1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

WD Elements 5TB Fat 32 nicht möglich

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von MATTHIAS 1000, 7. März 2020.

  1. General Waste

    General Waste Senior Member

    Registriert seit:
    13. März 2014
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    74
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    Schau dich doch mal bei den Geräten im Umfeld um. Selbst aktuelle TV-Spitzenmodelle unterstützen es teilweise bis heute nicht.
     
  2. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.208
    Zustimmungen:
    4.120
    Punkte für Erfolge:
    213
    Nun ja, es lesen doch noch mehr Leute dieses Forum, oder? ;)
    Aber ja, es bringt lediglich eine Erklärung, hilft nicht weiter.

    Allerdings förderte eine Suche hier im Forum dass es bereits einen Nutzer gab, dessen 3 TB Festplatte am besagten Receiver nicht funktioniert hat.
    Externe Festplatte am UFS 913

    Von daher sollten wir davon ausgehen dass Festplatten größer 2 TB an diesem Receivermodell nicht funktionieren. Vom Hersteller selber habe ich keine Infos gefunden.
    Aber Kathrein hat ja eine Telefonhotline. Von daher wäre das die nächste Anlaufstelle für Matthias1000.
     
    simonsagt, Wolfman563 und EinNutzer gefällt das.
  3. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.208
    Zustimmungen:
    4.120
    Punkte für Erfolge:
    213
    Die Hersteller mussten allerdings bis 2019 Lizenzgebühren für dessen Nutzung an MS zahlen, weshalb sehr wenige Hersteller das überhaupt genutzt haben.

    Und viele Hersteller nutzen sogar Linux-Dateisysteme welche unter Windows gar nicht ohne zusätzliche Software gelesen werden können. Die Aufnahmen mit einem PC zu nutzen hat für die meisten Hersteller keine Priorität.
     
  4. EinNutzer

    EinNutzer Gold Member

    Registriert seit:
    22. September 2019
    Beiträge:
    1.153
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    DAS hat ja mal gar nichts auszusagen!


    Begründung bisschen Off-topic:

    Schon kurz nach dem Kauf habe ich mich mächtig aufgeregt, weil unser Panasonic-Fernseher Sender, die auf dem gleichen Transponder liegen, nicht wiedergeben mag (Aufnahme eines Senders, Anschauen eines anderen Senders des gleichen Transponders). Jeder popelige No-Name-Receiver (und auch manches "Markengerät") kann das! Ferner kann man beim Panasonic-TVs nicht einmal von Sat aufnehmen und von Kabel schauen (oder umgekerht), dabei sind ja angeblich zwei Tuner (1x DVB-S, 1x DVB-C) eingebaut (laut Werbeversprechen).

    Gleiches Spiel mit dem ach-so-tollen DVB-IP, das von Panasonic so gehypt wurde: Ich nehme eine Sendung mit dem integrierten Tuner auf und möchte einen anderen Sender über DVB-IP schauen. Geht nicht, Tuner angeblich gesperrt. Doch genaugenommen sitzt der "Tuner" bei DVB-IP im Stream-Server, in meinem Fall in der Fritzbox. Und dieser Tuner ist bei einer Aufnahme, die im TV läuft, ganz sicher nicht ebenfalls gesperrt!

    Aufzeichnungen allgemein: Sogenannte "Spitzenmodelle" verschlüsseln und binden alle Aufzeichnungen ohne Grund an den TV. Popelige No-Name-Geräte? Da wird der gesamte Transportstream auf die Festplatte geschaufelt und man kann damit machen, was man möchte! Verschlüsselte TV-Sender, wo man es verstehen könnte: Da arbeitet mindestens ein Receiver von mir, ein Techno-trend-Gerät, so, dass lediglich Aufzeichnungen dieser ursprünglich verschlüsselten Sender in verschlüsselten Dateien auf der ansonsten problemlos lesbaren Festplatte abgelegt werden. Freie Sender haben auch freie Aufzeichnungen. So wie es sich für "Spitzenklasse" eigentlich auch gehört!

    Und zu guter Letzt: Das DVB-IP zwischen Panasonic und Fritzbox hat auf Anhieb nicht funktioniert. Während jede popelige Drittsoftware (von VLC bis Standalone-DVB-IP-Client) problemlos mit der Fritzbox als DVB-IP-Server zurecht kam, ging es mit dem Panasonic nicht. Ich habe sogar den Netzwerkverkehr mitgeschnitten und gesehen, dass die Fritzbox standardkonforme Pakete gesendet hat. Letztendlich musste AVM (Hersteller der Fritzbox) eine Änderung in der eigenen Software per Update ausliefern, damit das Gerät eines sogenannten "Spitzenherstellers" mit der Fritzbox als DVB-IP-Server zurecht kommt.

    Fazit: "Spitzengeräte" oder "Spitzenhersteller", wie es sie einst bei Röhrenfernsehern gab, gibt es heute ganz sicher nicht mehr. Was es gibt, das sind teure Modelle, die ein paar Features haben, die sie von anderen Modellen abheben sollen. Ansonsten wird softwareseitig generell massiv kastriert, damit der Kunde überteuerte Modelle kauft oder alle zwei Jahre einen neuen Fernseher erwirbt.
     
