1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

WDR: Ab 2004 alle Lokalfenster über Satellit

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von TV-Nutzer, 29. August 2003.

  1. P800

    P800 Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2001
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    @nevers
    Im Prizip hast du Recht, aber die Meisten informieren sich doch schonmal an irgend einer Stelle durch Augenschein, über die neue Technik bevor sie Geld ausgeben, oder sie Folgen Empfehlungen aus dem Bekanntenkreis.
    Und wenn man negative Beurteilungen erfährt, lässt man schonmal die Finger davon
     
  2. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.977
    Zustimmungen:
    6.391
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Habe ich auch nicht behauptet. In dem Beitrag der "Aktuellen Stunde" wird ausdrücklich vom Satellitenempfang gesprochen.
    Mein Einwurf zum Kabelempfang bezog sich darauf, dass es mehr oder weniger sinnvoll ist, dort die durch die örA benutzbaren digitalen Kanäle zu beschränken. Die digitalen (Haupt)-Pakete der örA sollten in der bisherigen Form bestehen bleiben, nur sollte dann das speziell für die Kabelregion abgestimmte regionale 3. Programm integriert werden (z. Bsp. im Kölner Kabelnetz nicht die bisherige WDR-FS mit dem rotierenden Fenster, sondern die Version mit der Kölner Lokalzeit).
     
  3. Der.Prophet

    Der.Prophet Senior Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2002
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Wer die ÖRs als überflüssig betrachtet muss das aber auch mal von einem anderen Standpunkt
    aus sehen.

    Die Rundfunkgebühren sind einfach ein soziales MUSS. Sie stellen sicher, dass auch die Menschen ihre Interessen am Fernsehen wahrnehmen können, die nicht in das Schema der Kommerziellen Sendeanstalten passen.
    Die ÖRs sind einfach dazu verpflichtet, das zu zeigen, was die "Alten" oder nicht werberelevanten Zuschauer sehen wollen. Eigentlich ist das doch nur gerecht. Wer ein Fan von Pro7 ist, der kann sich nicht beschweren, dass es für ihn kein geeignetes Programm gäbe.

    Die älteren der deutschen Bevölkerung mögen nunmal die moderne Kost nicht, und möchten die Dinge aus ihrer Jugend sehen - sie sind eben nicht so wandlungsfähig.
    Für mich ist es schwer zu verstehen, dass man diese Kost freiwillig sieht... oder Schlager hört... oder Angst davor hat, nicht in der Lage zu sein mit dem technischen Fortschritt mitzuhalten. Hatte dazu schon interessante Gespräche mit meiner Oma läc

    Vielleicht wollen wir ja auch irgendwann mal bei unseren Filmen, Talkshows oder sonstwas bleiben und sind froh, dass es da noch ein öffentlich rechtliches Fernsehn gibt, das uns beachtet - werberelevant sind wir ja nicht mehr... (kann ich mir gar nicht vorstellen)

    Aber die Quoten rechtfertigen die Ausstrahlung der Lokalzeiten - die Quoten liegen immer über 20% (welche Zuschauergruppe sie sieht ist egal - das Interesse besteht).
    Und für die Gebühren bekommt einjeder immerhin die besten Nachrichtensendungen Deutschlands zu sehen, darf freien Länderfußball sehen, der sonst im Pay TV verschwände und sogar einige gute Wissenschaftssendungen wie Quarks und Co.


    Und über die Sendequalität der ÖRs kann man sich eigentlich auch nicht sooo beschweren. ARD und ZDF sind immerhin mit die Sender, die mit den höchsten Bitraten senden.
    Damit alle Sender die Qualität ihrer Bilder verbessern, müssten schon die Verbraucher ein Zeichen setzen. Nur leider ist das den meisten egal...

    So jetzt beginnt ein Film in DD auf P7; schönen Abend noch breites_

    <small>[ 30. August 2003, 20:16: Beitrag editiert von: Der.Prophet ]</small>
     
  4. Michael

    Michael Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.940
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    DM800, AZBox HD, Elanvision, Openbox...
    ich will ja auch keine Beseitigung der ÖR-Gebühren. Hab ich NIE behauptet. Ich fordere aber eine Anpassung an derzeitige Verhältnisse und die Sendungen, welche derzeit bei der ARD laufen, sind keinen einzigen Cent wert! (bestes Bespiel - wie jeden Samstag Abend in der ARD: Totengesänge!!!) Da laufen doch nur Sendungen, wo ich mich frage, wo all die Millionen Gebühren hinfließen? Ins Programm ganz bestimmt nicht!

