1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

WD Festplatte geht nicht in Standby

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Triple Treiber, 20. April 2008.

  1. Bartman

    Bartman Senior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2004
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder HD S2, Technisat Digicorder S2
    Anzeige
    AW: WD Festplatte geht nicht in Standby

    Western Digital Green Power Festplatten eignen sich hervorragend für solche Festplatten Receiver. Warum? Weil sie Vibrationsarm mit 5400 bis 7200 laufen und weil sie nur 7.4 Watt im Betrieb brauchen und im Leerlauft mit sogar nur 4 Watt auskommen.

    :winken:
     
  2. Tomspeed

    Tomspeed Senior Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2004
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digit ISIO S1
    AW: WD Festplatte geht nicht in Standby

    Bezeichnung siehe weiter oben. Hab die Festplatte aber im HD S2 eingebaut. Eine vergleichbare IDE Platte sollte sich aber ähnlich verhalten. Sonst sind die WD GB natürlich auch nicht schlecht
     
  3. Triple Treiber

    Triple Treiber Junior Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Samsung LE46M86BD, Technisat DigiCorder HD S2, Topfield TF 5000 PVR
    AW: WD Festplatte geht nicht in Standby

    Hallo,

    so, hab jetzt noch mal ein paar Tage das ganze beobachtet. Am Montag einen Stapel Filme gelöscht, ging trotzdem nicht. Am Dienstag wieder getestet, hat immer einwandfrei funktioniert (5x).

    Heute wieder 2x problemlos funktioniert, dann eine Sendung im Timeshift angesehen, und diese und eine weitere gelöscht, anschließend ca. 3-4 Minuten laute ab und zu auch sehr laute Zugriffsgeräusche, danach wieder das üblich leisere Rattern, und die Platte schaltet sich wieder nicht aus. Dann mal eine Minute von Strom getrennt, funktioniert auch nicht. Und immer mit hohen Stromverbrauch, als ob die Platte mit voller Auslastung arbeitet.

    Dann werde ich die Tage die Platte mal ausbauen müssen um sie am PC mal zu testen, oder vielleicht mal eine Anfrage an WD senden. :(


    @Hägar Ja, die Platte wurde Formatiert.

    Kann man eigentlich die Platte Partitionieren um mal mit einer kleineren Partition zu testen?

    Gruß
    Carsten
     
  4. Hägar

    Hägar Junior Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2007
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: WD Festplatte geht nicht in Standby

    Würde ich nicht machen.
    FB sollte und muß mit Maximalkapazität funktionieren.
    Wie hast du die FB bekommen?
    In Originalverpackung eingeschweißt oder war diese nicht in der OVP?
    Manche Händler versuchen einem schon mal Reklamationsware unterzujubeln.
    Mich machte z.B. der gesetzte Jumper stutzig.
    So wie du das beschreibst, würde ich die FB nicht akzeptieren.
    Sofort zurück, solange noch innerhalb des Rückgaberechtes des Onlinehandels.

    Gruß
    Hägar
     
  5. SchnittenGott

    SchnittenGott Gold Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2007
    Beiträge:
    1.426
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: WD Festplatte geht nicht in Standby

    Das funktioniert nicht nur, das ist sogar optimal.
    Ich hab ne 750er DB35 eingebaut, die ist nicht nur superleise sondern auch noch superkühl (ich hör den Lüfter gar nicht mehr!).
    Die gibts auch als IDE Version für Deinen S1 :)
     
  6. MilliJo

    MilliJo Senior Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2007
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: WD Festplatte geht nicht in Standby

    Zwei Dinge am Rande..... Auch mit der Originalplatte gab es bei mir schon Standby-Probleme.
    -
    Auch ganz ohne Festplatte wird der Lüfter aktiv, trotz absolut freiem Aufstellungsort des HD S2.
     
  7. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: WD Festplatte geht nicht in Standby

    Wenn der SpinDown mal funktioniert und mal nicht, liegt's ziemlich sicher an der Festplatte selbst. Ich würde sie umtauschen.
    Eine kleinere Partition nützt Dir nichts, da beim Formatieren im Digicorder dieser die gesamte Platte "vereinnahmt". TechniSat hat ein eigenes Platten-OS, das völlig anders als die Betriebssysteme eines PC arbeitet. Es wird auch nur ein Teil der Platte wirklich formatiert, deshalb geht es so schnell. Danach werden lediglich die Transponderströme (deshalb Datei-Endung .TS) linear aufgezeichnet.
     
  8. Dschey

    Dschey Neuling

    Registriert seit:
    21. April 2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: WD Festplatte geht nicht in Standby

    Als Nachtrag und zur Dokumentation möchte ich gerne schildern, wie das mit dem Digicorder S1 jetzt bei mir aussieht:

    Inzwischen ist in dem Digicorder S1 die folgende Platte eingebaut:

    Seagate DB35 7200.3 250GB CE
    (ST3250820ACE)

    Der Rekorder gehört meinem Bruder, daher habe ich die Erfahrung im laufenden Betrieb nicht selbst gemacht. Aber laut seiner Auskunft funktioniert der Spindown, allerdings dauert es länger wie mit der originalen Platte, so ca. 20min.
    Das Betriebsgeräusch ist angeblich auch etwas lauter. Aber das ist extra eine leise Platte mit geringem Stromverbrauch für Cosumer Electronic.

    Also diese Platte funktioniert hier, aber ich übernehme natürlich keine Gewähr, wenn ihr das selbst ausprobiert ;).

    Grüße,
    Dschey.
     
  9. z/OS

    z/OS Platin Member

    Registriert seit:
    17. September 2002
    Beiträge:
    2.134
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    AW: WD Festplatte geht nicht in Standby

    Nur mal so zur Info:
    Meine WD10EVCS läuft im HDS2 ohne Einschränkungen, geht problemlos in den Standby und ist im Betrieb fast nicht zu hören.
    Mein HDS2 ist einer der neueren, also mit Festplattendämpfer
    Gruß
    Thomas
     
  10. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: WD Festplatte geht nicht in Standby

    Eine eventuell mögliche Ursache beim Nichtabschalten der Festplatte:
    Wird sie auf islolierende Gummipuffer befestigt, Festplattengehäuse mit Erdungskabel mit Chassis verbinden.