1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

WDR-Hörfunkdirektor zur Radiozukunft: Zuhause Internet, unterwegs DAB Plus

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 27. Dezember 2009.

  1. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: WDR-Hörfunkdirektor zur Radiozukunft: Zuhause Internet, unterwegs DAB Plus

    Ich denke, es wäre an der Zeit auch mal über die Abschaltung des analogen Rundfunks nachzudenken. Ich sehe in DAB eigentlich nur Vorteile.

    Wenn man jetzt schon ein Zielzeitpunkt ins gespräch bringen könnte, wie z. B. 2015, jetzt mit der terrestrichen Abstrahlung von DAB beginnt und die Hersteller jetzt langsam reagieren.

    Das wäre der richtige Weg.

    Und möglicherweise wird es in zwanzig Jahren bestimmt noch ein paar alte VW Golf 2 über die Strassen fahren mit einem analogen Radio drin, aber das sollte doch bitte nicht der Grund sein, für eine flächenddeckende analoge Abstrahlung.

    Aber wenn ich sehe, wie das hier in Deutschland mit der Abschaltung des analogen Fernsehens voranschreitet, dann glaube ich ehrlich, dass ich irgendwann als Renter immer noch analoges Radio auf UKW hören kann und wenn dann mein Hörgerät gut eingestellt ist, werde ich vielleicht sogar noch den einen oder anderen Sender auf Mittelwelle hören können. ;)
     
  2. Braystel

    Braystel Senior Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2009
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: WDR-Hörfunkdirektor zur Radiozukunft: Zuhause Internet, unterwegs DAB Plus

    Was der ÖR nicht leistet!
    Die ÖR schaffen es ja nichtmal ihre eigenen angebote strukturiert anzubieten,unmöcglich das sie es dann schaffen informationen strukturiert anzubieten,wenn man sich auf immer mehr wege verbreitet ist es gar unmöglich!

    Oh,danke das ich das auch mal erfahre!
    Von dem höre ich heute das erste mal!

    Oder bis man erfährt das man von seinen gez gebühren kiraka bezahlt!

    Wieso kommt man diesem wunsch dann nicht nach,un macht alles noch komplexer und unübersichtlicher?
    Entscheiden,die neuen wege werden einem doch aufgenötigt!
    Ich habe mich nicht dafür entschieden vod inhalte der ör am pc zu gucken,oder hd tv!

    Aber wenn ich diese benutzen will,bin doch dazu gezwungen!

    Welche?
    Da die ör ihr angebot auch über internet verbreiten,holen die leute sich zuhause er nen internetradio,und nutzen ansonsten den pc,wo soll dab oder drm dagegen ankommen?
    Das ist genau das Problem wenn man ich nicht auf eine sache beschränkt!

    Sieht man doch auch bei hdtv,720p ,1080i,1080p!

    Statt zu sagen bis 2020 720p,und dann 1080p wo sich jeder darauf einstellen kann,geht alles durcheinander!

    Welche vorteile soll digital radio denn bringen?
    Ist doch viel besser wenn man 100watt zum radio hören braucht als 20watt!
    Denn nur so kann das klima gerettet werden!
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Dezember 2009
  3. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: WDR-Hörfunkdirektor zur Radiozukunft: Zuhause Internet, unterwegs DAB Plus

    @arte-neu:
    Ich sehe auch Nachteile bei DAB. Den größte Nachteil sehe ich im Bouquetzwang, was der Hauptgrund sein dürfte weshalb die privaten Hörfunkanbieter dieses System ablehnen.

    Bei der Entwicklung von DAB wurden die wirtschaftlichen Interessen von privaten Hörfunkanbietern schlicht nicht berücksichtigt. Auch für kleinere lokale Anbieter eignet sich DAB als System eher schlecht.
     