  5. General Waste

    General Waste Senior Member

    Registriert seit:
    13. März 2014
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    74
    Punkte für Erfolge:
    38
    Und was soll uns das sagen? Du bist sauer deswegen. Dein gutes Recht. Aber es ändert nichts an der Aussage "bis heute unterstützen viele Geräte dieses Format nicht". Sofern sie NTFS unterstützen ist es ja auch nicht zwingend nötig.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.881
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das funktioniert nicht weil nicht die Partitionsgröße das Problem ist sondern Platten über 1TB nicht erkannt werden!
    Die Formatierung hat damit rein gar nichts zu tun, das ginge auch mit größeren Platten.
     
  7. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich hatte mal ne externe 1,8'' Platte. Die ging an meinem damaligen Receiver nicht. Hat ihn sogar zum Absturz gebracht. Soweit ich verstanden habe, war da irgendwas mit dem Controller des Gehäuses, welcher quasi nicht vorhanden war, weswegen das Teil nur am PC ging.

    Also es gibt schon mehr als nur das Dateisystemformat, welches nicht passen kann. Selbst wenn man sich irgendwie eine Fat32 Geschichte hinbasteln kann, wenn die Entwickler des Receivers damals das auf 2 oder sogar nur 1 TB beschränkt haben, dann ist das leider so. Das kann dann ein Seiteneffekt oder was auch immer sein, dass es tatsächlich nicht geht. Oder ein Schutz um Seiteneffekte zu vermeiden. Die Software so eines Receivers ist ja kein allgemeines Betriebssystem, das wird nur für wohl definierte Fälle entwickelt.

    Und damals war denen vermutlich exFat zu teuer zu lizensieren und die dachten, so große USB-"Sticks" gibt es eh nicht und wer Aufzeichnen will, dem reichen 640 KB äh 1 TB.

    Nichtmal die PS4 kann ntfs. Und ganz bestimmt nicht, weil man das nicht einbauen könnte. Immerhin ist da tatsächlich exFat hinzugekommen. Das sind die Auswirkungen proprietärer, lizenzpflichtiger Formate. (Nicht, dass die Dinger Alternativen unterstützen würden, aber das steht auf einem anderen Blatt).

    Und in der Praxis könnte man einfach die Formatierfunktion des Receivers verwenden, aber soweit ich das sehe, erkennt der Receiver nichtmal, dass eine Platte dranhängt, wenn die zu groß ist. Abgesehen davon ein großes Häh dazu. Ja klar, man kann auch sogar ganz ohne Dateisystem auf eine Platte schreiben. dd läßt grüßen. Vielleicht macht das der eine oder andere Receiver auch, wenn er so formatiert, dass das nirgends sonst gelesen werden kann. Aber das wrid dann schon arg theoretisch.

    Wie weiter oben schon irgendwo steht, so eine Archievgröße schließt man normal über Netzwerk an, dann ist das alles das Prolbem vom NAS und der Netzwerkbandbreite.
     
  8. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.876
    Zustimmungen:
    4.621
    Punkte für Erfolge:
    213
    Aber nur RAW-Daten und ohne Dateisystem kann man nicht mehrere Dateien auseinanderhalten noch den belegten Disk-Inhalt vom noch unbelegten auseinanderhalten. Genau das ist die Aufgabe und der Sinn eines Dateisystems!;)

    Aber man kann auch eigene Dateisysteme verwenden, was z.B. LaSat mit LaFAT gemacht hat, um die 4GB Dateigrenze von FAT überwinden zu können. Hat dann eben den Nachteil, dass man entsprechende Zugriffsprogramme für Computer braucht.
     
  9. EinNutzer

    EinNutzer Gold Member

    Registriert seit:
    22. September 2019
    Beiträge:
    1.153
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    Es ist ja nicht so, dass die Hersteller das aktiv beschränken würden.

    Tatsächlich sind es meist Flüchtigkeitsfehler (manchmal auch Einsparungen im (Arbeits-)Speicher), die für diverse Beschränkungen bei Altgeräten sorgen.

    Wenn man sich bei der Entwicklung auf eine bestimmte Größe festgelegt hat, dann kann man z.B. die Variablengrößen in der Firmware darauf ausrichten oder Prozeduren auf Geschwindigkeit bzw. Effizienz trimmen. Manchmal ist es einfach auch ein Programmierfehler, so wie beim originalen Pacman. Das Spiel sollte nämlich unendlich gespielt werden können. Doch durch einen kleinen Programmierfehler ist ein bestimmtes Level (das Level Nr. 256) nicht lösbar und damit ist die "Unendlichkeit" des Spiels schon flöten gegangen. Interessante Geschichte, kann man sich durchlesen, wenn man Interesse hat.

    Könnte auch ein Stromversorgungsproblem gewesen sein. 2,5-Zoll und kleiner werden ja über den USB-Port mit Strom versorgt.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.881
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Bei den kleinen Platten wohl eher nicht weil sie ja sonst auch nicht funktionieren würden (die hatten ja keinen USB3 Port der etwas mehr Strom erlauben würde).
    Das sind schon die USB Controller die von einigen Geräten nicht erkannt werden, hatte so was auch schon am PC unter Linux mit einer 4Gbyte HDD)