1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

WDR 2 will näher ran an die Hörer

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von TV.Berlin, 1. März 2005.

  1. Kalle

    Kalle Gold Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2002
    Beiträge:
    1.638
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: WDR 2 will näher ran an die Hörer

    Der WDR macht neben dem RBB (Radio 1) die besten Hörfunkprogramme.
    Früher war auch NDR 2 mal so eine gute Info- und Popwelle wie WDR 2. Aber NDR 2 ist zu einer Dudelwelle übelster Sorte verkommen.
    Obwohl NDR 2 hier in Niedersachsen rund 30000 Hörer verloren hat, beweihräuchert sich der NDR, wie "gut man doch sei"; eine peinliche Vorstellung.
    Wenn der ARD-Radiotransponder "on air" ist, kann mich der NDR mal am...; dann habe ich wieder WDR 2 (habe meinen ADR-receiver verkauft und konnte das Programm nicht mehr hören).
    Ein "Sahnehäubchen" findet sich jedoch beim NDR noch: das Nachtprogramm von NDR 4. Tagsüber wäre das Infoprogramm sicherlich für viele hörbarer, wenn nicht ganz auf Musik verzichtet würde. Nach Mitternacht bis um 6 Uhr in der früh bietet NDR 4 INFO aber Musik abseits des Mainstreams.
    NDR 2 aber ist in aller Hinsicht nur noch eine peinliche, kindische Dudelwelle.
     
  2. Satikus

    Satikus Guest

    AW: WDR 2 will näher ran an die Hörer


    Ich habe RPR2 auch immer gerne über ADR gehört.Und ich bin erst 34 :D
    Schade das es den Sender nicht mehr gibt. :(
     
  3. Unschuldsengel

    Unschuldsengel Junior Member

    Registriert seit:
    18. Dezember 2003
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: WDR 2 will näher ran an die Hörer

    Du sprichst mir aus der Seele. NDR2 ist mittlerweile wirklich oberpeinlich. Dudelfunk mit Gebühren finanziert, dazu noch mit privatfunk-mäßigem sog. "Sounddesign" kaputtkomprimiert. Wenn man das hört weiß man WDR2 echt zu schätzen.
     
  4. berry

    berry Gold Member

    Registriert seit:
    18. November 2004
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    437
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: WDR 2 will näher ran an die Hörer

    Warum sich NDR 2 anders als WDR 2 entwickelt, hat einen bestimmten Grund.

    In Norddeutschland gibt es mehrere landesweite Privatrundfunkprogramme.
    In Nordrhein-Westfalen gibt es kein einziges landesweites Privatrundfunkprogramm. Es gibt nur private Lokalrundfunkprogramme mit schwachen Sendeleistungen. Diese Lokalprogrammme übernehmen nur zeitweise ein gemeinsames Mantelprogramm.
    So muß WDR 2 kein landesweites Privathörfunkprogramm fürchten und kann sich frei von Konkurenz entwickeln.
    In Norddeutschland steht NDR 2 mit mehreren landesweiten Privatradios in Konkurenz und hat nicht die Privilegstellung wie WDR 2 in Nordrhein-Westfalen.
    Deshalb ist ein Vergleich zwischen NDR 2 und WDR 2 nur unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Gegebenheiten in den Bundesländern zu sehen.

    Gruß
    Berry
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. März 2005
  5. Satikus

    Satikus Guest

    AW: WDR 2 will näher ran an die Hörer

    Gerade dann müsste der NDR ein besseres Programm machen!
    Davon ab passt NDR 2 zu den Leuten hier.(Bin ein Zugereister).
    Aber die Leute sind schon bißchen hiterm "Deich" hier.:eek: :D
     
  6. berry

    berry Gold Member

    Registriert seit:
    18. November 2004
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    437
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: WDR 2 will näher ran an die Hörer

    Naja, NDR 2 hat sich den Privatsendern angepaßt, um nicht zuviel Hörer zu verlieren.
    Wenn ich in Schleswig-Holstein Urlaub mache, höre ich in fast jeder Kneipe das Privathörfunkprogramm "Radio RSH".
    Dieses Problem hat der WDR in Nordrhein-Westfalen nicht.

    Gruß
    Berry
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. März 2005
  7. Satikus

    Satikus Guest

    AW: WDR 2 will näher ran an die Hörer

    Ja, leider.Denn RSH ist der letzte Sender. :eek: :wüt:
     
  8. berry

    berry Gold Member

    Registriert seit:
    18. November 2004
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    437
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: WDR 2 will näher ran an die Hörer

    Nun, man kann das Hörerverhalten nicht ändern.
    Die meisten Hörer wollen viel Musik und kurze Informationen.
    WDR 2 ist, auf Grund der besonderen Gegebenheiten in Nordrhein-Westfalen, eine Ausnahme.

    Gruß
    Berry
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. März 2005
  9. Unschuldsengel

    Unschuldsengel Junior Member

    Registriert seit:
    18. Dezember 2003
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: WDR 2 will näher ran an die Hörer

    Ich kann euch nicht zustimmen. Es gibt durch die gleichgeschalteten NRW-Lokalradios eine starke Konkurrenz von Privatfunk-Seite. Radio NRW mit allen seinen Stationen hat in der Summe den größten Marktanteil in NRW. Dieser Erfolg basiert auf dem lokalen Touch, durchaus brauchbaren redaktionellen Inhalten und der unvermeidlichen "besten Musik im Supermix" mit den bewährten ca. 200 Titeln in der Rotation. Also garantiert frei von Überraschungen. Pfui Bäh, das schalt ich nicht ein. Die Mehrheit findet es anscheinend okay.

    Das heißt aber doch nicht dass man sich wie im Falle NDR2 auf das Niveau der privaten Dudelfunker begeben muss. Der ÖR Rundfunk hat die Aufgabe, für Qualität und Vielfalt zu sorgen. Flache Berieselung für´s Volk sollte man dem Privatfunk überlassen (und meinetwegen dem MDR, juckt mich nicht).
     
  10. berry

    berry Gold Member

    Registriert seit:
    18. November 2004
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    437
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: WDR 2 will näher ran an die Hörer

    Lokalfunk kann man nicht mit einem privaten landesweiten Programm vergleichen.

    Fahre doch mal mit dem Auto von Duisburg nach Dortmund. Du mußt mindestens 2 mal manuell den Sender umstellen, um auf der ganzen Strecke privaten Lokalfunk zu hören. Außerdem interessieren einem Duisburger nicht Dortmunder Lokalnachrichten und umgekehrt. Denke auch an die gesetzlich vorgeschriebene Sendezeit, welche die Lokalradios für den Bürgerfunk abgeben müssen.

    Deshalb ist die Konkurenzsituation in Nordrhein-Westfalen sicherlich eine andere als in Norddeutschland. Und ich bin mir sicher, wenn es in Nordrhein-Westfalen landesweite private Hörfunkprogramme geben würde, wäre das Programm von WDR 2 anders.

    Gruß
    Berry