    Und wie schauts mit den Angestellten und freien Mitarbeitern der ARD aus? 90% davon sind doch absolute Nichtskönner! Ich wette sogar, dass hier einige Gebührenbefürworter auf einer ARD-Gehaltsliste stehen. Aber darum gehts mir ja nicht. Ich will ja keine Beseitigung der Gebühren! ich will entweder eine Senkung derselben oder ein Verjüngungskur der ARD! Ist doch kein Wunder, dass viele Menschen in Deutschland für eine Einführung der "aktiven Sterbehilfe" sind, denn wie gern würde manch Deutscher so einen ARD-Greis umlegen... w&uuml;t

    Ist doch wohl absolut fatal, dass am Samstag Abend eine Sendung in der ARD zu sehen ist, deren Zielgruppe längst "six feed under" ist!

    <small>[ 30. August 2003, 20:32: Beitrag editiert von: Michael ]</small>
     
  5. amsp

    amsp Platin Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2002
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Obiges dürfte auch auf die privaten Funktionsträger zutreffen - 90% Nichtskönner. Ist kein ÖR-Problem.
     
  6. Michael

    Michael Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.940
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    DM800, AZBox HD, Elanvision, Openbox...
    Bei den Privaten gibt es sicherlich viele Nichtskönner (vorallem bei N24, 9live etc.) Aber bei denen fällt das weniger auf, weil sie keine staatlichen Sender sind, die man auf den ersten beiden Programmplätzen hat. Von der ARD und dem ZDF erwartet man einfach mehr als von RTL und SAT.1
     
  7. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.977
    Zustimmungen:
    6.391
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Hier noch mal eine Meldung von Anfang des Jahres, welche in diesen Zusammenhang an Bedeutung gewinnt http://www.archiv.sat-hagedorn.de/sat-stefan/13.html .
    -----
    BR will ADR abschalten: (sh) Der Bayerische Rundfunk will offenbar Ende
    kommenden Jahres die Verbreitung seiner 5 Hoerfunkprogramme im ADR-Modus
    einstellen. Immer mehr Hoerer beklagen, dass derzeit nicht die populaere
    Pop-Welle Bayern 3 und Bayern 2 im Rahmen des ARD Digital-Paketes im
    MPEG2-Modus zu empfangen sind. Aus diesem Grund soll ab Ende 2004 ein
    dritter Transponder von der ARD angemietet werden, welcher fuer die Abstrah-
    lung saemtlicher ARD-Hoerfunkwellen eingesetzt werden soll. Ferner werden
    weitere Kapazitaeten fuer die geplante Regionalisierung der WDR-Regionalpro-
    gramme benoetigt. Die derzeit 2 ARD Digital-Transponder sind voll belegt.
     
  8. Michael

    Michael Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.940
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    DM800, AZBox HD, Elanvision, Openbox...
    solange dafür ein analoges ÖR-TV-Programm verschwindet, befürworte ich diese Aktion. Aber wenn man jetzt nochmal Millionen Euronen für einen neuen Transponder hinblättert, dann tick ich echt aus! Dann organisiere ich eine Groß-Demo in Berlin gegen die ARD!
     
  9. amsp

    amsp Platin Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2002
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Es fällt auf glaub mir - allerdings nicht den 0815-Bürger - den fällt eigentlich gar nix auf, den kann man alles verkaufen. Wir finanzieren letztendlich auch die privatwirtschaftlichen Nichtskönner.
     
  10. Michael

    Michael Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.940
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    DM800, AZBox HD, Elanvision, Openbox...
    nur bleibt es Dir überlassen, ob Du nun Markenware kaufst, die bei RTL und SAT.1 beworben wird oder ob Du gezwungen bist, bares Geld für Mist hinzulegen, den Du im Leben nicht ansiehst. Zumal ich hier nicht über die Privatsender diskutiere und auch keine Beseitigung der ÖR-Gebühren fordere. Schreib ich denn chinesisch?

    Nochmal ... für blinde zum mitmeißeln: Ich fordere eine Senkung der ÖR-Gebühren bei gleichbleibenden Programm oder eine Verjüngungskur ALLER ARD-Programme bei gleichbleibender Gebühr!

    Von einem Samstagabend erwarte ich einfach, dass man bei der ARD die Leichen mal in der Gruft läßt und etwas sendet, was mehr für Leute zwischen 20 und 40 Jahre gedacht ist.