1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wavefrontier u.ä. oder Multifeed

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von steph^, 30. Mai 2013.

  1. Satfreak50

    Satfreak50 Silber Member

    Registriert seit:
    21. Januar 2013
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Wavefrontier u.ä. oder Multifeed

    Ich ging davon aus, dass du 19,2 und 23,5 Ost empfangen willst (deine 2 Wunschsatelliten)
    Nicht 28,5 Ost....
    Solange dort aber sich ab Herbst nichts verschlechtert, kannst du die Wave Frontier auf 23,5 Ost ausrichten und "schielend" dann vorerst 19,2 und 28,5 Ost empfangen.
    Sollte sich später, "deine Wunschliste" ändern zugunsten eines anderen Satelliten, geht das problemlos. Du musst dann nur die Schüssel evtl. dann 3 Grad (oder mehr) nach links oder rechts drehen und die LNB etwas nachjustieren/umsetzen.
    Soweit ich weiss, sind die Positionen auf der Schiene eingezeichnet und somit einfach ein weiteres LNB aufzuschrauben bzw. zu wechseln.

    Das ist dir unbenommen. Nur da, wird es komplizierter. Die Schüssel hat einen "scharfen" Öffnungswinkel und eine schielende Lösung bei Empfang, verringert die Empfangsleistung des Spiegels ungemein. Dann muss man diese auf den schwächsten Satelliten ausrichten und stärkere Satelliten schielend empfangen.
    Da kann es passieren, dass bei Ausrichtung auf 28,5 Ost, der schielende Empfang von 19,2 Ost gelingt, aber ohne Schlechtwetterreserve....
    Ob es das wert ist? Hmm..

    Grüsse
     
  2. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.863
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Wavefrontier u.ä. oder Multifeed

    Bei Sternverteilung sind derzeit 8 Sat-Positionen (z.B. acht Quattro-LNB) für bis zu 12 Empfangsgeräte möglich (zzgl. terrestrische Einspeisung):
    Ariasat eShop*-*EMP-Centauri Profi Class Multischalter 33/12 PIU-6 8 Sat -> 12 Teilnehmer *Artikel Nr.: 4334
    Mit einer vorgeschalteten 17/X Multischalter-Kaskade könnte dann eine Teilmenge von Empfangsgeräten mit nur vier SAT-Positionen versorgt werden (bei einem Bedarf von mehr als 12 Empfangsgeräten).

    Empfangsgeräte für den innovativen JESS-Standard sind z. Zt. leider nur marginal verfügbar, JESS-Multischalter für mehr als vier SAT-Positionen werden auch noch nicht angeboten.
     
  3. steph^

    steph^ Neuling

    Registriert seit:
    28. Mai 2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wavefrontier u.ä. oder Multifeed

    Ja, hatte ich auch erst geschrieben. Die Intention war BBC zu empfangen, wobei sich später herausstellte, das BBC auf 28° und nicht 23° gesendet wird, hier lag ich falsch.

    Hier hatte ja i2x darauf hingewiesen, dass ich 28° in meiner geografischen Lage wohl nicht unter 1,80m Schüsseldurchmesser empfangen werde selbst wenn sie direkt darauf ausgerichtet wäre. Die Wavefrontier hat aber sicherlich nicht dieselben Empfangswerte wie eine direkt ausgerichtete 1,80m Schüssel, oder?

    Ist es vermutlich nicht, zumal ja 28,5° nicht zu empfangen sein wird. Daher werde ich mich von dem Gedanken BBC wohl an sich verabschieden müssen.
     
  4. Satfreak50

    Satfreak50 Silber Member

    Registriert seit:
    21. Januar 2013
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Wavefrontier u.ä. oder Multifeed

    Nee die Wave Frontier hat nicht die selbe Empfangsleistung wie eine 1,8m Schüssel. Eher die wie einer 90er auf allen Positionen, auf der ein LNB ausgerichtet ist.

    Bist du Fussball oder Formel 1 Fan? Denke mal drüber nach, den Badr auf 26 Ost zu empfangen, anstatt BBC auf 28,2 Ost.... Mehr schreibe ich hier nicht...
     
  5. steph^

    steph^ Neuling

    Registriert seit:
    28. Mai 2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wavefrontier u.ä. oder Multifeed

    weder noch :D
     
  6. i2x

    i2x Senior Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2006
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    75cm dish: 28,5/23,5/19,2/13° O
    DVB-S2 TV, TopField 5050
    AW: Wavefrontier u.ä. oder Multifeed

    Ich habe bei mir eine CAS 120 von Kathrein montiert, dazu die gebogene Multifeed-Schiene von A.S.SAT. Ist das Beste, was man in diesem Segment kaufen kann.

    Die Höhenverstellung erfolgt durch die Wippe am Feedarmende. Für LNBs mit 40mm Aufnahme gibt es entsprechende Montageadapter, ebenfalls von A.S.SAT.
     
  7. steph^

    steph^ Neuling

    Registriert seit:
    28. Mai 2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wavefrontier u.ä. oder Multifeed

    Die CAS120 sieht zwar sehr solide aus, spielt aber preislich in der falschen Kategorie ;) Zwischendrin hab ich übrigens auch noch mit der Visiosat Big-Bisat geliebäugelt aber die entspricht letztlich in Bezug auf jedes einzelne LNB auch nur einer 70er Schüssel. Ich werd also erstmal gucken ob es sich lohnt sowas zu investieren indem ich eine gebrauchte normale 70er Schüssel organisiere und erstmal gucke ob ich die Satelliten reinbekomme die für mich interessant sein könnten. Wenn ich letztlich vielleicht nur 13° und 19° gebrauchen kann, tut es wohl auch 'ne normale 100er mit schielendem Empfang. Ich danke euch aber auf alle Fälle für eure Beiträge zur Entscheidungsfindung!