue Transponder primär für die Kabelnetzbetreiber ausgelegt ist. Deshalb sind alle Lokalsender darauf, auch der Kölner.

    Bisher war die Situation in den meisten Kabelnetzen so, dass es nur einen WDR-Sender in HD gab, eben den Kölner. Der für die Region des jeweiligen Zuschauers wirklich zuständige WDR-Sender wurde dagegen nur in SD eingespeist. Das hatte zur Folge, dass Zuschauer den WDR (außer in Köln) entweder den ganzen Tag nur in SD gesehen haben oder manuell zwischen WDR HD Köln und "ihrem" WDR xx in SD umschalten mussten.

    Um dem jetzt Abhilfe zu schaffen, werden über einen Transponder nun alle regionalen Versionen in HD verbreitet. Auf dass die Kabelanbieter endlich die korrekte Regionalvariante auch in HD einspeisen!

    Aktuell werden die ganzen Lokalstudios zudem auf HD-Komponenten umgerüstet. Einige Studios sind fertig, wie zum Beispiel zuletzt Duisburg. Da auf den bisherigen Transpondern nicht genügend Platz ist, um alle Versionen in echt in HD zu senden (also nicht mehr bloß auf den SD-Sender zu zeigen, wenn es darauf ankommt), geht man nun den Schritt mit dem neuen Transponder.

    Ich vermute, dass man das Ganze deshalb nicht für Satelliten-Zuschauer an die große Glocke hängt, weil mit der SD-Abschaltung für einige HD-Lokalversionen ein neuerlicher Suchlauf nötig werden wird. In der Tat ist der neue Transponder nicht nur wegen des Kölner Senders ziemlich überfüllt. Einige HD-Sender kommen daher bestimmt auf einen der heutigen SD-Transponder, um eine bessere Qualität zu liefern.

    Bis es soweit ist, können Satelliten-Zuschauer den neuen Transponder nutzen, kommen aber auch noch zurecht, wenn sie vorerst gar nichts machen und beim alten bleiben. Den "neuen" Sendernamen mit vorangestelltem "Alt_" sehen sie meist auch erst nach einem Suchlauf.
     
  2. Jogi_SI

    Jogi_SI Gold Member

    Registriert seit:
    26. August 2007
    Beiträge:
    1.348
    Zustimmungen:
    262
    Punkte für Erfolge:
    93
    Ich dachte immer, der Kabelnetzbetreiber in NRW bekommt die Programme aus Köln (WDR, RTL usw.) per Glasfaser-Anbindung angeliefert und ist daher nicht auf die Satverbreitung angewiesen. Dem ist scheinbar im Falle WDR nicht so.
     
  3. wka72

    wka72 Senior Member

    Registriert seit:
    18. November 2015
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    198
    Punkte für Erfolge:
    63
    Technisches Equipment:
    Kathrein
    Jorgi, also DEN Kabelnetzbetreiber gibts ja so nicht, einen großen, ein paar mittelgroße und viele kleine bzw Vereine.
    Jedes BK Netz und Zuführungen sind anders. Mache holen es sich Zentral vom Sat und verteilen per Glas. Manche bekommen teils über Media Broadcast und andere über kleine Kopfstellen per Glas / Kupfer und Sat. da gibt es viele Lösungen ;)
    Grüße aus Olpe ;)
     
    KTP und EinNutzer gefällt das.
  4. Hallenser1

    Hallenser1 Talk-König

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    5.875
    Zustimmungen:
    1.655
    Punkte für Erfolge:
    163
    Die Lokalzeit OWL läuft nun endlich auch in nativem HD. Mal sehen wann endlich alle Lokalzeiten in richtigem HD laufen !?