1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

WDR bei ish

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von DeutschMeister, 15. Januar 2006.

  1. DeutschMeister

    DeutschMeister Junior Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2005
    Beiträge:
    117
    Anzeige
    Hallo,
    ich bin ish-Kunde (wohne also in NRW). Meine Frage:
    Warum werden digital 4 NDR3-Sender und 4 MDR3-Sender eingespeist, aber nur ein WDR3-Sender (Köln)?
    Gerade als NRW-Bürger interessiern mich die regionalen Sender (zb WDR Dortmund oder Essen) mehr als MDR3 Thüringen, Sachsen, Sachsen-Anhalt usw. Da würde mir ein MDR3-Sender völlig reichen.
    Danke für Antworten.
     
  2. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    24.973
    Ort:
    Telekom City
    AW: WDR bei ish

    ... das Problem ist, weil z.Zt. die beiden ARD-Tranpsonder 1:1 von Sat übernommen werden und dabei regionale Begegenheiten unberücksichtigt bleiben müssen. Die ARD hat nur Anspruch auf zwei digitale Transponder. Die WDR Lokalzeiten werden auf einem als Regional-Transponder "getarnten" Sat-Transponder verbreitet.
    Mitte Oktober 2005 wurden in den ausgebauten Kabelnetzen von ish kurzzeitig alle WDR Lokalzeiten auf Kanal K31 554000KHz verbreitet, kurze Zeit später wurde der Kanal "deaktiviert" (vorher war immer ein digitaler Träger vorhanden). Afaik wird sich in diesem Halbjahr in Sachen ARD noch etwas tun, was genau, ist allerdings noch nicht ganz klar ...
     
  3. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    AW: WDR bei ish

    Und noch als Ergänzung, warum dann die MDR- und NDR-Programme die laufen: Das sind eigentlich gar keine Sender, sondern nur "Zeiger", die auf EinsFestival, EinsPlus und EinsExtra zeigen, wo zwischen 19 und 20 Uhr die drei weiteren Fenster von MDR (für die drei Bundesländer) bzw NDR (für Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern) ausgestrahlt werden. Es werden also keine Kapazitäten verschwendet o.ä. - stattdessen senden ja die drei genannten Eins...-Programme keine eigenen Sendungen.
     
  4. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    24.973
    Ort:
    Telekom City
    AW: WDR bei ish

    ... noch eine Ergänzung zu den NDR Regionalprogrammen. Dort gibt es zwischen 18:00 - 18:15 Uhr nicht die Regionalsendungen, sondern einheitlich "Hallo Niedersachsen" ...
     

Diese Seite empfehlen