  4. Ravefreak

    Ravefreak Junior Member

    Registriert seit:
    7. November 2003
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    18
    Technisches Equipment:
    Fernseher: LG OLED 65B6D
    Videoprozessor: Darbee Darblet DVP 5000S
    4K-Player: Panasonic DP-UB 824
    SAT-Receiver: VU+ Solo 4K Enigma_2 Box
    Internetradio: HAMA DIT 2000M
    AW: WDR-Hörfunkdirektor zur Radiozukunft: Zuhause Internet, unterwegs DAB Plus

    Hallo

    Da hier in Sachsen "Sunshine Live" über DAB zu empfangen war, hatte mir vor einigen Jahren ein DAB-Autoradio zugelegt. Es war schlicht ein Alptraum! Selbst vor meinem Haus entscheidete 1 Meter hin oder her über Empfang oder Stille des DAB-Radios. Während der Fahrt war ein Radiohören quasi unmöglich. Bestenfalls auf einem Berg war ein Empfang einigermaßen gut. Sobald ich durch eine Ortschaft gefahren bin, hatte sich DAB erledigt! Möglicherweise liegt es an der viel zu geringen Sendeleistung von nur einem Watt. Aber selbst 10-Watt-Sender müßten dann in einem bergigen Gebiet für einen halbwegs störungsfreien Empfang sehr eng zusammenstehen.

    DAB war kein Genuß.
    Gott sei Dank ermöglichte mein damaliges "Blaupunkt-Radio" auch den Empfang von UKW-Sendern. Wenn es auch nicht perfekt ist, hoffe ich noch lange auf UKW. Zumindest solange, bis es eine echte Alternative dazu gibt.
    In meinem jetzigen Auto ist ein Nachrüsten eines anderen Radios garnicht mehr möglich. Beim plötzlichen Kappen aller UKW-Sender könnte ich dann nichtmal mehr Nachrichten oder den Verkehrsfunk hören.

    Die besten Grüße
    Ravefreak
     
  5. WWizard2

    WWizard2 Silber Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2006
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS 90
    2x Kathrein UAS 484
    2x ASTRO SBX478 m. UWS 78
    Hotbird 13, Astra 1, Astra 3A, Astra 2F

    1x Kathrein CAS 90
    4x Single 0,2dB
    DVB-T Antenne :
    Televes DAT 45+Axing TA 3-00
    empfangene Sender:
    Aachen, Köln, Langenberg, Düsseldorf, Essen, Wuppertal
    Ahrweiler, Heerlen, Roermond, Luik
    AW: WDR-Hörfunkdirektor zur Radiozukunft: Zuhause Internet, unterwegs DAB Plus

    .....solange über DAB/DAB+ in NRW weniger Programme gesendet werden
    als über UKW empfangbar....warum soll ich da wechseln?

    z.B. -Programme aus Nachbarbundesländern werden bewußt ausgeblendet. (Bsp. SWR in NRW, über UKW bis Aachen-Mönchengladbach-Krefeld-Düsseldorf-Wuppertal empfangbar, mit DAB ist hinter Bonn Schluß....)

    Bei mir gibts bisher ca. 30 empfangbare verschiedene UKW-Programme.

    Warum soll ich für die paar Schrott-WDR Programme wechseln?
    Ist keine Sendervielfalt sondern Sendereinfalt auf DAB/DAB+ in NRW.

    ww.
     
  6. tv--satt

    tv--satt Board Ikone

    Registriert seit:
    20. Dezember 2009
    Beiträge:
    3.477
    Zustimmungen:
    437
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Wisi OC 46 Quad, Humax PDR ICORD HD, Panasonic DMR EH 585 , Wisi OS 96, Philips 42pfl7633,Denon pma 700, Linn isobarik,
    AW: WDR-Hörfunkdirektor zur Radiozukunft: Zuhause Internet, unterwegs DAB Plus

    und die wären?

    zb die enteignung von 100 mio radios in de?

    faktische enteignung von millionen mp3 playern mit ukw
    millionen handies mit ukw

    dab/drm+ empfang ist komplizierter, braucht viel mehr technologie und strom...
    portabler betrieb ist extrem teurer und stromhungriger....

    tonqualität.....überhaupt net besser als ukw (entsprechendes empfangsequipment vorausgesetzt)

    in Ö ist der empfang besonders schwierig.....aber trotzdem ist mit guter ausrüstung dementsprechender empang möglich.

    klar das eine sogenannte hifi anlage um 39,90 beim kaffeeröster mit 1m draht hinterm kastl als antenne nicht dazu in der lage....

    ich sehe nur wieder eine riesen maschinerie der industrie

    und im gegensatz zu tv....eine verschwindende minderheit hat noch analog terrestrisch ferngesehen...ukw gibts faktisch in jedem haushalt

    faktisch nirgends in mitteleuropa konnte sich dab,dab+,drm+ irgendwie aus dem versuchsstadium lösen.

    teurer und weniger nutzen für kunden
    erinnert mich an die energiesparlampen.....


