1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wavefrontier T90

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von bigtrikala, 1. April 2005.

  1. TriaxMan

    TriaxMan Silber Member

    Registriert seit:
    26. Februar 2002
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Wavefrontier T90

    Es handelt sich hier um Richtwerte. Diese sollen dem WaveFrontier Besitzers ein wenig zeigen wie in etwa die zukünftige LNB Installation aussehen wird.
    Dass jede individuelle Konfiguration anders aussieht ist mir klar. Ausserdem geht das Tool davon aus, dass die Installation in etwa symetrisch erfolgen wird, was natürlich nicht immer der Fall ist. Bei meiner T90 damals war es keineswegs der Fall.
    Keiner ist gezwungen es zu benutzen!
     
  2. Ponny

    Ponny Silber Member

    Registriert seit:
    22. August 2002
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wavefrontier T90

    Hallo,
    ich wollte nur darauf aufmerksam machen, das eine exakte Berechnung nicht möglich ist, denn der ermittelte Skew-Wert für Berlin stimmt auf keinen Fall. Der Anwender wird damit niemals Türksat und Eutelsat W2 empfangen. Man sollte auf diese Kompromisse den Anwender darauf hinweisen.

    Ponny
     
  3. bigtrikala

    bigtrikala Junior Member

    Registriert seit:
    29. März 2005
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Wavefrontier T90

    Hallo,

    habe eine T90. Alles richtig eingestellt (Skew, Elevation usw.).

    Das einzige was ich nicht richtig einstelle kann ist der Winkel an den LNBs selbst.
    Gibts es dafür einen bestimmten Trick? Oder sollen diese auf einem bestimmten Wert, d.h. 0, R10, L10 usw.??? Ich meine damit den Wert am LNB-Halter.

    Ich habe für meinen Wohnort (Speyer) und folgende Sateliten (Türksat, hellassat, Astra, Hotbird) folgenden Skew-Wert errechnet: 103,7. Stimmt das?
    Und Elevation von 30,2. Stimmt das?

    Ich kann nämlich nichts empfangen!!! Nich einmal den mittleren Sattelit (Astra 2).


    Helft mir bitte!!!
     
  4. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wavefrontier T90

    Der Skew sollte passen. Du kannst nun was ganz Einfaches machen: Schieb ein LNB mal auf den Nullpunkt der Schiene. Dann drehst Du die gesamte T90 mal ein auf den Eurobird 28,5° Ost. Der ist relativ schnell und einfach zu finden, er dürfte bei Dir ab 60 cm empfangbar sein. Der Reflektor ist im Gegensatz zur normalen Offset-Antenne immer etwas vorn über geneigt. Empfängst Du Signale vom Eurobird, so findest Du Turksat auf L14, Astra auf R9 und Hotbird auf R15,5. Der Empfang von Eutelsat W3A auf 7° Ost ist in dieser Konstellation ebenfalls möglich, den findest Du dann auf R21,5. Technisch gesehen ist diese Einstellung ein Empfangskompromiss, der dem zusätzlichen W3-Empfang geschuldet ist. Du wirst so den Cine5-Transponder auf Turksat nur mit geringer Reserve, BRT gar nicht empfangen, der Rest von 42° Ost kommt problemfrei rein. Kannst oder willst Du auf W3 verzichten, dann schiebst Du das Turksat-LNB auf L10 und drehst Die Schüssel dann soweit nach links (von hinter der Schüssel betrachtet) bis der Turksat-Empfang einwandfrei ist. Astra findest Du anschließend auf R13 und Hotbird auf R19,5.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Mai 2005
  5. bigtrikala

    bigtrikala Junior Member

    Registriert seit:
    29. März 2005
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Wavefrontier T90


    Und was ist mit HellasSat???
     
  6. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wavefrontier T90

    Nun, HellasSat liegt 3° neben dem Turksat, das bedeutet L11 bzw L7, je nach Einstellungsvariante.
     
  7. bigtrikala

    bigtrikala Junior Member

    Registriert seit:
    29. März 2005
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Wavefrontier T90

    Du sagst 3°. Das bedeutet ja nicht automatisch von Türkast (L10) 3 abziehen, oder?
     
  8. bigtrikala

    bigtrikala Junior Member

    Registriert seit:
    29. März 2005
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Wavefrontier T90

    Ich habe ja gestern LNB auf 0 gesetzt und nach Astra2 gesucht (28,5°).

    Habe aber nichts gefunden.

    Weiss jemand woran es liegen kann?

    Wie muss ich denn die LNB-Halterungen montieren? Ich meine damit, dass darauf auch Einstellunge stehen (R und L-Werte).
     
  9. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wavefrontier T90

    Doch, 3° sind 3°, das bedeutet abziehen. L14 minus 3 ist L11, L10 minus 3 ist L7, wie oben beschrieben. Die Ausrichtung der LNB-Halter kannst Du zunächst mal nur auf dem Nullpunkt des LNB-Halters belassen, solange bis erstmal alle Satelliten empfangen werden und Du Dich der Feinjustage widmest. Der T90-Hauptreflektor ist immer etwas vorn über geneigt, wenn Du mit ihm nach einem Sat genauso suchst wie mit einer Offset-Antenne, so wird das nicht klappen.
     
  10. bigtrikala

    bigtrikala Junior Member

    Registriert seit:
    29. März 2005
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Wavefrontier T90

    Du schreibst folgendes:

    Der T90-Hauptreflektor ist immer etwas vorn über geneigt, wenn Du mit ihm nach einem Sat genauso suchst wie mit einer Offset-Antenne, so wird das nicht klappen.

    Was meinst du denn damit? Wie sucht man bei einer Offset Antenne, und wie bei einer T90???