1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

WD Elements 5TB Fat 32 nicht möglich

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von MATTHIAS 1000, 7. März 2020.

  1. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Ihr seid "echte" PC-Mainboard "Experten".

    Schaut auf Mainboards für Desktop-PCs und dann findet ihr auf diesen fast immer die von mir rot gekennzeichneten Polyfuse-Sicherungen in der nähe der USB-Anschlüsse, egal ob bei den hinteren USB-Buchsen oder den Pin-Headern für USB-Anschlüsse:

    [​IMG]

    [​IMG]

    und das sind fast immer 1...1,5A Polyfuse-Sicherungen (bei dem hier abgebildeten Mainboard 1A Polyfuses).;):):p
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.212
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Tja, Da werden ja auch leider immer zwei USB Anschlüsse mit einer Leitung betrieben. In Meinen Boards hat jeder USB Anschluss seine eigene Sicherung!
    Wer ist hier jetzt der "Experte"? ;)
     
  3. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Zeig mal ein Bild!
     
  4. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Diese Polyfuse, eine "SMT Polymer 1812, 1X1 1A" kann 1A, macht bei 2x USB genau 500A für jeden Port!
    Sowas in der Art dürfte auch in Receivern drin sein, je nach dem wie viel USBs der hat und wahrscheinlich eine kleinere, weil für jeden Port eine.
    In einem uralten Board(Gigabyte GA-6BA) habe ich mir mal an beiden USB Ports die Sicherungen zerschossen.
    Kann auch sein, dass die schon der Vorgänger zerschossen hatte, das Ding habe ich damals günstig Gebraucht erworben.
    Da es noch genug Platz auf dem Board gab, wurde da ein Sicherungshalter mit je einer 5x20 Glassicherung an 2 Kabeln eingelötet, von kompletter SMD Bestückung waren die noch einiges weg.

    Das Board auf den Bildern, ein Sockel-462A Board, ein MSI-6367, ist auch schon ein uraltes Schätzchen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. März 2020
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.212
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ich baue jetzt nicht meinen Rechner auseinander!
     
  6. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ja klar, hab ich mal schnell aus dem Regal gegriffen. Muss wohl bei einer Schrottaktion liegengeblieben sein. Heute will das niemand mehr haben.;)
     
  7. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Die Platte hatte keinen normalen Controller im Gehäuse. Da muss der Host das irgendwie machen. Wenn ich mich recht entsinne war das ein sogenannter USB-Controller statt ein Sata-Controller oder irendsowas in der Art. Über Windwos ging das dann, aber auch da sah das einbinden irgendwie seltsam aus. Aber das war ja nur ein Beispiel, dass man an "echten" PCs ganz andere Möglichkeiten hat, und nicht alles, was man da an Datenträgern anschließen kann auch an anderen Geräten mit USB-Host-Buchse laufen wird. Größe und Formatierung und auch Partitionierung sind die gängigen Einschränkungen. Und manchmal auch die Sache mit dem (Anlauf-)Strom.

    Der Receiver den ich da hatte konnte jedenfalls sogar USB-Hubs, was auch nicht selbstverständlich ist bei sowas. Mein TV kann das glaube ich nur auf einer seiner USB-Buchsen. Am Receiver hing dann eine aktive Verlängerung, welche als Hub zählt. Und da dran hing eine 1,5 TB mit externer Stromversorgung. Und dazwischen sogar noch ein Y-Switch, um die Platte gleichzeitig am PC nutzen zu können :p.

    Aber auch der war auf fat32 beschränkt und sehr wahrscheinlich auf 2 TB. Gibt es überhaupt Receiver, die da mehr können? Und wenn ja, seit wann?

    --

    ps eigentlich 1,36 TiB, aber diese Einheit ist lächerlich. Die hätten das umgekehrt definieren sollen. Normal war 1024er Multiplikator im IT Sektor. Dann kam Marketing und hat die Einheit gekapert. Die hätten das meinetwegen als kTB oder dTB, dKB (decimal Terabyte) auspreisen sollen, anstatt dass man nun meint ein bi in die Mitte des Wortes zu packen und schlimmer noch, den Faktor zeitgleich kürzen, damit es sich wie Babysprache anhört. Tebibyte :cautious: :confused:

    Und lustigerweise gehen die gängigen Plattengrößen aber bis 2 decimal TB, die Unterstützung aber wohl bis 2 binary TB. Und die normale Anzeige in Windows geht natürlich in binär KB MB GB TB. Ich glaube abseits von Festplattengrößen habe ich niemals nie nicht irgendwo die Byte-Größen als etwas anderes als Multiplikation von 1024 gehört. Und dass Kilo eigentlich 1000 heißt, ist doch kein Widerspruch, dass in einem anderen Kontext Kilo 1024 heißt. In der Byte-Arithmetik ist 1024 die "1000". Genauso wie die 8 eigentlich die 10 ist, auch "Byte" genannt. Oder 10 "zehn" in Binär die 2 ist, auch wenn das niemand als "zehn" ausspricht. Es geht doch auch niemand her und definiert ein decimal Byte = 10 Bit und rechnet so eine echte decimal Bit Festfplattengröße aus und definiert dann umgekehrt das binary Byte oder bibyte. Irgendwie muss ich an so komische Industrieminuten oder diese Neugrad. Aber selbst bei dem Zeug kam niemand auf die Idee den Namen der etablierten Nutzung zu kapern und die etablierte Nutzung umzuschreiben.

    /rant
     
    FilmFan gefällt das.
  8. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.139
    Punkte für Erfolge:
    213
    Du meinst sicherlich 500 mA pro Port, oder?

    Nur gibt es bei USB ja nach Revision unterschiedliche Strombegrenzungen pro Port.
    Es gibt 0,5 A (USB 1.x & USB 2.0) sowie 0,9 A bei USB 3.0 pro Port.
    Von daher müsste im Prinzip jeder einzelne Port mit 1 A abgesichert sein.
    1,5 A bei USB Charge Ports und bei USB-C Anschlüssen sind bis 3 A möglich.
    Darüber hinaus sind mit Power Delivery (PD) bei USB-C Ports bis 5 A möglich, aber das wird nur sehr selten realisiert weil es Leitungen und Stecker erfordert welche dafür ausgelegt sind. Standard-USB-C-Kabel sind dafür jedoch nicht ausgelegt. Man braucht dafür sog. chip-markierte USB-Kabel.
    Mehr als 3 A werden üblicherweise nur bei PD-Netzteilen genutzt, nicht bei USB-Ports in Computern.
     
  9. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ja klar, mit USB 3.0 und der damit verbundenen höheren Stromlieferfähigkeit laut USB-Standard sind dann andere Absicherungen der USB-Ports notwendig (geworden).;)

    Dann poste mal wenigstens die Typenbezeichnung des Mainboards in deinem PC. Vielleicht hab ich ja sowas irgendwo (verbaut gehabt).;):):winken: