1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

WDR HD HbbTV möglich?

Dieses Thema im Forum "Deutsche Streamingdienste und Mediatheken" wurde erstellt von Gorcon, 15. August 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. zxScreen$

    zxScreen$ Senior Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2009
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: WDR HD HbbTV möglich?

    Wie man sieht ist daß die Leiste der ARD (Aufbau, Logo etc.). Diese Daten werden von der im WDR HD-Programm übermittelten hbbtv-URL geladen.

    Die Leiste zeigt den Sendernamen an, wie sie ihn vom Receiver erhält... dies ist im Cablevista-Land "WDR HD - CV" (links im blauen Balken).

    Alle ARD-Sender haben von der Gestaltung her dieselbe Startleiste, offenbar wurde hier gut nachgedacht und nur eine hbbtv-Applikation für alle Sender entwickelt welche über den Sendernamen dann die korrekten Applikationen wie z.B. "Aktuelle Sendung, Mediathek, ..." sowie das Senderlogo nachlädt. Hier werden die technischen Möglichkeiten gut genutzt um mehrfachen Entwicklungsaufwand zu vermeiden.

    Da der von Cablevista geänderte Sendername in der hbbtv-Startleistenapplikation auftaucht liegt es nahe, daß diese auch zur serverseitigen Erkennung was man gerade schaut genutzt wird. Daher ist auf der linken Seite auch kein WDR-Logo zu sehen da der Sender durch den "-CV"-Anhang im Namen nicht mehr erkannt werden kann.

    Bei Anixe-CV ist das was ganz anderes, denn hier ist die hbbtv-Applikation für einen einzigen Sender entwickelt worden und daher wird es überhaupt keine Notwendigkeit geben, den Sendernamen zur Individualisierung des Angebotes heranziehen zu müssen.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.137
    Zustimmungen:
    27.184
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: WDR HD HbbTV möglich?

    Danke das könnte wirklich so sein. Blöd nur das ich deswegen dann den SD Sender auch in die Senderliste nehmen muss, denn über die ARD kann man den WDR HbbTV Text auch nicht abrufen (ist ausgegraut).

    Ich habe schon nach einem Senderlisten Editor gesucht, aber da gibts nur einen für DVB-S.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.137
    Zustimmungen:
    27.184
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: WDR HD HbbTV möglich?

    Ich habe mal spassenshalber mit SeteditPanasonic den Sendernamen geändert, aber das bringt leider auch nichts.

    Das bringt also überhaupt nichts.
     
  4. Purzel 360

    Purzel 360 Silber Member

    Registriert seit:
    7. April 2011
    Beiträge:
    900
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: WDR HD HbbTV möglich?

    @Gorcon: Hat zwar nix mit deinem Problem zu tun aber wenn du den WDR Text gestartet hast drücke mal die Grüne Taste auf der FB :winken: .
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.137
    Zustimmungen:
    27.184
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: WDR HD HbbTV möglich?

    Da passiert nichts. (ist ja ausgegraut)
    Es funktioniert nur die rote Taste zum ausblenden.
     
  6. Purzel 360

    Purzel 360 Silber Member

    Registriert seit:
    7. April 2011
    Beiträge:
    900
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: WDR HD HbbTV möglich?

    mmmh komisch da sollte eigendlich eine Testseite vom WDR erscheinen bei mir ist es so . Kannst du auch eine URL direkt eingeben ?
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.137
    Zustimmungen:
    27.184
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: WDR HD HbbTV möglich?

    Nein, Du siehst doch das da nichts erkannt wird.
    Eine URL kann ich nur über den großen Umweg eingeben (klick).
     
  8. Purzel 360

    Purzel 360 Silber Member

    Registriert seit:
    7. April 2011
    Beiträge:
    900
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: WDR HD HbbTV möglich?

    also funktioniert das auch nicht über Hbbig ?
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.137
    Zustimmungen:
    27.184
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: WDR HD HbbTV möglich?

    Doch, ich kann ja auch den WDR SD nehmen ;), nur hatte ich den Sender schon aus der Senderliste geschmissen und nur die HD Varianten drin gelassen.
    Mal schauen ob die WTC das dieses Jahr noch hinbekommt, da wärs einfacher die würden den ganzen WDR Transponder einspeisen.
     
  10. Purzel 360

    Purzel 360 Silber Member

    Registriert seit:
    7. April 2011
    Beiträge:
    900
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: WDR HD HbbTV möglich?

    Gut das habe ich jetzt verstanden , ansonsten hättest du auch über Hbbig das Videoweb Portal nutzen können .
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.