1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wavefrontier T90 & Disecq Probleme

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von almir_de, 7. Dezember 2004.

  1. Roger 2

    Roger 2 Guest

    Anzeige
    AW: Wavefrontier T90 & Disecq Probleme

    SignalQualität ist wichtig, Signalstärke ist Mumpitz, manche Receiver zeigen schon 60% Pegel an, wenn nur das LNB angeschlossen ist. Jede Kupplung/jeder Umschalter bringt Verluste, diese Fensterdurchfürhungen bringen sogar richtig schwere Dämpfung(en)... Versuche nochmal mit einem schmalbandigen Signal im 12.5GHz-Bereich des W2, das Signal nach optimaler Qualität einzurichten, auch die Neigung der Antenne beachten, wie schon erwähnt wurde. Die Astra-und Hotbird-Position könnte so einigermassen laufen, aber der W2 ist grenzwertig...

    Du willst ja auch bei Regen noch einwandfreies Bild haben, also alles herausholen, was geht! :D
     
  2. almir_de

    almir_de Senior Member

    Registriert seit:
    11. Oktober 2004
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wavefrontier T90 & Disecq Probleme

    Hallo Roger !
    Es kann natürlich sein daß ich die Anlage nicht fein genug justiert habe.Deswegen habe ich auch noch kein optimales Signal.Das ist die eine Sache.
    Dennoch verstehe ich nicht,wieso ein Receiver,wenn auch relativ schwach,den 16° empfängt,2 andere Markengeräte aber nicht einen hauch von Signal reinkriegen.SInd die schlichtweg zu blöd oder veraltet ??? Das kanns doch nicht sein.Der Cam 1 Plus ist bekannt für seinen hochempfindlichen Tuner.Die Dbx 2 hat auch einen empfindlichen Tuner.Wieso dann nichts geht,kapiere ich nicht.
    Als LNBs sind GOlden-Interstar im Einsatz :

    Astra QUAD
    Hotbird QUAD
    Eutelsat W2 Single

    Kann es sein daß sich da etwas beißt bzw. sich etwas nicht verträgt ??
    Ich betone nochmals : Ich spreche jetzt hier von nur EINEM SATELITEN,dem 16° W2,der DIREKT mit einem Kabel mit dem Receiver verbunden ist,der CAM 1 Plus jedoch mit Siganl nichts anfangen kann,ein Billig-Gerät zaubert jedoch ein Bild.

    Grüsse ALMIR
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Dezember 2004
  3. Roger 2

    Roger 2 Guest

    AW: Wavefrontier T90 & Disecq Probleme

    Das kann 1000 gute Gründe haben, vielleicht stimmt die Offset-Frequenz der/des LNB's nicht genau, der eine Receiver kommt damit klar, der andere eben nicht... Die D-Box2 ist bekannt für diverse "Spinnereien", eigentlich ist sie für SCPC (schmalbandige Signale) nur bedingt geeignet, da kann es durchaus sein, dass da der Skymaster einfach besser ist. Bei ausreichend gutem Signal sollte aber auch die D-Box gut bis sehr gut funktionieren. Checke einfach nochmal Deine Antenne und versuche nach Möglichkeit auf diese unsägliche Fensterdurchführung zu verzichten.

    Viele Grüße
    Roger
     
  4. almir_de

    almir_de Senior Member

    Registriert seit:
    11. Oktober 2004
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wavefrontier T90 & Disecq Probleme

    Um 19 Uhr kommt ein SAT-Monteur zu mir nach hause mit Messgeräten und mit genug Erfahrung hoffe ich doch mal.Zumindest hat er gesagt,er hätte bis jetzt schon an die 20 Wavefrontiers installiert hat.Ich hoffe er kann mir weiterhelfen,den ich weiss keinen Ausweg mehr.Ich denke ohne Profi-Messgeräte kann man die Wavefrontier kaum genau einstellen.

    Ist hier jemand im Forum aus dem Rhein-Neckar-Kreis ? Vielleicht könnte ich mich ja auch mal mit jemandem arrangieren und einen Besuch bei mir zuhause vereinbaren.

    Grüsse ALMIR
     
  5. Roger 2

    Roger 2 Guest

    AW: Wavefrontier T90 & Disecq Probleme

    Eine kluge Entscheidung, der wird sicher noch etwas "herauskitzeln", sage ihm bei der Gelegenheit, dass Du die Schiene später weiter bestücken willst, er soll Dir gleich die Neigung exakt einstellen, dann brauchst irgendwann Du nur noch weitere LNB's aufzuschrauben...
    Ich bin leider über 100km weit weg, aber ich könnte notfalls ein WE mal vorbeikommen, aber warte erstmal ab, was der Monteur so zurechtzaubert, das klingt doch sehr vielversprechend...

    Viel Glück!
    Gruß Roger
     
  6. almir_de

    almir_de Senior Member

    Registriert seit:
    11. Oktober 2004
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Wavefrontier T90 & Disecq Probleme

    Hallo Roger !
    ALso,der Monteur war hier und er hat selbstverständlich das Problem gelöst.
    Kannst mich jetzt ruhig auslachen und dir sonst was denken.Ich habe einen Fehler bei der Montage gemacht,zwar keinen gravierenden aber einen doch wichtigen Faktor für den Empfang mit der T90 :
    Ich habe den Subreflektor falsch herum montiert.Sprich,ich habe ihn um 180° verdreht und ihn so festgeschraubt.Ein Empfang war ja trotzdem noch möglich,wie vielfach von mir berichtet,aber nur eingeschränkt.Da der Skymaster einen verdammt empfindlichen Tuner besitzt hat er noch selbst bei 60 % die Signale "gebügelt" (wahrschenlich war er auch schon an der Schmerzgrenze) und konnte das Bild+Ton sauber ausgeben.
    Da machen ein Cam 1 Plus oder eine Dbox2 nicht mit.
    Der Techniker hat den falsch herum montierten Subreflektor gleich erkannt und ihn natürlich sofort um 180° verdreht. und die Antenne mittels Messgerät neu ausgerichtet.Das Feintuning überlässt er mir,auf meinen eigenen Wunsch.Das werde ich hinkriegen,zumal ich bereits jetzt alleine auf dem 16° Signalqualität von knapp 90% habe.Viel wird man nicht mehr herauskitzeln können,aber mal schauen.
    Ich werde wieder berichten wenn alles fein justiert ist,alle Schrauben bombenfest sind und alle Kabel sauber verlegt sind.Dann kommen auch noch n paar Bildchen :)

    Danke an alle die mir Hilfe und Tips gegeben haben,besonders an Roger2 !!

    Bis in kürze...Grüsse ALMIR
     
  7. Roger 2

    Roger 2 Guest

    AW: Wavefrontier T90 & Disecq Probleme

    Na das kann schonmal passieren, deshalb wirst Du noch lang nicht ausgelacht.;)
    90% beim W2 ist Super, das dürfte das Maximum sein, dementsprechend sollten jetzt Astra & Hotbird mit bis zu 100% kommen.
    Dann darf ich Dir noch Viel Spaß beim Sat-Gucken wünschen und freue mich schon sehr auf die "Bildchen"...

    Viele Grüße
    Roger