1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

WDR: Ab 2004 alle Lokalfenster über Satellit

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von TV-Nutzer, 29. August 2003.

  1. nevers

    nevers Gold Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2002
    Beiträge:
    1.360
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    Mehr Regionalprogramme sendet der MDR aber imo nicht.
     
  2. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.982
    Zustimmungen:
    6.397
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Ich weiss zwar nicht was der WDR genau vorhat, aber warum sollte er nicht so vorgehen wie der ORF. Nur in der Zeit von 18.58 bis 19.25 Uhr wird ORF2 auseinander geschaltet. Ansonsten läuft auf allen 9 Kennungen der gleiche Stream, was ja auch sinnvoll ist. Auf den WDR angewendet bedeutet dies, dass in der Zeit von 19.30 bis 20.00 Uhr das Programm auseinander geschaltet wird, ansonsten läuft ein Stream mit dem Hauptprogramm.
    Was die Kapazitäten betrifft, es ginge doch um die regionalen Fenster des WDR, BR, MDR und eventuell NDR/RB. Alle anderen sind doch schon komplett vertreten.
     
  3. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.982
    Zustimmungen:
    6.397
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Falsch, jeden Mittwoch nach 20.15 Uhr und auch bei landesspezifischen Grossereignissen (z.Bsp. Sachsentag) gibt es weitere Regionalisierungen.
     
  4. Thorsten Berlin

    Thorsten Berlin Gold Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2002
    Beiträge:
    1.167
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    48
    Es wird wohl aus irgendwelchen Töpfen den 3. ARD-Transponder zum 1.1.04 geben...
    der Topf heisst GEZ und Gebührenerhöhung!
     
  5. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.683
    Zustimmungen:
    10.913
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ein eigenes WDR-Regionalfenster im Ersten gibt es nicht mehr. Der WDR produziert für die gesamte ARD die Satellitenversion des Vorabendprogramms mit Moderation, Gewinnspielen und der Sendung "Länderzeit aktuell" (Mo-Fr 17:43). Diese Version wird in NRW auch im Kabel und (soviel ich weiß) terrestrisch ausgestrahlt.
     
  6. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.683
    Zustimmungen:
    10.913
    Punkte für Erfolge:
    273
    Der BR ist eigentlich auch schon komplett vertreten, denn die Nord- bzw. Süd-Variante der "Abendschau" ist über BR-alpha zu empfangen.

    Interessant wäre es noch, wenn man über Sat die RB-Variante des ARD-Vorabendprogramms sehen könnte, aber ich weiß nicht, ob das (evtl. wegen der Werberichtlinien) überhaupt rechtlich möglich ist.
     
  7. TV.Berlin

    TV.Berlin Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.943
    Zustimmungen:
    727
    Punkte für Erfolge:
    123
    Besser wäre es, 3 TPs zu haben und alle TVs und Radios gleichmäßig zu verteilen, so dass die Bitraten entsprecend höher sind.
     
  8. Michael

    Michael Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.940
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    DM800, AZBox HD, Elanvision, Openbox...
    @TV.Berlin: Wirklich besser wäre es nur, wenn die ÖR-gebühren endlich mal gesenkt würden und die Hälfte der geballten Ladung ARD-Inkompetenz gefeuert würde! Da finde ich das ZDF durchaus frischer und nicht so geldverbratend. Die ARD kommt mir vor, wie ein DotCom, der seine eigene Insolvenz verschlafen hat.
     
  9. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.683
    Zustimmungen:
    10.913
    Punkte für Erfolge:
    273
    Vielleicht nutzt ja der WDR den Transponder, der zzt. noch täglich von 18-2 Uhr für die analoge Ausstrahlung von RBB Berlin genutzt wird, denn die beiden RBB-Programme sollen ja sowieso 2004 zusammengelegt werden.
     
  10. Der.Prophet

    Der.Prophet Senior Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2002
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Wäre es nicht auch möglich, die Datenrate jedes Regionalprogramms so drastisch zu reduzieren, dass die 9 Programme den Platz von 2 normalen digitalen Programmen einnehmen?

    Bei den Lokalzeiten kommt es sowieso nicht auf Bildqualität an - eine Halbierung der Auflösung würden die meisten Zuschauer wohl nicht bemerken.

    Ich könnte mir auch vorstellen, dass man bei einigen Regionalprogrammen die Aktuelle Stunde und die Lokalzeit vertauscht - dann wären nur noch 6 Parallelausstrahlungen notwendig. Abgesehen davon - wenn demnächst die Regierungsbezirke zusammengelegt werden (leider) könnte der WDR die Chance nutzen um seine Regionalfenster zu reduzieren.