    nut die konzerne kassieren ab....leute und umwelt schauen durch die röhre

    digital radio terrestrisch...noch lange nein danke



    (bevor es fragen dazu gibt: naim audio nat01 )
     
  7. Braystel

    Braystel Senior Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2009
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: WDR-Hörfunkdirektor zur Radiozukunft: Zuhause Internet, unterwegs DAB Plus

    Dir nimmt doch keiner was weg,du kannst halt nur kein radio damit mehr hören!
    Quelle:wikipedia

    Tja,und wozu wurde die abwrachprämie erfunden?
    Die FDP und CDU sind doch immer dabie wenn es darum geht geld zu verschwenden!
    Da kann man sich schon nen hinreichend sinnfreien vorgang für ausdenken um alle ukw radios zu ersetzen!

    Trust your government!
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Dezember 2009
  8. tv--satt

    tv--satt Board Ikone

    Registriert seit:
    20. Dezember 2009
    Beiträge:
    3.477
    Zustimmungen:
    437
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Wisi OC 46 Quad, Humax PDR ICORD HD, Panasonic DMR EH 585 , Wisi OS 96, Philips 42pfl7633,Denon pma 700, Linn isobarik,
    AW: WDR-Hörfunkdirektor zur Radiozukunft: Zuhause Internet, unterwegs DAB Plus

    wenn ein radio das nur ukw empfängt, das technisch einwandfrei funktioniert, nichts mehr empfangen kann, weil eine politische masse das per dekret einfach so (oder vielmehr auf lobbydruck) so entscheidet ist das enteignung. denn der einzige zweck , warum ich dieses gerät besitze, ist unmöglich gemacht geworden.
    ob ich das nutzlose ding bei mir zu hause rumstehen habe oder obs wer physisch wegnimmt ist unerheblich.

    im gegensatz zu anaolg abschaltung zu dvb-t gibts keine drm+ oder dab/+ vorschaltgeräte zum aufrüsten für radiowecker oder dergl.

    abwrackprämie---hm 10€ für einen scanradio als auch einen x.000 € hifi tuner? spannend

    und selbst wenn die ersatzfrage geklärt wäre: es wird weder scanradios, mp3player noch handies mit dab/+ drm+ empfänger geben...zu teuer, zu groß,zuviel stromverbrauch.

    punkt.


    ich sehe nur einen riesigen verlust durch fm abschaltung


    noch spannender wirds mit fm autoradios die zb typenabhängig sind, oder gar mit navi!

    das wird erst lustig.......

    also ohne langfristiger simulcast zeit wirds das sicher nicht geben.

    mindestens

    anfang : festlegen in der eu auf eine norm+ erhältlichkeit der geräte zu einem annehmbaren preis

    zeitdauer- durchschnittliche lebensdauer eines gerätes dieser gattung


    und dann ...fehlen mir noch immer die angeblichen nur vorteile von digital radio statt ukw (klingt irgendwie nach dem was ich von einer bestimten seite immer über hd+ höre...oder????)
     
  9. Doc1

    Doc1 Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    3.629
    Zustimmungen:
    4.597
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: WDR-Hörfunkdirektor zur Radiozukunft: Zuhause Internet, unterwegs DAB Plus

    @tv--satt: Es gibt FM-Transmitter, die kann man an fast jeden MP-3-Player und auch andere Quellen koppeln.Warum nicht auch an ein Digitales Radio ?
     
  10. Braystel

    Braystel Senior Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2009
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: WDR-Hörfunkdirektor zur Radiozukunft: Zuhause Internet, unterwegs DAB Plus

    Kann man doch bauen,gibt doch jetzt auch schon diese mini sender fürs auto mit dennen man seinen cd player auf ne ukw Frequenz einstellen kann!

    Und 2012 kannst du mit nem analogen sat receiver auch nix mehr anfangen!
    Das nennt sich fortschritt,und da ist es notwending das von ziet zu zeit mal alte zöpfe abgeschnitten werden!
    Und das radio system ist nun wahrlich als genug,um es in ruhestand zu schicken!

    Willst du das bis 2200 noch ukw gesendet wird,oder wie?
    Denn an der sitautaion wird sich ja nie was ändern!

    Und mit nem a netz funktelefon kannste heutzutage auch nicht mehr viel anfangen!

    In den kofferaum kommt nen dab+ empfänger der die sender empfängt und per kurzfunk an das auto radio angeschlossen wird,problem gelöst!