1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

WDR: Ab 2004 alle Lokalfenster über Satellit

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von TV-Nutzer, 29. August 2003.

  1. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.977
    Zustimmungen:
    6.392
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Anzeige
    Von der Sache her wäre es doch relativ unproblematisch neben der analogen Verbreitung des WDR-Fernsehens und von Phoenix einen weiteren Transponder auf ASTRA 1C zur digitalen Ausstrahlung der Regionalfenster zu nutzen. Laut Lyngsat sind derzeit 2 auf ASTRA 1C aufgeschaltete Transponder noch frei, Tr. 12 und 42. Man müsste doch eigentlich nur einen digitalen Multiplex in den vorhandenen Uplink installieren.
     
  2. Thomas5

    Thomas5 Guest

    Auswendig weiß ich es nicht mehr. War aber vor einiger Zeit hier im Forum. Müsste mit der "Suchen"-Funktion auffindbar sein.
     
  3. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    So, wer das mit den neun Lokalzeiten über Sat nicht glaubt oder nochmal sehen will: http://www.wdr.de/wdrtools/getstream.php?urlfwd=$id$87&np=1
    Hier noch eine ziemlich verrückte Idee, wie das mit den Kapazitäten gehen soll: XXP will doch analog nicht 24h am Tag senden. Theoretisch wäre es doch dann möglich, den Transponder z.B. von 17:45 bis 20:00 für die Lokalzeiten des WDR zu nutzen.
     
  4. Chris

    Chris Wasserfall

    Registriert seit:
    30. Januar 2001
    Beiträge:
    8.606
    Zustimmungen:
    526
    Punkte für Erfolge:
    123
    Hi Ho,
    in einem Konkurenzforum war zu lesen das ein dritter Transponder aus irgendwelchen Töpfen finanziert werden soll.
     
  5. Nordstern70

    Nordstern70 Gold Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2003
    Beiträge:
    1.619
    Zustimmungen:
    105
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Triax 110, Inverto Single LNB Black Ultra High-Gain Low-Noise,
    Moteck/ Jaeger H-H Mount 2500A,
    Dreambox 920 UHD,Dr.HD
    Samsung UHD Smart TV
    68,5° OST bis 45° WEST 2E/F/G Dank Sideloop Winken
    Alle ARD- Rundfunkprogramme digital auf Astra, das wäre wirklich mal, ne Maßnahme.
    Verträge hin, Verträge her, wir haben nicht mehr 1990 sondern bereits 2003. Die Zeiten ändern sich und die Bedürfnisse nach mehr Information und Unterhaltung bleiben auch nicht in einer Zeitlücke stehen. Also Weg frei für die Zukunft und die heißt DIGITAL.
     
  6. nevers

    nevers Gold Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2002
    Beiträge:
    1.360
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Wäre nicht so gut für XXP. Die analogen Zuschauer könnten während der digitalen Übertragung nichts sehen und der normale Zuschauer hält den Transponder für leer.
     
  7. Chris

    Chris Wasserfall

    Registriert seit:
    30. Januar 2001
    Beiträge:
    8.606
    Zustimmungen:
    526
    Punkte für Erfolge:
    123
    hier der Beitrag vom Konkurenzforum

    In einer Presseerklärung von SES-ASTRA und ARD/ZDF ist eine Entwicklung in dieser Art angedeutet... es wird wohl aus irgendwelchen Töpfen den 3. ARD-Transponder zum 1.1.04 geben... vielleicht doch die analoge Einstellung eines "Dritten" ?!
     
  8. nevers

    nevers Gold Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2002
    Beiträge:
    1.360
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Auf Astra sind zur Zeit 14 Transponder frei und noch ein paar andere überhaupt nicht ausgelastet. Das Platzproblem stellt sich also zurzeit nicht.

    Die Frage ist vielmehr, was man in der restlichen Zeit macht. Wenn man auch Radiosender bringt, wie stellt man sich das vor? Die kann man doch dann nicht einfach für die Abendstunden unterbrechen. Eine Lösung wie bei den Eins-Zusatzkanälen kommt auch nicht in Frage, da man wohl kaum 9 neue Programme starten wird(darf). Bleibt also nur noch die Variante, dass man nur die Lokalzeit sendet und den Transponder in der restlichen Zeit nicht belegt. Aber ob dies auf Dauer gut geht? Astra hat sicherlich auch etwas (wenn auch erst in ein paar Jahren) dagegen, wenn ein ganzer Transponder nur wegen der Lokalzeit verschwendet wird.
     
  9. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.977
    Zustimmungen:
    6.392
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Wenn man alle Programme des WDR nimmt, so kann man diese von der Situation her mit denen des ORF vergleichen. Die haben doch auch 9 ORF2-TV-Regionalfenster. Ausserdem kämen dann noch alle Hörfunkprogramme dazu, mit allen regionalen Abstufungen. Man könnte ausserdem noch Phoenix draufpacken, damit endlich die gelegentlichen "analogen Spikes" im bundesweiten Paket aus Frankfurt verschwinden. Ausserdem käme dann noch das ARD-Regionalfenster des WDR dazu. Vielleicht haben einige ARD-Anstalten endlich die Möglichkeiten der Satellitenübertragung begriffen. Die Begrenzung auf 3 Kanäle mag bei der Übertragung im Kabel mehr oder weniger sinnvoll sein (bundesweite Programmpakete und das jeweilige Dritte mit dem entsprechenden Regionalfenster kann ja eingefügt werden), aber via Satellit könnten ohne Probleme alle regionalen Abstufungen übertragen werden. Der neue Vertrag mit der SES sieht offenbar vor, dass mit Beendigung der analogen Übertragung diese Transponder unproblematisch an die SES zurückgehen und offenbar für die Übergangsphase vom analogen zum digitalen Empfang zusätzliche Kapazitäten angemietet werden.
    Übrigens würde ich mir dieses auch für den MDR wünschen und nicht nur die bisherige Pseudoregionalisierung, denn das Programm wird nicht nur zwischen 19.00 und 19.30 Uhr beim MDR auseinander geschaltet.

    <small>[ 30. August 2003, 12:56: Beitrag editiert von: rabbe ]</small>
     
  10. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Das ist aber mit der urspünglichen meldung nicht vergleichbar. Bei orf wird zwar jedes regionalfenster als eigener service geführt aber gleichzeitig ist nicht drin. Wenn du dir die pids anschaust, siehst du, dass normalerweise alle dieselben streams senden.

    Es gibt aber ein beispiel, wo wirklich gleichzeitig mehrere regionalprogramme gesendet werden. Das ist bei der bbc der fall. Während der normalen programmzeiten wird das hauptprogramm dann auch mehrfach parallel gesendet. Das ist natürlich eine enorme bandbreitenvewrschwendung ist aber nicht anders zu machen, wenn verschiedene regionalfenster simultan laufen sollen.

    Wenn man einen analogen transponder opfern würde, hätte man schon genug kapazität. In der föderalistischen brd wäre bei der zerplitterung allerdings ein viellfaches notwendig, wenn das alle länder machen wollten winken