1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wavefrontier T90 in BaWü, 16E oder 19.2E im Zentrum ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von deepbluesky, 29. April 2005.

  1. Roger 2

    Roger 2 Guest

    Anzeige
    AW: Wavefrontier T90 in BaWü, 16E oder 19.2E im Zentrum ?

    Auf 42°E hast Du 2 sehr unterschiedlich starke Satelliten stehen, der Eurasiasat dürfte mit der T90 keine Probleme machen, da er schon mit 60cn weitgehend stabil zu empfangen ist, der viel schwächere Turksat 1C aber wird nur teilweise oder überhaupt nicht zu empfangen sein, das hängt auch sehr stark vom verwendeten Receiver ab, aber Rettung naht: Der 1C hat mit Ablauf dieses Jahres seine vorgesehene Lebensdauer erreicht und wird dann entweder ganz stillgelegt oder durch einen stärkeren Nachfolger ersetzt...
     
  2. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wavefrontier T90 in BaWü, 16E oder 19.2E im Zentrum ?

    Roger hat Recht, der Eurasiasat ist nicht das Problem. Mit 28,5° als Center zum gleichzeitigen Empfang von auch 7° Ost ist BRT gar nicht und der TX mit Cine 5 und Gala ohne große Reserve empfangbar. Alle anderen Programme sind mit einer Dreambox 7000 störungsfrei empfangbar. Ginge man mit dem Center weiter Richtung Turksat, ergäbe sich für ihn eine höhere Empfangsleistung.
     
  3. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Wavefrontier T90 in BaWü, 16E oder 19.2E im Zentrum ?

    In der Tat, der 1C schwächelt. Auf 28.5E zu zentrieren wäre für türkische Programme ideal wie ich gerade getestet habe.
    http://www.satlex.net/en/wavefrontier_calc-params.html?satlo_east=&user_satlo_east=50&user_satlo_east_dir=E&satlo_west=&user_satlo_west=7&user_satlo_west_dir=E&location=48.77%2C9.17&cityname=stuttgart&la=48.77&lo=9.17&country_code=de zeigt das deutlich auf. Nun weiter westlich dürfte dann aber spätestens bei 7E Schluß sein. Alles geht eben nicht. Dennoch ein guter Kompromiß, isb. wenn man auch an Astra 2D interesse hat und schon weiter östlich beheimatet ist.
     
  4. Ponny

    Ponny Silber Member

    Registriert seit:
    22. August 2002
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wavefrontier T90 in BaWü, 16E oder 19.2E im Zentrum ?

    Hallo,
    wir haben mit dem T90 viele Empfangsituationen getestet. Wer BRT empfangen will benötigt zum einigermassen sichern Empfang einen 1,20m Spiegel. Jedoch wurde mir von türkischen Bürgern gesagt das Sie an dieses Program garnicht interessiert sind.
    7° Ost bis 42 ° Ost geht, jedoch sitzt dann Türksat auf der Position L14. Also außerhalb des Hauptempfangsbereiches von +/- 10°. Günstieger und optimaler ist wenn auf EUTELSAT W2 7° Ost verzichtet wird und man nur bis 13° Ost geht. Dann steht die LNB von Türksat auf L9 und im Maximum.
    Der Skewwert der bei dem Satelexrechner ermittelt wird stimmt in diesem Fall nicht.
    Nocheinmal zu den Empfang von BRT. Der Türksat steht am Orbit nicht stabil. Beim BRT kommt dies besonders zum tragen. Mit einer Drehanlage kann das wandern des Satelliten gut nachverfolgt werden.
    Nebenbei wir machen seit 3 Jahren die Tests mit diesem Spiegel.

    Ponny
     
  5. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Wavefrontier T90 in BaWü, 16E oder 19.2E im Zentrum ?

    Ja klar Ponny, ich stimm Dir ja auch zu und sprach deshalb von einem brauchbaren Kompromiss, wenn W3 mitempfangen werden soll (und eben nur dann). Optimale Einstellungen für Azimuth, Elevation und Skew mach ich mit `nem Messreceiver, das geht immer noch am zuverlässigsten ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Mai 2005