1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wavefrontier T90 mal wieder...

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von mmollet, 23. November 2006.

  1. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Wavefrontier T90 mal wieder...

    Nein, lass Dich mal durch den Skew (das ist die Verdrehung des Reflektors auf seiner eigenen Achse) nicht in´s Boxhorn jagen. Je mehr die Satelliten von einander entfernt sind und je größer der gewünschte Empfangsbereich (~48° sind ja machbar), desto größer die Bedeutung einer sehr genauen Einstellung dieses Wertes. Für den von Dir gewünschten, relativ geringen Empfangsbereich kannst Du den Skew bei 90° belassen, das ist auf der Rückseite noch halbwegs leicht ablesbar.
     
  2. mmollet

    mmollet Neuling

    Registriert seit:
    23. November 2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wavefrontier T90 mal wieder...

    so habe jetzt mal alles richtig zusammengebaut und auf 0 Astra 19,2° und auf 6° genau da wo der halter is Richtung R Hotbird aber die anderen 2 LNB eines auf 9 und das andere auf 14 hat keinen Empfang. Woran kanns liegen ?
     
  3. BBC-Hörer

    BBC-Hörer Senior Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wavefrontier T90 mal wieder...

    zwei Sachen wundern mich am Aufbau Deiner T90:
    1.
    Die LNB Feeds zeigen in diverse Richtungen, üblicherweise stehen Halter-Ober- und Unterteil 0° zueinander und müssen bestenfalls bei eng aneinanderstehenden (2° Abstand) Satelliten für optimalen Empfang mechanisch bedingt etwas aus der 0°-Stellung gedreht werden.
    2.
    Du sagst, dass 19.2°O bei Dir ca. in der Mitte angeordnet ist. Warum sind dann zwei der LNBs lt. Bildansicht auf der linken Seite?! - das ist falsch. Wenn man hinter der Antenne steht, sind die östlichen Satelliten (28.2°O) rechts und die westlichen Satelliten (5°O) links anzuordnen.

    Andreas
     
  4. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Wavefrontier T90 mal wieder...

    Hallo, mmollet,
    wenn ich Deine Bilder so betrachte, kommt mit der Verdacht auf, das Du die Einstellung der lnb_Halter nicht korrekt gemacht hast, Du must die Winkeleinstellungen für rechts schon so übernehmen, ich habe mir mal die Mühe gemacht und Astra 19,2° auf Null gesetzt, demnach kommt Hotbird auf 6,5 R, Eutelsat W3 auf 14,5 R und Sirius auf 16 R, wenn man die Werte für Stuttgart nimmt ist man ja sehr nahe bei Münsingen, danach gehts halt an die Justage von Eutelsat W3 und Sirius, ist halt schwieriger bei den vielen verschlüsselten Sendern, und zum Teil schwachen Transpondern, such Dir bei den entsprechenden Sateliten starke Sender, danch must Du die betreffenden lnb langsam verschieben , bis ein Signal kommt.
    Gruß, Grognard
     
  5. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wavefrontier T90 mal wieder...

    Yo, wenn Astra als Center ausgewählt ist, gibt´s kein LNB im Bereich L der Schiene, alle sind im R-Bereich. Die erwähnten Satelliten strahlen allesamt von rechts neben dem Center in den Haupt-Reflektor ein, stünde man hinter der T90.
     
  6. BBC-Hörer

    BBC-Hörer Senior Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wavefrontier T90 mal wieder...

    ..bis auf den Sirius
    Stop Schüsselmann hast recht, war irgendwie macht der Gewohnheit bei mir, das 28.2O mit im Boot sein muß.

    Andreas
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. November 2006
  7. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wavefrontier T90 mal wieder...

    Is ja bei einem BBC-Hörer kein Wunder mit 28,2° Ost im Boot ;)
     
  8. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Wavefrontier T90 mal wieder...

    Naja, er könnte ja auch Hotbird auf 0 setzen, dann käme 19,2° auf L-6,5; W3 auf R 6,5 und Sirius auf R 9,dann hätte auch BBC-hörer wenigstens einen Satelliten auf Links, der Skew bliebe dann auch bei 90°.
    Meine lnb's sind für 28,2/28,5° Ost; 19,2° 0st; 13° OST UND 4/5° West ausgerichtet.
    Gruß, Grognard
     
  9. BBC-Hörer

    BBC-Hörer Senior Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wavefrontier T90 mal wieder...

    Hi Grognard, wenn Du wüßtest, wie "vollgepflastert" meine T90 ist - links und rechts, allerdings ohne 28.2°. Dafür muß auf meinem Längengrad a bisserl mehr Blech herhalten. :D

    Andreas
     
  10. mmollet

    mmollet Neuling

    Registriert seit:
    23. November 2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Wavefrontier T90 mal wieder...

    ja die schüssel war nicht richtig zusammengebaut das habe ich ja nun gemacht und nun is es so das auf 0 Astra 19,2 ist auf 6 Hotbird auf 9 Eutelsat und auf 14 Sirius, Astra und Hotbird gehen aber Eutel und Sirius irgendwie nicht...